Diskussion:Silbenwort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie hat es begonnen?[Quelltext bearbeiten]

Was ist die Geschichte der Silbenwörter? Wie früh wurde das Kaufhaus des Westens als "Kadewe" genannt? Gab es in Deutschland Einrichtungen mit namen wie Gestapo früher als 1933? Kam diese Idee aus der Sowjetbürokratie? --LA2 (Diskussion) 21:50, 7. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Gute Frage. Die Bezeichnung „Schupo“ war schon in den 1920ern gebräuchlich, siehe Schutzpolizei#Geschichte. --Florian Blaschke (Diskussion) 17:01, 28. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
@LA2: Leider ist es mir auf die Schnelle nicht gelungen, herauszufinden, wann die Kurzwörter „Komintern“ und „Komsomol“ zuerst verwendet wurden. (Google Ngram Viewer könnte hier hilfreich sein.) Aber auch hier scheint alles auf die 1920er zu deuten. Wäre eine Frage für die Auskunft. --Florian Blaschke (Diskussion) 17:23, 28. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Schau Dir mal diese Diskussion an. Dort wird neben dem Hinweis auf die 1920er angemerkt, was mir auch gerade in en:Nabisco#History aufgefallen ist, daß nämlich dieses Kurzwort besonders alt ist: "The name Nabisco is first used as part of a name for a sugar wafer in 1901." --Florian Blaschke (Diskussion) 17:40, 28. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Im ersten Satz vermisse ich einen Hinweis darauf, dass die Abkürzung aus den jeweiligen Anfangssilben von der Bestimmungsform und der Grundform einer Wortzusammensetzung gebildet wird. Deswegen heißt es doch Silbenwort, oder nicht? --Neitram  17:02, 28. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Nochmals: erster Satz[Quelltext bearbeiten]

Nochmals zum ersten Satz: demnach wäre "Haribo" kein Silbenwort, obwohl es eine aus Silben gebildete Abkürzung ist -- weil "Hans Riegel Bonn" keine Wortzusammensetzung ist. Und auch Aldi wäre keines, weil es für "Albrecht Diskont" steht, was keine Wortzusammensetzung ist. Ist der erste Satz aktuell richtig oder falsch? Im Englischen werden die beiden Wörter nämlich durchaus als bekannte Beispiele für die syllabic abbreviation angesehen. --Neitram  17:11, 28. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]