Diskussion:Simit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Ähnlich wie Brezeln in Deutschland, gibt es Simit in der Türkei an fast jeder Straßenecke zu kaufen."

Wenn ich mir die Straßenecken in meiner Gegend anschaue finde ich eigentlich kaum Brezelverkäufer. Vielleicht hat jemand eine bessere Formulierung für diese Satzaussage ohne Klischees zu nähren?

Wie wäre es damit: "Ähnlich wie Brötchen in Deutschland, gibt es Simit in der Türkei an fast jeder Straßenecke zu kaufen." Ich schreib das mal vorläufig so rein. --Syker Fotograf 23:07, 24. Apr. 2009 (CEST)
Dass in Deutschland Straßenverkauf von Brötchen verbreitet ist, wäre mir neu. --RobertLechner 11:07, 2. Mai 2009 (CEST)
  • Heute morgen habe ich mindestens an fünf Straßenecken nachgeschaut und gewartet und musste dann leider ohne Brötchen nach Hause zurückkehren. Was ist schiefgelaufen? (nicht signierter Beitrag von 188.108.228.36 (Diskussion) 17:21, 30. Jan. 2011 (CET))

Bagel auf türkisch?[Quelltext bearbeiten]

Was war zuerst da, der Bagel oder das Simit, d.h. wer hat von wem kopiert? --109.85.59.87 09:37, 1. Aug. 2010 (CEST)

keiner von beiden. Überall auf der Welt essen Menschen gebackene Teig-Kringel. Das Rezept ist so simpel, gibt es seit der Steinzeit. 93.219.177.151 15:29, 21. Okt. 2015 (CEST)
Nur weil zwei Dinge gleich aussehen, heißt es noch lange nicht, das einer vom anderen kopiert hat. Ähnliche Anforderungen an ein Produkt führen nun einmal des öffteren zu ähnlichen Lösungen - völlig unabhängig von einander. Sowohl beim Bagel wie auch beim Donut und auch beim Simit galt es das gleich Problem zu lösen: Wie schaffe ich es, dass der Teig an allen Stellen gleich dick ist um das Problem zu vermeiden, dass das Kurzgebäck beim Backen an der einen Stelle noch Teig, an der anderen Stelle aber bereits zu trocken ist. Bröchten z.B. brauchen viel länger zum Backen, der Ofen ist länger durch eine Charge blockiert. Dadurch wird die Kruste "crosser", das Volumen des Teigs muss aber auch höher sein, sonst gibt es Knäckebrot.
Beim Simit kommt wie auch bei der Brezel die einfache Transportierbarkeit dazu - zusammenbinden oder auf einen Stock stecken geht mit Brötchen nicht. 79.212.140.126 08:54, 12. Apr. 2017 (CEST)