Diskussion:Sisamnes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand eine vernünftige deutsche Übersetzung anfertigen? Ich will ungern aus dem Englischen übersetzen, da evtl. zu viel verloren geht. Ich habe die Quelle übernommen, da sie kurz genug ist und die Möglichkeit bietet durch Betrachtung der Sprache, viell. doch etwas genauer zu sein, als der englische Artikel.

Eine etwas "unrealistische" Darstellung...?[Quelltext bearbeiten]

Das Bild "Die Häutung des Sisamnes" zeigt - gemessen am Ausmaß der "Bearbeitung" des Körpers - auf dem Fußboden verhältnismäßig wenig bis gar kein Blut. War der Künstler denn dann seinerzeit überhaupt live vor Ort? Ist das irgendwie historisch belegt? Denn die Darstellung scheint mir in dieser Form doch ein wenig realitätsfern zu sein. Quasi so, wie man sich den Vorgang im Geiste "vorstellt"...und dann bei der Umsetzung versehentlich vergisst, dass der Fußboden eigentlich anders aussehen müsste. Der Umstand fällt dann wohl in den Bereich der "künstlerischen Freiheit"... --2003:C7:A701:6200:D8F:764C:81B7:F2E5 01:26, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Beim Häuten erlegter Tiere („aus der Decke Schlagen; abschwarten“) verursachen Jäger auch keine riesige Blutlache, allerdings sind die Tiere dabei tot (und man lässt sie vorher ausbluten durch Öffnen von Schlagadern). Das hatte der Künstler vielleicht vor Augen. Er dürfte bei der Prozedur ja wohl auch nie Augenzeuge gewesen sein. Gruß --Tomkater (Diskussion) 12:44, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]