Diskussion:Sivers (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angehörige Malou von Sivers, schwedische Journalistin https://en.wikipedia.org/wiki/Malou_von_Sivers (nicht signierter Beitrag von 93.219.90.60 (Diskussion) 15:58, 22. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

@Kresspahl, Lorenz Ernst, Dorado, Freygangfreunde, ThoBer29: Offenbar gibt es einen schwedischen Zweig, dem Malou von Sivers angehören könnte. Aber wie ist es mit dem Eishockeyspieler Oscar von Sivers, der unter dem Namen Eklund geboren wurde? Durch Geburt, Heirat oder Adoption? Kann da jemand zur Aufklärung beitragen? Viele Grüße, DynaMoToR (Diskussion) 08:47, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Malou von Sivers ist eine Nachfahrin von Heinrich Jacob Sivers. Ganz kann ich es auf die Schnelle nicht überblicken, glaube jedoch fast sicher, dies ist nicht die artikelgegenständige Familie, sie gehört dann „aussortiert“. Selbst wenn Oscar von Sivers, geb. Eklund adoptiert wurde, dürfte er adelsrechtlich nicht dem (welchen?) Geschlecht Sivers zugehörig sein. Durch Einheirat sowieso nicht. Nun mag es ggf. auch in Schweden abweichende Besonderheiten geben, die mir dann aber ebenfalls unbekannt sind. Also durch die „deutsche Brille“, nein - ebenfalls nicht zum Adelsgeschlecht (welchem?) gehörig. Es sei denn er ist vorehelich geboren und dann durch Heirat legitimiert worden. --Lorenz Ernst (Diskussion) 10:11, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]