Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Diskussion:Ski amadé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markenrechte[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Namen "Amade", schon gar nicht "amade", denkt niemand an die Salzburger Schiwelt Amade. Angesichts der Fülle an "Amade´s" hat vielmehr jeder andere Assoziationen. Der Name des Skigebietes erlangt damit überhaupt erst in der Kombination "Salzburger Sportwelt Amade´" Unterscheidungskraft. Angesichts der Häufigkeit des Namens "Amadeus" oder "Amade" gerade im Salzburger Raum, ist eine Beeinträchtigung eines bestimmten Namensträgers gar nicht denkbar. Unter dem Begriff "Amade" assoziiert auch heute noch jeder etwas anderes, je nachdem ob er schon Kontakt mit dem gleichnamigen Reisebüro oder der Polstermöbelfirma hatte. Der Begriff "Amade" steht (noch) nicht für die Eigentümerin, ( Zauchensee Liftgesellschaft ) viel weniger aber noch der Begriff "amade" bei dem man schon Probleme mit der Aussprache hat.(nicht signierter Beitrag von Gottlieb (Diskussion | Beiträge) 00:33, 30. Sep 2006)

Im Artikel um Ski Amade wird von mir immer wieder berichtet, z.b. über vom Kartellgericht festgestellte absprachen. Vor kurzer Zeit wurde in allen österreichischen und einigen deutschen Tageszeitungen berichtet, das von Ski Amade eine "Hochpreispolitik" betrieben wird. Dieser Eintrag wurde immer wieder gelöscht, auch mit der Angabe der Begründung das dieser Eintrag "Österreichlastig" sei. Ich vermute hier eine nicht korrekte Vorgangsweise da eine öffentlich zugängliche Information immer wieder gelöscht wird. Dem Argument "Österreichlastig" habe ich versucht entgegengewirkt indem ich die Preise in Euro, CHF und anderen Währungen angeführt habe, trotzdem wurde der Artikel gelöscht. Das Argument "Hochpreispolitik" ist durch Angaben in Tageszeitungen öffentlich nachvollziehbar. --85.126.142.82 22:01, 12. Mär. 2008

Dass etwas in Zeitungen geschrieben werden, macht es noch nicht für die Nachwelt bedeutsam. "Hochpreisig" ist heutzutage alles. Sollen wir die gleichen Argumente auch in jeden (!) Artikel zu Tankestellenbetreibern, Lebensmittelerzeugern oder Wohnungsvermietern rein schreiben? Das hier ist soll eine Enzyklopädie sein, und für die ist es nicht relevant, dass die Schikarten heuer schon wieder teurer wurde, sorry. --Wirthi ÆÐÞ 22:39, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Lifte und Bahnen einzelner Schigebiete[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich nun versucht habe, mit meinen Mentor Nolispanmo über das Projekt Lifte und Bahnen zu diskutieren, hat er gesagt, ich soll hier mal fragen. Die Frage nun: Ist es sinnvoll, Lifte und Bahnen in einzelne Schigebiete einzubauen oder nicht? --Cluas 256 (Diskussion) 09:56, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, hier wird etwas falsch verstanden. Ich mache eine Richtigstellung: Es betrifft die einzelnen Schigebiete dieses Artikel. --Cluas 256 (Diskussion) 21:36, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:13, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

"Die dabei erzielte Einigung sieht vor, dass Ski amadé die Preisgestaltung bei Tageskarten ab der Skisaison 2004/05 freigibt."[Quelltext bearbeiten]

wurde sie tatsächlich freigegeben ?

Entwickelte sich ein gewisser Preiswettbewerb zwischen lokalen Skigebieten ? --88.153.241.13 10:56, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]