Diskussion:Small for Gestational Age
Review vom 10. Mai bis 30. Juni 2007
[Quelltext bearbeiten]War Löschkandidat, wurde von mir gerettet. Jetzt möchte ich gerne das Ergebnis begutachten lassen. Was fehlt euch noch? --Der Lange 13:22, 10. Mai 2007 (CEST)
- Toll was du da in so kurzer Zeit aus einem miserablen Eingang gemacht hast. Schön wäre als Illustration vielleicht ein growth chart mit Perzentilen. Für Hunde hätte ich sowas, aber das nützt in diesem Fall wohl wenig, da es bei diesen nicht ganz so einfach ist (und der Begriff in der Tiermedizin auch nicht üblich ist). Bei Multipara ist vor allem die Wurfgröße für Geburtsgewicht und -größe entscheidend, für das postnatale Wachstum hat das nach umfangreichen Untersuchungen aus meiner ehemaligen Arbeitsgruppe keinerlei prognostischen Wert. Gruß --Uwe G. ¿⇔? 16:26, 10. Mai 2007 (CEST)
- Mal schauen, was ich einscannen kann... --Der Lange 11:42, 12. Mai 2007 (CEST)
- Zuallererst fiel mir ein Fehler in der Einleitung auf. Dort heißt es: „[...], bei denen das Geburtsgewicht oder die Körperlänge bezogen auf das Reifealter unterhalb der statistischen Normalverteilung liegt.“. Da eine Normalverteilung alle Wahrscheinlichkeiten einbezieht, also auch die der Ausreißer, kann nichts unterhalb der Normalverteilung liegen. Gemeint ist hier wohl stattdessen der Mittelwert. Gruß, norro 17:03, 10. Mai 2007 (CEST)
- Das hatte ich glatt überlesen bzw. im Geiste richtig interpretiert, ist bereits korrigiert. --Uwe G. ¿⇔? 12:53, 11. Mai 2007 (CEST)
- Folgende Fremdwörter sollten m.E. durch entsprechende deutsche Begriffe/Umschreibungen ersetzt werden: "Neonatologen" (=Neugeborenenmediziner), "Perzentile", "schwangerschaftsinduziert", "chromosomal"--WikiJourney 20:50, 11. Mai 2007 (CEST)
- Besser so? --Der Lange 11:39, 12. Mai 2007 (CEST)
Ich finde den Artikel gut. Aber eine Percentilenkurve wäre echt toll. Danke. --Till Reckert 19:04, 13. Jun. 2007 (CEST)
wenn ich mich recht erinnere gibts noch medis, die sga/iugr auslösen, benzos und einiges andere. das könnte noch rein 84.60.54.244 10:10, 15. Mär. 2009 (CET)
SGA
[Quelltext bearbeiten]Hallo habe mal eine Frage Kann SGA durch Schimmelpilze in der Wohnung ausgelöst wurden sein? LG für die Antwort
- Die möglichen Ursachen sind im Artikel beschrieben, WP ist kein Forum. Fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker... --Der Lange 11:36, 14. Nov. 2008 (CET)
Abgrenzung zu Kleinwuchs
[Quelltext bearbeiten]Wie ist denn da genau die Abgrenzung zum Begriff "Kleinwuchs"? Zumindest die Größendefintionen (unterhalb des zehnten Perzentils der bevölkerungsbezogenen Wachstumskurve bzw. 1-3 Standardabweichungen unterhalb des Mittelwerts) ist bei beiden Einträgen gleich. Ist "SGA" vielleicht nicht nur einer dieser in den USA so beliebten Euphemismen? Kann man dafür im Deutschen nicht einfach "Kleinwuchs" sagen? --Ponderevo 09:01, 12. Okt. 2009 (CEST)
- Ganz einfach: SGA sagt man, wenn der Fötus während der Schwangerschaft "zu klein" (kleiner als der Durchschnitt) ist. Man geht davon aus, dass das Kind nach der Geburt den Entwicklungsrückstand gegenüber Gleichaltrigen schnell aufholt (zumindest bei ausreichender Ernährung, siehe Artikel). Von Kleinwuchs spricht man hingegen erst im Jugendlichen-/Erwachsenenalter. Da wächst sich nichts mehr aus, kleinwüchsig bleibt man ein Leben lang. --Indoor-Fanatiker (Diskussion) 02:04, 23. Dez. 2021 (CET)
Unterschied SGA/IUGR
[Quelltext bearbeiten]Hallo,
bei diesen Begriffen scheint es einige Verwirrung bezüglich der Verwendung im englischen und deutschen Sprachraum zu geben. In Deutschland ist die Situation folgendermaßen: Die intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR) ist keineswegs einfach ein Synonym für SGA und auch der Satz, "...diejenige Gruppe innerhalb aller SGA-Kinder dar, bei denen der Minderwuchs durch eine krankhafte Störung zu erklären ist" stimmt so nicht.
Bei der IUGR findet sich ein Abknicken der Wachstumskurve intrauterin, während SGA-Kinder "konstant klein" wachsen. Daraus folgt, dass ein Kind mit IUGR kein SGA-Kind sein muss (das Wachstum kann ja z.B. sehr groß angefangen haben). Gerade der letzte Satz "Anders ausgedrückt sind alle Neugeborenen mit einer intrauterinen Wachstumsretardierung auch Small for Gestational Age, aber nur bei einem Teil der SGA-Kinder besteht eine IUGR" ist dementsprechend falsch, genau andersherum wird ein Schuh draus! (nicht signierter Beitrag von 137.248.64.142 (Diskussion) 14:24, 4. Feb. 2014 (CET))
- Die Kritik am Artikeltext trifft zu, siehe auch Definitionen beim Uniklinikum Heidelberg, Vorwort und Definitionen unter den AWMF-Leitlinien (S. 27: „Eine IUGR setzt kein Gewicht unter der 10. Perzentile voraus“, letzteres ist SGA – hier ist der Punkt des Vorredners am deutlichsten), Terminologie, Differenzierung und Differentialdiagnose per Dopplersonographie in der Google-Buchsuche sowie außerhalb des deutschen Sprachraums IJP. --Lückenloswecken! 23:02, 29. Okt. 2019 (CET))