Diskussion:Snaefell (Isle of Man)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Etymologie[Quelltext bearbeiten]

Tag zusammen,

nanu – Snaefell klingt aber arg vertraut nordgermanisch: vgl. isl. Snæfell Schneeberg. Außer arger Theoriefindung in Foren habe ich noch keinen Hinweis gefunden, woher dieser Name auf der Isle of Man kommt. Auch ae. *Snāƿbeorȝ würde nicht so recht in die Richtung führen. Vielleicht ein Re-Import keltischer Siedler auf Island? ;) Weiß jemand Licht ins Dunkel zu bringen?

Danke und viele Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 12:55, 10. Aug. 2012 (CEST)

die fr:WP hat unten ein Link, das auf Altnordische Sprache hinweist. GEEZERnil nisi bene 14:47, 13. Okt. 2012 (CEST)
...und durch Weiterklickern bin ich auf en:Norse–Gaels gestoßen – das erklärt das sprachliche und kulturelle Mischmasch. Danke für den Tip! —[ˈjøːˌmaˑ] 14:55, 13. Okt. 2012 (CEST)
Anytime, anywhere, anyhow ... ;-) GEEZERnil nisi bene 16:21, 13. Okt. 2012 (CEST)