Diskussion:Sojaschrot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsstoffe[Quelltext bearbeiten]

Ähnlich wie bei Rapsextraktionsschrot fehlt mir hier eine Tabelle mit Gehaltswerten. --blonder1984 07:11, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Quelle(n) der Verwendung[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand 'ne Quelle parat fuer die Prozentangaben zur Verwendung des Sojamehls? Letzlich ist ja die Aussage von jenen, dass nur 3% der Sojamehlproduktion direkt fuer die menschliche Ernaehrung verwendet werden, der Rest ueber den verlustreichen Umweg der Tiermast. Da ich dies sonst nirgends mit solch klaren Zahlen gefunden habe bisher, waer ich (und wikipedia natuerlich auch) fuer (eine) Quell(e) sehr dankbar! :) --MarsmanRom 13:06, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier auch meine infrage Stellung der Verwendung: Dort steht 'z. B. als Sojamilch oder Tofu'. Diese beiden Produkte haben aber ein Fett/Protein Verhältnis etwa wie Sojabohnen, können also nicht aus entfettetem Soja hergestellt worden sein. Meines Wissens nach wird Sojamilch aus eingeweichten pürrierten Bohnen hergestellt, kann aber sein das das in industriellem Massstab anders ist. Zudem könnte es fettarme Sojamilch geben die aus entfettetem Soja produziert wird.

Quellenangaben wären da hilfreich. --Peter (Diskussion) 14:51, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Umbennenung in Sojaschrot ?[Quelltext bearbeiten]

Was haltet ihr von einer Umbennenung in Sojaschrot oder Sojaextraktionsschrot ? Für mich sind diese Begriffe deutlich geläufiger als der Begriff Sojakuchen. --blonder1984 10:59, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auf welcher Basis? Fachliteratur, Google oder persönlicher Wissensstand?Oliver S.Y. 12:46, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kuchen und Schrot sind unterschiedliche Produkte. In der Rapsverarbeitung bezeichnet man Kuchen das Produkt nach dem Pressen der Rapssamen. Wird das verbleibende Oel in diesem Kuchen zudem z.B. mit Hexan extrahiert, wird das verbleibende Produkt zu Extraktionsschrot. In der Sojaverarbeitung wird nahezu zu 100% extrahiert, Sojaschrot ist damit der passende Begriff. Sojamehl scheint mir eher die direkte Uebersetzung aus dem Englischen zu sein (soybean meal). benutzer noch nicht gegistriert --218.186.17.245 14:15, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also zumindest in einem bedeutenden Agrar-Forum, wo sich echte Landwirte tummeln, findet sich für Sojakuchen kein einziger Eintrag, für Sojaextraktionsschrot mehrere. Umleitung vom -kuchen und aka wär ja kein Problem. --Fafner 13:48, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

In Zweifelsfällen wie diesem hier, würde ich nie den Bauch entscheiden lassen, wenn nicht zumindest ansatzweise die Argumente dafür sprechen. Über Fachliteratur aus der Landwirtschaft verfüge ich nicht, kenne den Begriff nur am Rande von der Fleisch/Masttierproduktion, dort als Sojakuchen. Alternative ist erstmal Google:

Das ist mehr als eine Tendenz, spricht für einen Artikel über Sojaschrot. Frage, die ich mir aber stelle, ist das wirklich das Gleiche? Das der Artikel sich hauptsächlich mit Schrot bzw. Mehl beschäftigt, keine Frage. Hier mal eine beliebige Seite aus dem Web [1]. Bitte die Überschrift von Tabelle 4 beachten: "Kennzahlen zum Futterwert von Sojakuchen für Wiederkäuer. Aufgrund fehlender Literaturangaben werden hilfsweise die gemittelten Werte aus Sojabohnen, dampferhitzt und Sojaextraktionsschrot aus ungeschälter Saat (DLG, 1997) verwendet." Hilfsweise bedeutet in dem Zusammenhang für mich, das Sojakuchen und Sojaextraktionsschrot nicht das gleiche sind, und andere Eigenschaften haben, die sich aber soweit ähneln, das man sie für solche Aufstellung heranziehen kann. [ http://www.medicalpicture.de/medicalPicture/images/showPicture.cfm?imgNo=25624&language=1] bezeichnet die beiden dagegen als Synonyme. Über [2] kommt man vieleicht dem Unterschied näher. Als "Kuchen" werden gepresste Futtermittel ohne Bindemittel bezeichnet, Schrot ist ungepresst, Pellets sind gepresst mit Bindemittel - soweit meine Laieneinteilung. Kann man das so verallgemeinern? Oliver S.Y. 17:49, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jetzt steh ich gerade auch auf dem Schlauch.(kurz mal googeln). Im Artikel werden die Begriffe als Synonyme verwendet. Rapskuchen hilft vielleicht weiter. Dort ist das einfache plattdrücken der Herstellprozess für den Kuchen. Eine Art Benzin Hexan wird als Lösungsmittel (also nicht Bindemittel!) eingesetzt um trockenes Rapsextraktionsschrot zu produzieren. Dies hier liefert vielleicht eine Erläuterung was Sojakuchen sein soll. Mein geliebtes LFL.Bayern schreibt hier einiges. Lösungsmittel werden auch hier bei Sojaextraktionsschrot eingesetzt.
Fazit Sojakuchen hat vor allem Nennungen im Ökobereich wo kleine, lokale Pressen arbeiten. 35 Millionen Tonnen Sojaextraktionsschrot werden in der EU gebraucht. Ich schlage vor, dass ich den Artikel in Kürze auf Sojaextraktionsschrot verschiebe, den Text gliedere und als Absatz dann auch einen Ausflug zu Sojakuchen mache. Ihc bin gespannt auf eure Reaktion. --blonder1984 19:51, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zusatz: Oliver's link zu medicalpicture benutzt die Begriffe wohl doch nicht als Synonyme. Ich versteh es so dass als Restmasse nach der Ölextraktion Sojakuchen oder Sojaextraktionsschrot entsteht.. ((((Zusatz:...... je nach dem ob man mit oder ohne Hexan arbeitet)). --blonder1984 19:55, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also wenns das Gleiche ist, steht Schrot vor Kuchen, aber 4:1 ohne den Zusatz "Extraktion", sry aber für Sojaexstraktionsschrot gibts nun wirklich kein überzeugendes Argument. Außer natürlich, daß der Begriff mit 20.000 mal auch häufig verwendet wird, aber siehe WP:NK, gleich erster Satz: "Allgemein sollte als Artikeltitel (Lemma) diejenige Bezeichnung verwendet werden, die für den im Artikel behandelten Sachverhalt im deutschen Sprachraum am gebräuchlichsten ist. Oliver S.Y. 12:59, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
hmmmmm...okay ohne extraktion--blonder1984 19:12, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Man bekommt in der Lebensmittelabteilung von Supermärkten Sojamehl. Wofür wird das verwendet? Sollte man darüber nicht auch 1 - 3 Sätze schreiben?--sauerteig (Diskussion) 09:05, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also echt eine heikle Frage, da ich gerade an anderer Stelle mit der V-Gruppe meine Probleme habe. Sojamehl bekommt beim Googlefight mit 180.000 Hits deutlich mehr Funde als Sojaschrot. Darum würde es sowieso besser unter diesem Lemma laufen, vor allem da auch noch Sojagrieß mit erklärt gehört. Eine gute Quelle scheint mir [3] zu sein. Da es sich aber nur um verschiedene Zerkleinerungsgrade von Sojapresskuchen oder Presskuchen (Soja) handelt, wäre das für mich die beste Option. Dann kann man alle Grade nebeneinander beschreiben. Da es zuviel Text für Sojabohne ist, besteht für eine weitere eigene Beschreibung kein Gegenargument meinerseits.Oliver S.Y. (Diskussion) 09:43, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Scheint mir einsichtig! Habe gerade eine Anfrage an japanische Freunde laufen, wofür Reis- und Sojamehl in Japan aktuell verwendet wird.--sauerteig (Diskussion) 10:28, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen, mir scheint, da läuft etwas schief. Sojaschrot wird fast ausschließlich zu Futterzwecken eingesetzt. Da es aber für die Fütterung zu viel Fett enthält, kommt es meist nach Pressung (Presskuchen) oder nach Fettextraktion mit Leichtbenzin (Hexan) in den Handel – wobei das Hexan, zusammen mit dem gelösten Fett vorher durch „Toasten“ entfernt wird. Sojamehl, -flocken und -granulat werden vollfett aus der ganzen Sojabohne, aber auch teilentfettet oder entfettet als Lebensmittelzutat zu Müsli, Brot, Backwaren und Teigwaren angeboten. Daher wäre ich dafür, einen neuen Artikel für „Sojamehl“ anzulegen. Schon der erste Satz im jetzigen Zustand des Artikels („(auch Sojamehl oder Sojaextraktionsschrot (SES) genannt)“) ist eigentlich falsch – Schrot und Mehl sind zwei verschiedene Dinge. Insbesondere die grundsätzlich unterschiedliche Verwendung würde aus meiner Sicht für einen zusätzlichen Artikel sprechen. --BMK (Diskussion) 11:02, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe nicht viel davon. Das, was hier im Artikel steht, scheint mit mindestens ergänzungsbedürftig. --sauerteig (Diskussion) 11:23, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:55, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Prozentangabe 44 = 42+2[Quelltext bearbeiten]

Hallo, LWK Es wird in der Praxis das Fett gleichgesetzt mit Rohprotein. Wer findet noch mehr Quellen ? --blonder1984 (Diskussion) 08:52, 12. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

noch was angeblich eu futtermittelrech --blonder1984 (Diskussion) 09:08, 12. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]