Diskussion:Sokotra (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Kapitel fehlt. Sokotra gehört zwar zu Jemen, Jemen mußte sich aber immer gegen Ansprüche Omans wehren. Daher war die Insel zu Zeiten des kommunistischen Regimes in Südjemen militärisches Sperrgebiet, wohin allerdings - und hier der deutschsprachigen Wikipedia innewohnende spezifisch-deutsche Note - auch DDR-Militärberater und Stasi-Agenten geschickt wurden. --Roxanna 22:42, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Etwas zur Geschichte findet sich im Artikel zur Inselgruppe Sokotra und kann dort auch ergänzt werden. Sie wurde wegen Redundanz nicht in den Atikeln zu den einzelnen Inseln wiederholt. --Telim tor 23:44, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Warum 2 Artikel über die gleiche Sache ?[Quelltext bearbeiten]

Die Insel Sokotra ist Teil der Inselgruppe Sokotra (Archipel) und wird dort auch schon umfangreich in Wikipedia beschrieben, mit all den wichtigen Quellen und Webverweisen. Warum also hier eine Neuausrichtung, und dann nur auf die Insel selbst beschieden ? Warum also doppelt ? Ich seh darin keinen Sinn, im Gegenteil, eine Gefahr, dass hier Dinge erwähnt werden, die evtl. wichtig sind, aber in dem Artikel über die gesamte Inselgruppe nicht. Insofern sollte dieser Artikel insgesamt gelöscht werden und seine Teile, wenn sie nicht schon in dem anderen Artikel integriert sind, dort noch einbringen. Vielen Dank. ~~ hwe 24. Okt. 2013 ~~ (nicht signierter Beitrag von 89.183.53.209 (Diskussion) 11:29, 25. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Insel versus Inselgruppe[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es etwas verwirrend, dass mit Sokotra die Inselgruppe bezeichnet wird, und nicht die Insel selbst. Ich fände es logischer, wenn der Artikel über die Insel Sokotra hieße und der Artikel über die Inselgruppe Sokotra (Inselgruppe) --Furfur Diskussion 02:18, 2. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]