Diskussion:Solothurn S18/100

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrektur vom 7. Sept 14[Quelltext bearbeiten]

Man setzt die Waffe auf die Lafette auf, man schiesst ab Lafette. -- Hmaag (Diskussion) 15:14, 7. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich schlage vor, dass der Artikel von Solothurn S-18/100 (richtig wäre S 18-100) auf "Solothurn Panzerbüchsen" oder "Solothurn Tankbüchse S 18-1000" verschoben wird. Grund: Der Artikel behandelt drei Modelle. Das am häufigsten verwendete Modell ist die 20 mm Solothurn Tankbüchse S 18-1000. Andere Vorschläge? -- Hmaag (Diskussion) 10:34, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Auch ich bitte um zumindest eine Änderung des Lemmas, eventuell auf Solothurn Panzerbüchsen der S-18 Waffenfamilie. Es handelt sich hier um 3 verschiedene Waffen, mit nicht nur einem gemeinsamen Kaliber, sondern mit 2 unterschiedlichen Kalibern. Oder eben eine Trennung in ein Lemma Solothurn S-18/100 und ein anderes Lemma Solothurn S-18/1000 & Solothurn S-18/1100. Mìchean (Diskussion) 14:26, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn das schon eine Weile her ist, ich habe mich des Kuddelmuddels mal angenommen. Ob die derzeitige Lösung das Optimum ist, sei dahingestellt. Man kann, sollte das jemand wollen, nun aber aus dem Abschnitt Weiterentwicklungen relativ einfach einen eigenen Artikel machen. Was spricht dagegen: die Substanz ist sowieso schon dünn. Ich habe alles reingepackt, was zu finden war, viel mehr wird da nicht kommen. Insbesondere bei der Technik sehe ich größeren Erklärungsbedarf beim Verschluss - aber woher nehmen? Zum Schluß noch zur Schreibweise: Hmaag hat ja oben schon darauf verwiesen, dass der Bindestrich nach dem S nicht hingehört. Das sehe ich genauso und habe den Artikel darum verschoben. Bei Wollert/Lidschun wird nun mal S18 und andermal (weniger oft) S 18 geschrieben. Da die Schreibweise ohne Leerzeichen zu überwiegen scheint, habe ich mich dafür entschieden. Unsicher bin ich bei Schrägstrich vs. Bindestrich nach der 18. Beides findet man, was ist richtig? -- Glückauf! Markscheider Disk 08:30, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Panzerdurchschlag[Quelltext bearbeiten]

"Damit konnten auf eine Entfernung von 500 Metern immerhin 27 mm Panzerstahl durchschlagen werden."

Da stellen sich mir 2 Fragen:

  1. Steigerung von welchem Wert? (Welche Durchschlagsleistung hatte die S-1800/100?)
  2. Bei welchem Aufschlag-/Auftreffwinkel ergaben sich die 27 mm?

Hier eine Tabelle, wobei die Leistungen der 2-cm-FlaK-38 L/65 die der S-18/1000 & S-1800/1100 entsprachen.

Entfernung 2-cm-KwK-38 L/55

Panzerdurchschlag

2-cm-FlaK-38 L/65

Panzerdurchschlag

2 cm Panzergranatpatrone Leuchtspur (2 cm Pz.Gr.Patr. L'spur)
100 m @ 60° Auftreffwinkel 22 mm 31 mm
500 m @ 60° Auftreffwinkel 14 mm 22 mm
2 cm Panzergranatpatrone 40 Leuchtspur (2 cm Pz.Gr.Patr. 40 L'spur)
100 m @ 60° Auftreffwinkel 39 mm 49 mm
500 m @ 60° Auftreffwinkel 20 mm 31 mm
Quellen (für die Tabelle):
Panzer Truppen The Complete Guide to the Creation and Combat Employment of Germany's Tank Force 1943–1945, Thomas L. Jentz, 1996
Encyclopedia of German Tanks of World War Two, Peter Chamberlain and Hilary Doyle, 1999
World War II Infantry Anti-Tank Tactics, Gordon L Rottman, 2005
Panzers At War, Michael and Gladys Green, 2005
Artillery of World War II, Chris Chant, 2001 Mìchean (Diskussion) 13:58, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt in der Literatur nichts weiter über die 20 x 138 B gefunden. Lt. Wollert/Lidschun sollten sowohl die S18-100 als auch die -1000 die 20 x 115 mm verwendet haben. Wäre schön, wenn das noch jemand aufhellen könnte. -- Glückauf! Markscheider Disk 19:05, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Scheint ein (seltener) Fehler bei W/S zu sein, inzwischen habe ich bei municion.org die 20x105B gefunden, also wird das wohl stimmen. -- Glückauf! Markscheider Disk 08:36, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]