Benutzer Diskussion:Hmaag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Ich habe diese Seiten nach bestem Wissen durchgearbeitet. Als Quellen benutzte ich meine Sammlung sowie meine Fachbücher, alles U.S. Originalliteratur von Serven, Joseph Rosa, Haven und Belden, R. L. Wilson, Wilkerson, Rob Jordan, Kenneth Moore, P.M. Shumaker, Nathan Swayze, alle aus meiner Bibliothek. Als Coltsammler und Mitglied der Colt Collectors Association erlaubte ich mir, Fehler zu korrigieren. Ich muss auch feststellen, dass die publizierten Fotos Phantasieprodukte sind oder falsch beschriftet sind. Das am Anfang des Artikels aufgeführte Bild zeigt z. B. eine Waffe (Scout)wie sie nie von Colt fabriziert worden ist. Zudem findet sich am unteren Rand moderne Munition, wie sie im 19ten Jahrh. nie existierte. Ein Bild war als Navy, Gekürzt, im Kasten beschrieben. Effektiv handelt es sich um einen Pocket Mod 49, war schon aus dem sichtbaren Rad in der Trommelgravur herausgeht. Ich werde die Texte weiter bearbeiten. MfG -- Hmaag 10:19, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi Hmaag, nachdem du noch nicht begrüßt worden bist, auch wenn dein erster edit schon etwas her ist: Willkommen bei Wikipedia!

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist. Für den Einstieg empfehle ich, einen Blick in folgende Artikel zu werfen:

Schön wäre es, wenn Du uns unter die Wikipedianer Deine thematischen Vorlieben mitteilen würdest.

Und nun viel Erfolg und Spaß!

--Sanandros 16:13, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Colts und Revolver[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hmaag, vorab mal ein herzliches Dankeschön an Dich für deine Überarbeitungen der Artikel Colt SAA und Colt Perkussionsrevolver. Endlich jemand der meine Leidenschaft für alte Waffen teilt und sich mit äußerst wichtigen und interessanten Inputs beteiligt.

Eine Bitte vorab zu all den Links und Bildern: JA es stimmt, leider stehen fast nur Bilder von italienischen Nachbauten zur Verfügung, diese werden in den Wikipedia Commons gespeichert und von dort hochgeladen. Da ich deinen Änderungen entnehmen, dass Du eine eigene Sammlung besitzt bzw. im Colt Club Mitglied bist, würde ich Dich bitten, vielleicht eine Foto zur Verfügung zu stellen, damit wir die Fotos der Kopien austauschen können. Das wäre echt toll.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß in Wikipedia. --Csop 17:47, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Projekt Waffen[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur Mitarbeit im Projekt Waffen

Im Portal Waffen wurde - nach der Löschung des alten Projekts im Dezember 2005 - nunmehr eine neue Projektseite angelegt. Hier sollen zukünftig die Diskussionen und Entscheidungen zum Themenbereich Waffen erfolgen und archiviert werden, gemeinsame Artikelprojekte gestartet werden und die Möglichkeit zum intensiven Austausch unter den Interessierten stattfinden.

Wer intensiv teilnehmen möchte, kann sich gerne im Projekt registrieren. Das sollte dann auch sicherstellen, dass man bei entsprechenden Anlässen angesprochen und informiert wird.

Gleichzeitig gibt es auch eine Seite zur Qualitätssicherung, die die Qualitätsoffensive 2008 in etwas professioneller Weise ersetzen soll.

Viele Grüße

Wiki-Chris

Hallo Hmaag, vielleicht erinnerst du dich noch an mich. Ich möchte dich bitten, für Edits im Artikel Claus-Erich Boetzkes eine Dritte Meinung abzugeben. Es wurde bereits darum gebeten (auf WP:Dritte_Meinung), aber es sind schlicht nicht genügend User für eine aussagekräftige Dritte Meinung beteiligt. Vielleicht magst du ja. DAnke & viele Grüsse PassePorte 17:59, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Hans, sei bitte so nett und stelle im Artikel Bugatti Type 30 wieder ein brauchbares Layout her – etwa so, wie es vor Deinen Edits heute Morgen noch war. Gruß -- Lothar Spurzem 12:41, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Hmaag ! Ich hab wieder eine Bitte an Dich: Sei so gut und trenne Deine Antworten in Diskussionen von den Fragen. Es ist sonst schwierig zu sehen, das Du etwas ergänzt hast. Üblicherweise macht man das, indem man unter der Zeile des Vorredners einen Doppelpunkt (bzw. einen Doppelpunkt mehr als der Vorredner) setzt und dann schreibt. Das ist mir gerade bei in Benutzer Diskussion:Masturbius/Spielwiese4#Amerikanische Hinterlader und vorher schon an anderen Stellen aufgefallen. Inhaltlich freut es mich das auch Du der Meinung bist das die Texte kürzer gehalten werden sollen - ggf. kann man weitere Artikel anlegen. Für Dich zum schmökern noch ein Tip: Ziko van Dijk, Meine Beiträge, (Das Wikipedia Lehrbuch für Anfänger und Forgeschrittene), Wikibooks, 2009, online Dokumentation Besten Gruß Tom 14:22, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Eilhilfe erbeten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hmaag! Ich möchte Dich für den Artikel Carcano Modell 1892 um kurzfristige Hilfe bitten. Bitte diese Disk dazu lesen. Sollte das Lemma wirklich falsch sein gib mir bitte schnell Bescheid. Der Artikel hat auch Einzelnachweise bzw. Literatur nötig. (Anregungen hier) Besten Gruß Tom 21:49, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Begrüßung und Schweizerdegen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hmaag! Zuerst ein mal: Hallo! Ich finde es schön, dass am Projekt Wikipedia alle Altersgruppen teilnehmen (Der Altersunterschied zwischen uns beiden kann ja wohl nicht größer sein). Nun zum Problem: Du hast auf der Diskussionsseite von Schweizerdegen geschrieben und das Bild eingefügt. Aus dem Artikel geht hervor, dass es sowohl ein Dolch als auch ein Schwert sein kann. Wenn du nichts dagegen hast, mach ich beim Artikel eine Hieb- und Stichwaffenlinkbox mit deinem Bild Herzliche Grüße, --Leo Decristoforo 14:34, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eure Meinung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hmaag. Ich habe hier eine Anfrage an euch eingestellt. Bitte schau dir das mal an und sag mal deine Meinung. Lieben Gruss Lothar--MittlererWeg 15:05, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verschluss (Waffentechnik) III[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hmaag! Auch wenn es im Moment ein wenig still um das Thema ist, sehe ich doch das Du dann und wann ergänzt. Gut Ding will weile haben ;-) Bei den Definitionen zwischen Geschütz und Handfeuerwaffe bin ich noch immer nicht so richtig froh - das SMG ist ein sperriger Zwitter. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich hier an der Abstimmung zum nächstem AdM beteiligen. Dir weiterhin frohes schaffen und besten Gruß Tom 11:41, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Für Dein neues Werk .44 Henry. Wenn Artikel von Benutzerseiten in den allgemeinen Artikelraum verschoben werden, erscheinen sie leider nicht in der Auswertung der neuen Artikel. [1] Deshalb ist es gut wenn Du sie untern den neuen Artikeln einträgst. Dir ein schönes Wochenende und besten Gruß Tom 10:44, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Info an Portalmitarbeiter: Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen D.W. und Portal:Waffen Gruß Tom 06:16, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikel des Monats[Quelltext bearbeiten]

Eben habe ich gesehen das Du noch an Winchester verbessert hast - da ist es mir siedend heiß eingefallen - Mensch der Artikel des Monats. Na wenn man nicht alles selber macht. Ich habe den Teaser mit leichten Abweichungen vom Artikel nun im Portal eingestellt. Ich hoffe Du bist damit einverstanden. Übrigens hat sich heute bei Lothar jemand zum FG 42 gemeldet und möchte Infos bereitstellen. Scheint ein netter Typ zu sein. Vielleicht hast Du Lust Kontakt aufzunehmen? Info hier. Besten Gruß Tom 19:51, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma National Armory, Springfield steht derzeit zur Diskussion. evtl. ist das Lemma nicht ideal. Es wäre schön wenn du dich an der Diskussion beteiligen würdest. → Benutzer_Diskussion:Matthiasb#Springfield_Armory_und_National_Armory.2C_Springfield

Grüße --Cepheiden 14:54, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Redaktionssitzung Aschermittwoch 2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die zukünftigen Redaktionssitzungen werden im offiziellen Teil kurz und knackig - so ist das Ziel. Überblick anstehenden Themen:

  • Sinn, Zweck und Ablauf von Redaktionskonferenzen für Wikipediafachbereiche (bitte kundig machen, siehe Redaktionsprotokolle anderer Fachbereiche)
  • Förderprogramm für Redaktionstreffen (Denis Barthel) siehe Portaldisk[2] (bitte Vorinformieren in WP:REDAK)
  • Auswahl AdT Artikel (bitte Vorschäge vorbreiten)
  • Position zu dieser Löschung und weiteres Vorgehen
  • Disk zu Wikipedia:Ländervorlagen Handels-, Dienst- und Kriegsflagge (neu von Ambros)

Wir beginnen pünktlich um 19°°, Zugangsinfo dort. Ich hoffe Du kannst es einrichten dabei zu sein.

Besten Gruß Tom 09:13, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt erst einmal den physikalischen Unfug von Shotgun wieder bereinigt. Trage doch Deinen Vorschlag jetzt nach. -- taocp 16:11, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Armes anciennes[Quelltext bearbeiten]

Bonjour Hmaag,

Tu m'as été chaudement recommandé ici pour ton expertise dans le domaine des armes anciennes. Ils nous manquent des articles techniques sur la wikifr que personne jusqu'à aujourd'hui n'a été capable de créer. Pourrais tu m'aider? Cordialement, Skiff (d) 5 février 2012 à 18:36 (CET)

Hallo Hans, ich werde es mal versuchen ein alter Freund von mir war bei Glock, zwar im Marketing, aber ich denke er hat noch Kontakte. (By the way, er arbeitet jetzt in der Schweiz bei Kriss System) Ich kontaktieren ihn mal und schaue ob ich da etwas herausfinden kann. Liebe Grüße Martin Csop (Diskussion) 13:25, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Heckler & Koch[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn der Artikel dich persönlich weniger betrifft: Wir versuchen jetzt Sichtweisen zu einzelnen Abschnitten des Artikels unter Zusammenfassung aller Kritikpunkte im Artikel zusammenzutragen. Es wäre schön, wenn du dort zu einem Teil deine Meinung beitragen könntest.
MfG, Ishbane (Diskussion) 11:37, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hmaag!

Die von dir stark überarbeitete Seite Volkssturmgewehr wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:05, 13. Mai 2014 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Hmaag!

Die von dir stark überarbeitete Seite Volkssturmgewehr Spezial wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:10, 13. Mai 2014 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Trivia-Abschnitt in Glock-Pistole[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hmaag, magst du mal dort vorbeischauen: Diskussion:Glock-Pistole#Besondere_Ereignisse? Gruß --GiordanoBruno (Diskussion) 08:13, 29. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hans, der neuste Artikel von mir. Ist zwar keine US-Waffe, wurde aber im Sezessionskrieg verwendet.--Avron (Diskussion) 20:06, 19. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Foto von John Moses Browning[Quelltext bearbeiten]

Das Bild von Browning im Artikel John Browning ist seitenverkehrt. Die Ladeöffnung im Kolben des Gewehrs bei den ersten Modellen war oben, später auf der rechten Seite im Kolben, Quelle: The Book of Rifles1965 by W.H.B. Smith und Joseph E. Smiths, Bildder Seite 127. Auf dem Bild im WP-Artikel ist die Ladeöffnung links. Ist es möglich, ein Bild "own work" einzusetzten? Alles andere ist mir zu kompliziert. Wer kann das korrigieren? -- Hmaag (Diskussion) 15:38, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Steckenpferd alte Hinterlader[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hans :-) Hoffe das Du wohlauf bist? Vielleicht macht es Dir Freude diese Dinger anzusehen:

Weiter oben hast Du geschrieben das Du geschrieben "See zwischen Kreuzlingen und Stein am Rhein heisst Untersee. Ich habe dort 1970/72 Dienst gemacht". Vielleicht hast Du Interesse oder noch Einfälle zu Benutzer:Ameichle/Torpedoversuchsanstalt Immenstaad. Man weiss ja nie wem noch was zur Sache einfällt. Herzliche Grüße 80.187.108.152 12:24, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Hmaag, schön, daß Du den Artikel nun fertiggestellt hast! Er hat schon sehr gefehlt. Manöverkritik: ich würde die Selbstladeflinten, die ja eigentlich per Definition in der Einleitung ausgeschlossen sind, wenigstens in einem eigenem Abschnitt zusammenfassen. Da die zugrundeliegenden Ladeprinzipien bei Gewehr und Flinte dieselben sind, kann man beide nicht wirklich voneinander trennen, aber die Unterscheidung Flinte/Gewehr ist nunmal alt und üblich, da kommen wir nicht drumrum. -- Glückauf! Markscheider Disk 20:31, 29. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

RIP Lothar Hellwig aka MittlererWeg †[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hmaag, soweit ich weiß, hattest Du lange Zeit freundlichen Kontakt mit Lothar. Wenn Dir danach ist, kannst auf Benutzer:MittlererWeg/Kondolenzliste ein Andenken hinterlassen. Besten Gruß Tom (Diskussion) 10:06, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Löschung von Diskussionsbeiträgen[Quelltext bearbeiten]

Da hast Du aus Versehen fremde Beiträge überschrieben:

Das hat jemand revertiert. Vielleicht kannst Du deine Kommentare nochmal wiederholen, zumindest den ersten. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:42, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gras Modell 1874[Quelltext bearbeiten]

Hallo grüß Dich Hmaag, Du ich bin seit Wochen dabei überall Fehler auszuputzen .... aber beim Gras Modell 1874 weiß ich im Moment nicht weiter. Im Abschnitt Munition sind ungewöhnlich viele Varianten angegeben und leider ist der Beleg dazu nicht mehr reproduzierbar. Kannst Du mal schaun was Du dazu hast? Was für den Artikel als Info wichtig ist? Die Informationen gehen auf eine polnische Polizeiseite (o.ä.) zurück ... hm ... Meine Meinung: was keine Belege hat raus damit ... aber das kannst Du vermutlich besser beurteilen als ich. Herzliche Grüße --Tom (Diskussion) 20:11, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

wunschgemäß[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hans den M1917 habe wunschgemäß durchgesehen und sprachlich etwas geglättet. Nebenbei hab ich noch ein Buch gefunden das man online lesen kann:


Das Buch hab ich schon bei einigen Artikeln in der Literatur eingetragen. Vielleicht kann es sonst noch wo helfen. Herzliche Grüße --Tom (Diskussion) 21:26, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (15.06.2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hmaag,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Mossberg 22 Rifles.JPG - Problem: Quelle
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für das "Danke"...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hmaag, danke für dein Danke zu meinem kleinen Beitrag im Colt M1911-Artikel. Immer gerne.... bin für alle Ideen, Anregungen und Kritik offen. Mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 13:27, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:13, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:29, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 22:29, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hmaag, bitte sei nicht verärgert. Ich habe dort etwas dazu geschrieben. Herzliche Grüße --Tom (Diskussion) 12:41, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

etwas umsortiert ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hmaag, ich sag mal sicherheitshalber bei Dir bescheid ... habe etwas umsortiert und zusammengefasst: z.B. Kategorie:Colt Revolver und Kategorie:Smith & Wesson Revolver. Haha ... der Einzellader Colt Camp Perry Target Pistol ist schon eine Seltenheit ... ohne die Sortierarbeiten wäre mir dieses seltene Modell kaum aufgefallen. Danke für diesen hübschen kleinen Artikel. Grüße --Tom (Diskussion) 13:54, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Anmeldeprobleme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hmaag, wie ich sehe, hat sich alles wohl wieder eingerenkt, schön! Hat es dann so funktioniert, wie ich geschrieben habe? -- Glückauf! Markscheider Disk 18:05, 8. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Diskussionsseite Unterteilen[Quelltext bearbeiten]

(Übertrag von Wikipedia Diskussion:Beteiligen)

Meine Seite Hmaag (Diskussion) wird ellenlang. Wie kann ich sie unterteilen? --Hmaag (Diskussion) 12:58, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

(Übertrag Ende)
Hallo! Ich habe gerade deinen Beitrag auf Wikipedia Diskussion:Beteiligen gesehen, den ich hierhin kopiert habe, weil es dort nicht wirklich hingehört und deshalb auch nicht beantwortet wurde. Du kannst alles, was du hier nicht mehr benötigst, archivieren, siehe Hilfe:Archivieren. Das geht am einfachsten, wenn du eine Unterseite, bswp. Benutzer Diskussion:Hmaag/Archiv, anlegst und alles reinkopierst, was du hier nicht mehr benötigst. Die Abschnitte kannst du anschließend hier löschen. Man kann auch einen Bot beauftragen, dass er das für dich regelmäßig unternimmt. Wie das geht, siehst du auf der verlinkten Hilfe-Seite. Viele Grüße, NNW 11:04, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
At NNW, werde es morgen erledigen. Besten Dank. -- Hmaag (Diskussion) 20:21, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Bei mir sieht der Quelltext so aus: {{Archiv-Tabelle}} {{Autoarchiv-Erledigt|Alter=1|Ziel='Benutzer Diskussion:Markscheider/Archiv/((Jahr))'|Übersicht=[[Benutzer Diskussion:Markscheider/Archiv|Archiv]]}} {{Autoarchiv|Alter=60|Ziel='Benutzer Diskussion:Markscheider/Archiv/((Jahr))'}}; wenn das für dich passt, kannst Du das einfach kopieren, du mußt nur "Markscheider" durch Hmaag ersetzen und das nowiki weglassen. Dann ganz oben auf dieser Seite einfügen. -- Glückauf! Markscheider Disk 20:57, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Habs versucht, habe Einträge bis "Ferrari 250 GT TdF​" ins Archiv verschoben, diese sind aber immer noch drin. Bitte diese löschen -- Hmaag (Diskussion) 17:36, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo, mit deinem Einverständnis mach ich das mal für dich. So wie ich das jetzt eingefügt habe, werden die Beiträge demnächst automatisch verschoben. Du hast sie nur ins Archiv kopiert. Damit sich das nicht überlagert, leere ich die Archiveseite. Warte bitte bis übermorgen, dann sollte man den Erfolg sehen. -- Glückauf! Markscheider Disk 17:52, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wenn ein Beitrag und mindestens eine Antwort in einem Abschnitt sind, und die letzte Antwort 30 Tage her, dann verschiebt der Bot den Abschnitt automatisch. Wenn du einen Abschnitt bereits vor den 30 Tagen archivieren willst, dann brauchst du nur neben der Überschrift auf das "Erledigt" klicken. Der bot läuft immer früh um 2, am nächsten Tag ist es dann verschoben. Wenn Du einen Abschnitt länger aufheben willst, obwohl 30 Tage vergangen sind, dann kannst Du das machen, wenn Du vor Ablauf der 30 Tage den Text {{nicht archivieren}} unter die Überschrift kopierst (nur das, was innerhalb der geschweiften Klammern steht. edit: die geschweiften Klammern gehören dazu.).-- Glückauf! Markscheider Disk 18:07, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Siehst Du, hat doch super funktioniert. Du hast sehr viele Abschnitte, die nur aus einem Eintrag bestehen. Die müsstest Du ebenfalls mit klick auf "Erledigt" manuell zum Archivieren markieren. -- Glückauf! Markscheider Disk 07:39, 20. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hmaag, nein, so nicht. Vor dem editieren findest Du rechts neben der Überschrift die Links Bearbeiten und Erledigt. Da auf Erledigt klicken. Es öffnet sich der Abschnitt zum editieren und dann nur noch speichern. -- Glückauf! Markscheider Disk 14:28, 20. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

At Markscheider, ein Link, Verweisung auf eine "Waffenbörse" ist draussen. Den Rest können wir so lassen. Antworte zu spät, hatte Probleme mit dem Computer. Gruss. -- Hmaag (Diskussion) 16:10, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Grüß Dich, darf ich fragen, woher du die Zündstreifen beziehst? -- Glückauf! Markscheider Disk 18:22, 31. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen Markscheider, 2 Zündstreifen habe ich im Kolben des Maynard-Karabiners gefunden. Diesen habe ich verkauft, einer der Zündstreifen ist in meiner Springfield Armory (Massachusetts)-Pistole. Gruss Hans

Hallo Hmaag, irgendwann vor langer Zeit hatte ich dich mal angesprochen, ob du nicht Lust hättest, den Artikel zu verfassen. Aber es ließ mir keine Ruhe, dass eine so schöne (soweit man das sagen darf) Waffe keinen Artikel hatte, also habe ich es schließlich selbst gemacht. Doch die Geschichte geht noch länger zurück - als ich ein kleiner Junge war, gab es eine Zeitschrift namens Armeerundschau, in der immer Datenblätter von auch 'exotischen' Waffen abgedruckt waren. Das war mein erster Kontakt mit dieser Waffenfamilie. Weil die Details für die MKPO/MKMS/MKPS keine eigenen Artikel rechtfertgien würden, habe ich alles zusammengefasst und als Lemma die (für mich) Hauptvariante gewählt. Die Kategorisierung als MPi habe ich deshalb gewählt, weil eben (wie im Artikel geschrieben) ausschließlich Pistolenmunition zum Einsatz kam. Vermutlich hätte die ursprüngliche Verschlusskonstruktion der MKMO/MKPO auch stärkere Kaliber verkraftet. Mit einer Mittelpatrone wären es dann 'echte' Karabiner gewesen. Ich würde mich freuen, wenn Du dir den Artikel mal anschaust, denn ich bin sicher, dass du da noch einiges beitragen und verbessern kannst. -- Glückauf! Markscheider Disk 17:49, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Schützenhilfe[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag lieber Hmaag!

Für die WTS Koblenz hat sich in letzter Zeit einiges getan: Der hiesige Artikel und der nl:WP wurde renoviert und ein Starter-Artikel in der engl. en:WP angelegt. Nun kam die Idee auf auch in der franz. WP einen Artikel zu schreiben, wobei noch nicht so recht klar ist welcher Umfang dazu sinnvoll ist. Naja als Entwurf liegt beim Kollegen Sandbaer eine Übersetzung des deutschen Artikels. Falls es dir zeitlich ausgeht, wäre es nett wenn du dort Korrektur lesen kannst: Benutzer:Sandbaer/Baustelle/_Bravo Wir haben das Gefühl, dass dort noch einiges besser (angemessener?) formuliert werden könnte. Felix-Benutzer:Sandbaer und meine Wenigkeit danken vorab, falls du die Muße dazu finden kannst. Grüße --Tom (Diskussion) 13:33, 22. Nov. 2021 (CET) P.S. Hast du schon gefeiert? Gratulation![Beantworten]

Hallo Hmaag, habe zu der eher exotischen Methode einen Artikel geschrieben. Anscheinend gab es bei Maynard zwei verschiedene Arten. Die eine mit einem Zahnrad (hier gut beschrieben) und die zweite mit Blattfeder. Zum zweiten Typ habe ich keine ausführliche Beschreibung gefunden. Aus dem Foto vermute ich, dass die untere Feder den Streifen nach oben drückt, bis dieser von der oberen Feder festgehalten wird und sich dann die untere Feder, wie auch immer, irgendwie zurückzieht. Aber das ist nur Spekulation, vielleicht liege ich auch völlig falsch. Wie funktioniert das?--Avron (Diskussion) 16:25, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Avron, Korrektur: Der Zündstreifen wird durch das kurze Ende der Feder auf die etwas gekrümmte Zuführplatte gedrückt. Die Auflagefläche der Platte ist aufgerauht. Beim Spannen des Hahns zieht die Platte den Zündstreifen nach oben bis in die nächste "Zündposition". Vor der Zündung wird der Zündstreifen durch das hintere längere Federende in Position gehalten. Gruss --Hmaag (Diskussion)

Hallo lieber Hans, ich hoffe du bist wohlauf und auch sonst guter Dinge!? Bei mir hat die Fitness in den letzten 2 Jahren merklich nachgelassen; da muss ich dringend wieder dran.

Unser Kollege Sandbaer von der WTS Koblenz hat uns kürzlich die Artikel Selbstladepistole M 1944 Prototyp und Vollmer Maschinengewehr 27 "spendiert". Kannst du da mal reinschauen? Formulierungsfindungen wie "Konstruktion mit gehäusefestem Rohr und unstarrer Verriegelung" finde ich nicht so glücklich und man könnte mit Wissen zum hiesigen Bestand noch einige Wikilinks ergänzen.

À propos Formulierungen, habe gesehen, dass dich wieder die "Zecken" von "Besitz" und "Begründung" etc. gebissen haben. Ich kann mich wegen der "Besitz-Formulierungen" erinnern, dass wir früher schon mal einen Ritt von Don Quichote dazu hatten. Ich halte es für diplomatischer, die Formulierungen so zu entschärfen / zu ändern, dass sich das Problem erübrigt. Mit Grundsatzdiskussionen zu Entwicklungen des deutschen Sprachgefühls holt man sich andere "Interessenten" an Bord, die man wirklich nicht haben will (Damit sind nicht die Kollegen der Waffentechnik gemeint, da hat sich immer ein Weg zur Diplomatie gefunden).

Verdammt ... wir haben sooo tolles Wetter ... eigentlich sollte ich im Garten sein, leider fehlt mir die Kraft für mehr als eine Stunde Landschaftspflege. Halt die Ohren steif! Herzliche Grüße --Tom (Diskussion) 10:15, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Relevanzfrage[Quelltext bearbeiten]

siehe Diskussion:Colt Shooting Master#Relevanzfrage. --Chianti (Diskussion) 16:53, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]