Diskussion:Sonnenwagen Aachen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Sonnenwagen Aachen“ wurde im Oktober 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 8.10.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

etwas mehr bei porsche.com und gochermann. -- Beademung (Diskussion) 13:36, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis; den Bericht von Porsche habe ich inzwischen als Weblink hinzugefügt, die techn. Daten daraus in den Abschnitt zum Fahrzeug eingearbeitet. --Roland Rattfink (Diskussion) 19:08, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Detailüberfrachteter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in der momentanen Form sehr detailüberfrachtet. Nur einige Beispiele:
- "in einem 40-Fuß-Container per Seefracht nach Australien, darunter einen 6-Meter-Anhänger, Werkzeug, Campingausrüstung und Ersatzteile"
- "Die Postanschrift des Vereins lautet: Sonnenwagen Aachen e. V., Eilfschornsteinstraße 12, 52062 Aachen."
Insgesamt liest sich der Artikel eher wie ein Werbeflyer, vor allem die Erklärung des Namens. Etwas weniger Pathos würde an dieser Stelle auch genügen.
FlyMetalBird (Diskussion) 11:30, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wir haben Meinungsfreiheit, über Stilfragen kann man immer streiten und "it´s a wiki". Wer sich engagieren will, kann den Artikel ändern, verbessern, erweitern, ggf. sachdienlich kürzen ... Ich halte die kritisierten Informationen zwar nicht unbedingt für zwingend, aber zwecks Einordnung für durchaus hilfreich:
  • Der Seecontainer und seine Größe zeigen exemplarisch, welch ein Aufwand hier betrieben wird, um vor Ort den Wagen und ein 38-köpfiges Team betreuen zu können.
  • Wer ortskundig ist oder mit digitalen Karten arbeiten will, stellt anhand der Adressen fest, dass der Verein direkt im Aachener Universitätsviertel angesiedelt ist.
  • Zu den Namensursprüngen: Ich finde es durchaus erwähnenswert, dass Sonnenwagen ein alter Begriff mit mythologischem Bezug ist und uralte Skulpturen dazu bekannt sind; insoweit spannt sich hier mit dem Namen ein historischer Bogen vom Altertum bis in die Zukunft. --Roland Rattfink (Diskussion) 11:58, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]


punch powertrain solar team[Quelltext bearbeiten]

https://www.solarteam.be/

siehe : http://www.grenzecho.net/region/inland/loewener-solarauto-soll-in-australien-den-wm-titel-holen


also die habe doch auch damit zu tun. Dann bitte auch ausreichend erwähnen.--217.255.143.179 09:39, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

(Ohne jetzt die Zeit und Ruhe zu haben, den beiden Links nachgehen zu können:)
ok, dann war meine einschätzung falsch, das dies eine gemeinsame arbeit gewesen sei. Schlage vor "aachener studenten" zu ersetzen durch: Studenten der RWTH Aachen und TH Aachen sofern das inhaltlich richtig ist.--217.255.143.179 10:44, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo, IP! Beim ersten Link brach die Webverbindung bei mir gerade mehrfach ab, der zweite Link ist ohne separate Anmeldung nur bruchstückhaft verfügbar, helfen mir und anderen Lesern also im Moment nicht weiter. Und Letzterer wäre nach WP:Belege als Quelle sehr problematisch (online nur auszugsweise verfügbar, zur Papierversion fehlen wichtige Angaben ...).
Schreib doch bitte ggf. hier einen Satz, worin / wobei konkret eine Zusammenarbeit bestehen soll.
Bitte lies den Artikel Sonnenwagen Aachen komplett: Gem. den WP-Gepflogenheiten reicht in der Einleitung hier sicher "Aachener Studenten"; wo genau sie studieren und mit welcher Studienrichtung steht doch schon im zugehörigen Abschnitt zum Verein und zum Team. Nichts für ungut, --Roland Rattfink (Diskussion) 11:12, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
 wünsche viel erfolg :-)--217.255.143.179 15:28, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wie soll denn die Hinterradlenkung bei einem derart langen hinterem Überhang (hier im untersten Bild gut zu sehen) den Wendekreis verkleinern? --Tomatenbrille (Diskussion) 09:50, 22. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

@Tomatenbrille: Ich verstehe Dein Argument nicht ganz: Die Wirkung der auch an der Hinterachse lenkbaren Räder ergibt sich doch klar aus den Artikeln Allradlenkung und Wendekreis (Fahrzeug), und der hintere Überhang ändert daran doch nichts Erhebliches. Oder willst Du auf die präzisere Formulierung "Spurkreis" hinaus, der gänzlich unabhängig vom hinteren Überhang oder dem seitlichen Überstand ist? --Roland Rattfink (Diskussion) 13:07, 22. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Weder in „Allradlenkung“ noch in Wendekreis (Fahrzeug) wird auf den Einfluß des hinteren Überhangs eingegangen. Er darf bei vorne gelenkten, rechteckigen Fahrzeugen allerdings auch sehr lang sein, ohne den Wendekreis zu beeinflussen, nämlich Radstand plus vorderer Überhang.

Werden aber die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern eingeschlagen, rückt das Heck weiter nach außen. Der Spurkreis verkleinert sich, und der Wendekreis hängt davon ab, wie lang der längere Überhang ist. (Und auch noch vom Verhältnis der Einschlagwinkel)

Und da bei diesem Fahrzeug der hintere Überhang wirklich so lang ist wie Radstand und vorderer Überhang zusammen (na gut, nicht ganz, aber der Wagen läuft vorn spitz zu, und das verkleinert den Wendekreis etwas) sehe ich keine Chance durch das Einschlagen der Hinterräder den Wendekreis zu verkleinern, weil das extrem lange Heck so weit ausschwenkt.

--Tomatenbrille (Diskussion) 02:55, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

@Tomatenbrille: In Wendekreis (Fahrzeug) steht vollkommen richtig:
"Den Wendekreisradius erhält man, indem zum Spurkreisradius der Karosserieüberhang addiert wird, der über trigonometrische Funktionen berechnet werden kann."
Dies bedeutet, dass bei einem Fahrzeug immer der Wendekreis kleiner wird, wenn auch der Spurkreis kleiner wird (und umgekehrt). Es ist unstrittig, dass sich der Spurkreis verringert, wenn die Hinterräder gegensinnig zu den Vorderrädern eingeschlagen werden. Da Spurkreis und Wendekreis sich nur durch den Karosserieüberhang unterscheiden, sinkt also auch immer der Wendekreis.
Ob bei einem bestimmten Fahrzeug dabei der Vordere-, Hintere- oder Seitliche-Karosserieüberhang dominiert, spielt keine Rolle. Der Karosserieüberhang ändert sich nicht während der Fahrt. Eine zusätzliche Lenkung der Hinterräder führt, bei gleichem Lenkeinschlag vorne,also immer zu einem geringeren Wendekreis.
-- ShayYay (Diskussion) 22:07, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Hier auch noch eine weitere Quelle dazu. Interessanterweise wird die Hinterradlenkung nicht direkt zur Reduzierung des Wendekreises genutzt. Stattdessen geht es darum, bei einem gegebenen Wendekreis den Lenkwinkel der Vorderräder zu reduzieren, damit das Fahrzeug noch schmaler gebaut werden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=hJK8ASdVE2o&t=4686 --ShayYay (Diskussion) 11:48, 29. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]