Diskussion:Sontheim (Heilbronn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sontheimer Theater[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz zum Sontheimer Theater (Sontheim_(Heilbronn)#Theater) ist etwas wirr geraten.

  • War das „Heilbronner Künstler-Theater“ in der Sontheimer "Sonne"?
  • Spielte Wilde den Harras in Sontheim?
  • Warum heißt das „Alte Theater“ so wie es heißt?
  • Hat das was mit dem „Neuen Heilbronner Theater“ zu tun?
  • Wann kam da der Saalbau dazu?
  • Seit wann wird das „Alte Theater“ wieder als Spielstätte genutzt?
  • Das sollte alles etwas allgemeinverständlicher erklärt werden.
  • Die Details, welcher Schauspieler welche Rolle wie oft gespielt hat, würde ich ich im passenden Personen- der Gebäudeartikel für besser untergebracht finden. Für die allgemeine Sontheimer Ortsgeschichte hat das imho keine so große Bedeutung. GRüße -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 13:23, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Weiß nocht nicht, muss das überdenken ... kommt zeit kommt rat ... --Messina (Diskussion) 22:41, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eingemeindung[Quelltext bearbeiten]

Zwar hatte Sontheim eine gute wirtschaftliche Situation vorzuweisen und wäre aus dieser Sicht keine Eingemeindung in die größere Nachbarstadt nötig gewesen, doch hatte Heilbronn zu jener Zeit die verschuldeten Gemeinden Böckingen und Neckargartach aus wirtschaftlicher Not heraus eingemeindet und bedingte die Eingemeindung von Sontheim als finanziellen Ausgleich.
1. Wenn im zweiten Hauptsatz hinter und das Subjekt nicht vorgezogen wird, sollte ein neutrales Subjekt es voranstehen.
2. Da Heilbronn Subjekt des Teilsatzes hinter doch ist, bezieht sich die wirtschaftliche Not natürlicherweise auf dieses Subjekt; jemand tut etwas aus wirtschaftlicher Not, weil er darunter leidet. Gemeint ist es sicher anders, nämlich im Sinne von wegen deren wirtschaftlicher Not. Wenn nicht überhaupt der aktive Part bei den aufgenommenen Gemeinden oder höheren Staatsebenen lag.
3. Das letzte Satz in der Periode sollte wohl sich etw. ausbedingen = etw. als Bedingung fordern sein. Bedingen allein heißt dagegen zur (automatischen) Folge haben. In dem Fall wurde aber sicher irgendwo erst noch entschieden.
4. Interessant wäre es zu erfahren, wie das damals zuging, dass eine Gemeinde sich die Eingemeidung einer Nachbargemeinde ausbedingen konnte. Das klingt nämlich sehr nach einem Vertrag zu Lasten Dritter, also nicht gerade nach einem Selbstläufer.
--Silvicola Disk 23:47, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zu Punkt 4: "Damals" war zur Nazizeit. Noch Fragen dazu, "wie das damals zuging"? -- Rosenzweig δ 11:12, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]