Diskussion:Sonthofen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Südlichste Stadt Deutschlands?[Quelltext bearbeiten]

"Sie gilt als südlichste Stadt Deutschlands."

Ist sie es, oder ist sie es nicht? Wo ist der Haken, daß diese Aussage so schwammig formuliert wurde? Welcher Ort ist noch in der Verlosung um diese 'Auszeichnung'?


Die zu Oberstdorf gehörende Siedlung Einödsbach gilt als südlichster dauerhaft bewohnter Ort Deutschlands. --Chris 26011977 16:47, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die südlichste Stadt ist Oberstdorf. --Chris 26011977 16:50, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier wird Oberstdorf "nur" als südlichste Gemeinde dargestellt, aber nicht als Stadt.

Keine Ahnung warum, aber Oberstdorf ist eine Stadt und südlicher wie Sonthofen. Habe eben nochmal mit google gesucht. --Chris 26011977 17:01, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Entsprechend dem Wikipedia-Artikel (und da ist denen schon zu trauen) ist Oberstorf eine Marktgemeinde und also keine Stadt. --Martin Zeise 00:12, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Demnach könnte man das gilt als im Text durch ist die ersetzen? Ich würd's ja machen, aber ich trau mich nicht... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Ticolino (DiskussionBeiträge) 7:45, 10. Okt 2007) Martin Zeise 17:57, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich jetzt getraut. --Martin Zeise 17:57, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Solange Oberstdorf sich nicht zur Stadt ernenen lässt, ist Oberstdorf nur eine "Marktgemeinde". Obwohl es aufgrund der Einwohnerzahl schon eine Stadt wäre. Da die Oberstdorfer auf die Bezeichnung " Stadt" verzichten ist Sonthofen die Südlichste Stadt. -- Florian1984 15:55, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Oberstdorf ist definitiv keine Stadt, sondern eine Marktgemeinde. Außerdem kann man sich nicht einfach zur Stadt ernennen lassen. (nicht signierter Beitrag von 217.238.53.120 (Diskussion | Beiträge) 23:31, 15. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]
Anmerkung: Sonthofen ist definitiv südlichste Stadt Deutschlands. Da Nordallgäuer aber nur ungern ihre Zugehörigkeit zu Bundesdutschland betonen, wird das selten herausgestellt oder gar vermarktet. (nicht signierter Beitrag von Herg (Diskussion | Beiträge) 18:40, 23. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Martin Zeise 22:44, 23. Mär. 2009 (CET)

Es heißt eigentlich "Sonthofer"[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nur gerade über den Artikel gestolpert und da fiel mir etwas auf: Zwar trifft man «Sonthofener» hin und wieder unter Touristen an, doch der eigentliche und auch offizielle Sprachgebrauch benutzt «Sonthofer», wie auf der Internetseite und auch einigen Namen zu sehen ist (Zeitung «Der Sonthofer», «Sonthofer Hof/Hörnle» und einige «Sonthofer Straße(n)»). Ich denke, daran sollte man sich halten, auch wenn es nicht so sonderlich tragisch ist, solange keiner «Sonthofner» schreibt. ..Herg 18:37, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie "Ottersleber" - Person aus Ottersleben.--sauerteig (Diskussion) 09:19, 4. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Geographie"[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geographie wird die Entfernung zum Bodensee und nach München mit 70 bzw 150 Kilometern angegeben. Meiner Meinung nach gehört in den Abschnitt Geographie die tatsächliche Entfernung also "Luftlinie", daher habe ich es in Google Earth vermessen und kam auf ca 40 Kilometer bis zum Bodensee bei Bregenz und ca 120 Kilometer bis zum Stadtkern von München. Ich habe es mal ausgebessert. -- Matthew Baker 20:14, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gau oder G'hau[Quelltext bearbeiten]

Der beschriebene Ort an der Iller heisst wirklich G'hau oder manchmal auch Ghau. Er hat nichts mit der Verwaltungseinheit 'Gau' zu tun. Der name kommt wohl eher von Gehau, was wohl auf eine Waldrodung oder ähnliches an dieser Stelle schließen lässt. Siehe hier auch den Artikel über die Ortschaft Kau bei Tettnang. Jedenfalls steht auf den Wegweisern überall G'hau drauf und nicht Gau. (nicht signierter Beitrag von 80.153.108.88 (Diskussion) 09:33, 20. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Höchste Kreisstadt Deutschlands ?[Quelltext bearbeiten]

Kommt es hin, dass Sonthofen die höchste Kreisstadt in Deutschland ist? Die Mitkonkurrenten, die mir gerade einfallen - OAL, VS, FDS liegen 710-730 hoch, also jetzt konkret das Landratsamt. Kann das jemand bestätigen, dann würde ich es gerne in den Artikel einfliesen lassen. --87.78.145.55 02:13, 12. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Tuberkulosekrankenhaus?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier eine alte Sterbeurkunde auf der steht, das Sonthofen früher mal ein Tuberkulosekrankenhaus hatte. Fände das für den Artikel hier eigentlich recht interessant, allerdings fehlen mir dazu jegliche weitere Information. --Mirrakor (Diskussion) 14:52, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Anordnung: Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoller, die Persönlichkeiten alphabetisch zu ordnen? Nach Jahreszahlen zu ordnen, setzt ja voraus, dass man den gesuchten Menschen schon mit Geburtsdatum kennt.--sauerteig (Diskussion) 09:16, 4. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nicht sinnvoll. hilarmont 10:29, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Doch sinnvoll! (wenn Argumente mit 2 Worten ab jetzt genügen)!--sauerteig (Diskussion) 10:32, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Sinnvoll, weil einer in der Formatvorlage festgelegten allgemeinen Usanz entsprechend. :-> --Maasikaru (Diskussion) 10:37, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Lieber sauerteig, es tut mir äußerst leid, dich mit meiner kurzen aber stichhaltigen Antwort mit Link sauer gemacht zu haben. Aber ich kann Dir selbstverständlich gerne auch einen halben Roman verfassen. hilarmont 20:09, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ist schon in Ordnung! Danke! --sauerteig (Diskussion) 08:23, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht 750-1100m. Worauf beziehen sich diese Werte? Der höchste Punkt des Gemeindegebiets dürfte auf etwa 1700m am Sonnenkopf liegen. Gruss --Plantek (Diskussion) 09:57, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

höchstes Wohngebäude?, zusammenhängendes Wohngebiet? --Maasikaru (Diskussion) 10:38, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
zusammenhängende Siedlungen überschreiten nicht die 1000er Linie. Höchstes Wohngebäude evtl. der Altstädter Hof mit 1280m? Warum wird nicht einfach der höchste Punkt im Gemeindegebiet genannt? Gruss--Plantek (Diskussion) 18:19, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Name, Onomastik[Quelltext bearbeiten]

Wie entstand der Ortsname und was bedeutet er? Danke, Maikel (Diskussion) 18:12, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sont (=Süd) hofen (=Hof), ursprünglich als wohl kleines Dorf um den “Hof im Süden“, stetig weiter gewachsen (vor allem durch die vielen militärischen Bauten im WW2 zur Stadt geworden). Sollte bei Zeiten mit tauglichen Einzelnachweisen in den Artikel eingebaut werden, mal sehen wann ich dazu komme. Grüße --Lukpera (Diskussion) 16:08, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Super, ich freue mich drauf! Danke, Maikel (Diskussion) 23:42, 30. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Garnison im Ersten Weltkrieg?[Quelltext bearbeiten]

Die Informationen hierzu in den Abschnitten "20. Jahrhundert" und "Garnison" widersprechen sich. Liebe Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 10:06, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hi Danke für den Beitrag, aber weshalb? Laut offizieller Stadt-Homepage war dies so.
Oh, ich hab mich verlesen. Selbstverständlich widerspricht sich das! Wird korrigiert. Danke!--Lukpera (Diskussion) 00:24, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]