Diskussion:Sontraud Speidel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerne liefere ich Belege, habt ihr mir einen Tip, welche Art und wo die Belege einzufügen sind? --mo (Diskussion) 09:56, 15. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lieber Marc-Oliver Schulz, ganz herzlichen Dank für Deine rasche Reaktion auf den Beleg-Baustein! Als ich den Artikel zuletzt gesichtet hatte, war hier ja überhaupt nichts belegt. Durch Deine Nachbearbeitungen hat der Artikel auf jeden Fall schon mal deutlich an Qualität gewonnen. An welcher Stelle im Text genau eine Referenz eingefügt wird, wird von einzelnen Bearbeitern sehr unterschiedlich gehandhabt. Für den Umgang mit Belegstellen ist grundsätzlich Wikipedia:Einzelnachweise sowie Wikipedia:Belege zu Rate zu ziehen.

Ich hätte da noch eine konkrete Nachfrage zu Deinen Anmerkungen: Zunächst einmal finde ich es grundsätzlich sehr gut, dass Du zu Speidels Bedeutung als Pianistin drei von einander unabhängige Pressestimmen angeführt hast. Aber wenn ich das richtig sehe, beziehen sich diese Aussagen alle auf ihre Bedeutung als Pianistin, wohingegen oben im Text auch von ihrer Bedeutung als Pädagogin die Rede ist. Gibt es hierzu auch Belege? Sonst wäre es besser, diese wertende Textstelle zu relativieren oder gar zu streichen. Auf jeden Fall noch mal danke für Deine bisherige Mühe zur Verbesserung des Artikels und schönen Gruß --Artregor (Diskussion) 01:37, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

P. S.: Bei den Pressestimmen wäre es schön, wenn Du noch das jeweilige Datum und die Nummer der Ausgabe nachtragen könntest. --Artregor (Diskussion) 02:02, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Artregor, herzlichen Dank für deine Erläuterung. Ich bemühe mich die Quellen für die Zitate nachzutragen. Der Einfluss von Frau Prof. Sontraud Speidel als Pädagogin versuche ich durch die im Artikel erwähnte Vereinigung "Piano Podium" zu belegen. Diesem Verein gehören in der Hauptsache Pianisten an, denen vielfältige Förderungen angeboten werden, wie Exkusionen, Vermittlung von Kontakten, vielfältige Wettbewerbe, Meisterkurse, Konzert- und Auftrittsmöglichkeiten, sowie die Fortschreibung einer Klavierschule. Betreut und gefördert wird dieser Verein maßgeblich von Frau Speidel. Ob es sinnvoll wäre, diesem Verein einen eigenen Artikel zu widmen? Die Zahl von Frau Speidels direkten Schülern, die musikalisch höchste Erfolge feiern und feierten ist außergewöhnlich. Einige Namen sind im Artikel genannt. Die Hochschule, an der Frau Speidel viele Schüler unterrichtet, würdigte ihr pädagogisches Engagement indem ihr der neu geschaffene Velte-Preis verliehen wurde. Schwerer zu belegen, doch in der Summe nicht minder beeindruckend, ist ihr andauerndes und ausgeprägtes weltweites Engagement - bei Meisterkursen, Gastprofessuren oder als Jurorin. --mo (Diskussion) 17:24, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Marc-Oliver Schulz, schön, dass Du Dich bemühst, durch Recherche weitere Belege zu ermitteln, um die Qualität des Artikels zu verbessern! Alle Informationen, die Du durch reputable Referenzen belegen kannst, sind hochwillkommen. Alles, was zwar für Kenner offensichtlich sein mag, sich aber nicht durch brauchbare Quellen belegen lässt, sollte nicht in den Artikel einfließen, da alles auch für Leser, welche nicht mit der Materie vertraut sind, nachprüfbar sein sollte.

Ob der von Dir erwähnte Verein für einen eigenen Artikel relevant genug ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich über diesem Verein selbst zu wenig weiß. Du kannst das aber selbst leicht unter Wikipedia:Relevanzkriterien überprüfen. Solltest Du nach der Lektüre dieser Kriterien immer noch unsicher sein, ob das Ganze relevant genug ist, aber gleichwohl gerne hierüber einen Artikel schreiben möchtest, besteht die Möglichkeit, eine Anfrage unter Wikipedia:Relevanzcheck zu stellen; dort wirst Du auf jeden Fall dann eine Antwort erhalten, ob der Verein für einen eigenen Beitrag hinreichend relevant ist. Besten Gruß --Artregor (Diskussion) 02:13, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]