Diskussion:Sophie Luise zu Mecklenburg-Schwerin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich das richtig verstanden habe war das immer eine Familie, erst zu dann sp. von Mecklenburg. Die Linienanhänge "Schwerin" oder "Strelitz" waren doch nie Namensbestandteil?--Kresspahl 00:17, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Soweit ich das verstanden habe, hieß der Herzogstitel immer "Herzog von/zu Mecklenburg". Es ist aber durchaus nicht uninteressant zu wissen, in welchem der beiden Teilherzogtümer der Vater von Sophie Luise denn nun regiert hat. Deswegen die Ergänzung in Klammern. Was den Familiennamen selbst (losgelöst vom Herzogtum) betrifft, scheint die Angabe der Seitenlinie nicht unüblich zu sein. Ob sie aber aus der Sicht von Adelsverbänden falsch ist, vermag ich nicht zu sagen. --AlexF 00:58, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ganz recht! Adelstitel des fürstenlichen Hauses Mecklenburg war stets Herzog(in) zu Mecklenburg; auch die Prinzen und Prinzessinnen führten diesen Titel. Lediglich die beiden Regenten der mecklenburgischen Teilherrschaften (Mecklenburg-Schwerin u. Mecklenburg-Strelitz) und die zugehörigen Gattinnen/Witwen führten seit dem Wiener Kongreß den (Amts-) Titel Großherzog(in) von Mecklenburg (vorher gab es in Mecklenburg keine besonderen Titel der Regenten), die beiden Thronfolger und ihre Gattinnen entsprechend Erbgroßherzog(in) von Mecklenburg. In der genealogischen Adelsliteratur werden beide Häuser der mecklenburgischen Dynastie gewöhnlich separat behandelt. Aussagen in der historisten Darstellungen bleiben allzuoft schwammig, weil man nie so recht unterscheiden kann, wo das „von“ als Adelspronomen und wo als Territorialbezug gebraucht wird. (fiktives Bsp. aus Preußen: „als der König von Potsdam kam, ...“; ist er deshalb Friedrich II. König von Potsdam?!?) -- STA 11:34, 12. Nov. 2006 (CET)

Der angegebene Fremdlink gibt Berlin als Todesort nicht her. Danach wäre sie bei ihrem Bruder in Grabow (Elde) verstorben. Das Schloss in Grabow ist aber bereits 1725, also deutlich vor ihrem Tod, abgebrannt...irgendwie ist da noch etwas unklar.--Kresspahl 12:31, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich halte es nicht für sinnvoll für das Lemma die Klammervariante zu wählen. Diese ist hier in der WP nur üblich, wenn der/die Betreffende das jeweilige Territorium regiert hat. Deswegen werde ich den Artikel demnächst wieder zu Sophie Luise von Mecklenburg-Schwerin verschieben. --AlexF 14:10, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Wigger nennt den 6. Mai als Geburtsdatum. Vermutlich ist hier der Julianische Kalender zugrundegelegt. --Alma 13:24, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:51, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]