Diskussion:Sowjetisches Ehrenmal (Tiergarten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

erste Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Freunde der Sowjetischen Ehrenmale,

wie ich sehe, werden ständig meine Verbesserungsvorschläge zunichte gemacht. Der Objektivität und der allgemeinbildenden Informationen wegen, finde ich, daß die in Berlin errichteten Ehrenmale der Roten Armee in ihrer Gesamtheit betrachtet und erwähnt werden sollten. Neben dem im Zentrum stehenden und daher zweifellos für Touristen bekanntesten Tiergarten-Denkmal (60.000 qm mit 2.500 Einzelgräbern) gibt es aber noch zwei weitere, weit aus größere Ehrenhaine, im Treptower Park (100.000 qm mit 5.000 Einzelgräbern)und in der Schönholzer Heide (Pankow, 30.000 qm mit 13.200 Einzelgräbern). Ich persönlich kann Unvollständigkeiten nicht leiden und zum 60. Jahrestag des Kriegsendes sollte auch den anderen 18.000, in diesem oberflächlichen Artikel unbeachteten, Sowjetsoldaten, die in der Schlacht um Berlin fielen, gedacht werden. Desweiteren ist der Bezirk Tiergarten während der Neugliederung von Berlin anno 2001 im Großbezirk Mitte aufgegangen, die Überschrift ist faktisch falsch: Verbesserung: Berliner Tiergarten! Oder möchte hier jemand als ewig Gestriger gebranntmarkt werden? Gruß Maja.

Hallo Maja: Deine Einträge werden nur revertiert, weil Du Anmerkungen plakativ in den Text einstellst statt sinnvolle Änderungen vorzunehmen. Diskutiert wird hier auf der Diskseite und dann wird man sehen, ob Änderungen erfoderlich sind Gruß--217 11:07, 2. Mär 2005 (CET)
Als Erst-Autor dieses Artikels habe ich mir bei dem Lemma, ergänzt um das in Frage gestellte "Berlin-Tiergarten" nichts weiter gedacht, das soll jedenfalls nicht politisch gewertet werden. Wenn es eine sachlich richtigere Lemma-Ergänzung gibt, bitte den Artikel nach Diskussion dorthin verschieben. Im übrigen schlage ich vor, über dem Artikel folgendes zu ergänzen:
Dieser Artikel behandelt das Sowjetische Ehrenmal im Berliner Tiergarten. Für weitere sowjetische Ehrenmale siehe Sowjetisches Ehrenmal.
Dies ist eine BKL und somit ist die Neutralität gewahrt und jeder sieht auf Anhieb, des es andere gibt. Und im übrigen steht es natürlich jedem frei, diesen Artikel hier sachlich zu erweitern. Ich bin in dem Thema kein Experte, sondern "nur" der Fotograf, der den Artikel begonnen hat. --Raymond 15:13, 2. Mär 2005 (CET)

Als ich in den 1980ern dort war, konnte das Gelände (das in Westberlin, aber ziemlich nah an der Mauer lag, wenn ich mich recht entsinne) vom allgemeinen Publikum nicht betreten werden, sondern nur durch einen Zaun hindurch betrachtet werden. Ich hörte damals, das sei früher trotz des besonderen Status anders gewesen, aber nach einem Anschlag (Farbbeutel oder sowas) hätten es die Sowjets eben abgesperrt, um dergleichen zu verhindern. Wer es genauer weiß, könnte es noch in den Artikel eintragen. --Barbulo 21:46, 24. Sep 2006 (CEST)

Ist das der "incident", auf den Bild:SowjetischesEhrenmalBerlin1983.jpg Bezug nimmt? Tim Landscheidt 17:57, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Bezirk Mitte[Quelltext bearbeiten]

Seit 2001 gibt es den Bezirk Tiergarten nicht mehr, er wurde mit den Bezirken Mitte und Wedding zum Bezirk Mitte zusammengelegt. Tiergarten als Verwaltungseinheit bleibt lediglich als Ortsteil bestehen.

Fotos ausgetauscht[Quelltext bearbeiten]

Zwei durchaus schon brauchbare Aufnahmen (Totale, Statue) hab ich gegen ähnliche Motive ausgetauscht - die "neuen" sind fotografisch besser... --Eisenacher 18:48, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

NS-Reichshauptstadt[Quelltext bearbeiten]

Schlage vor, auf "Reichshauptstadt" abzuändern. Eine Begründung dürfte in Vermutung der allgemeinen Intelligenzlage unnötig sein. Einem Begriff "NS-Reichshauptstadt" bin ich außer seiner selten dämlichen Singularität hier ansonsten nirgendwo begegnet. Gruß, Bodo.

schlägst vor und machst selbst... auch ok aber bissel falsche Wortwahl dann hier. --BLueFiSH.as (Hilf mit!) 02:56, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

gefallene Rotarmisten[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite des Ehrenmals in treptow steht das 80000 Soldaten der Roten Armee bei der Erobeung Berlins fielen. Auf dieser Seite ist von 20000 die Rede?!?! (nicht signierter Beitrag von 93.131.96.64 (Diskussion | Beiträge) 17:44, 8. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Da die Wiki-Seiten beider anderer Ehrenmale (Treptow und Schönholzer Heide) von 80.000 sowjetischen Gefallenen reden habe ich das jetzt mal gleichgezogen. Vielleicht hat jemand eine Quelle für diese Zahl. Wenn es nicht stimmen sollte bitte mit Quellenangabe auf den Seiten aller drei Ehrenmale korrigieren. -- Lucanus 17:28, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

von 80.000 ist auch im Artikel "Schlacht um Berlin" die Rede. --Büny 04:34, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie fügt sich das Sowjetisches Ehrenmal (Berlin-Buch) in die Darstellung im Abschnitt Sowjetische Ehrenmale in Berlin ein? Ein deckungsgleicher Abschnitt findet sich im Artikel Sowjetisches Ehrenmal (Treptower Park). Im Artikel zum Sowjetisches Ehrenmal (Schönholzer Heide) ist die Formulierung anders aber mit dem gleichen Inhalt. In keinem der Fälle ist eine Quelle angegeben. --Häuslebauer (Diskussion) 19:22, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Vorderansicht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe von der Vorderansicht zwei neue Bilder gemacht [1] [2] und würde mein altes durch eines der neuen austauschen, bin mir aber nicht sicher, welches besser ist. Für Meinungen wäre ich dankbar. --Code (Diskussion) 14:47, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

"angeblich" = unenzyklopädisch[Quelltext bearbeiten]

"Angeblich sollen Teile der abgerissenen Reichskanzlei als Baumaterial gedient haben." - Entweder gilt der Zeitungsratikel, der online nicht zugänglich ist, als Quelle nach WP:Belege oder nicht. Dann wird der satz gestrichen. Einen satz mit "angeblich" in einer "Enzyklopädie" zu haben, halte ich für sehr unerfreulich. --2003:E3:D3C1:2D00:20B1:B5E1:6EBA:D65B 19:40, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der "ukrainische Wachsoldat", der hier 1970 angeschossen wurde, war mit Sicherheit ein sowjetischer Wachsoldat, so, wie es in der englischen Version auch zutreffend erwähnt wird. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:83C0:610:7DBE:3099:232B:58A (Diskussion) 00:01, 3. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]