Diskussion:Sparkasse Südholstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung rechtlicher Schritte von Seiten der Sparkasse[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die folgenden Sätze aus dem Abschnitt Geschäftsausrichtung entfernt, da von Seiten der Sparkasse Südholstein rechtliche Schritte gegen meine Person bzgl. des Schreibens der folgenden kritischen Bemerkungen angedroht worden sind.

Entfernter Abschnitt:

" Im vergangenen Jahr berichtete das Hamburger Abendblatt<ref>http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/19/613867.html</ref> , dass die Sparkasse Südholstein im Geschäftsjahr 2006 harte Bewährungsproben zu überstehen hatte. Diese stünden in Zusammenhang mit Altlasten im Aktivgeschäft und der Verschärfung des allgemeinen Wettbewerbs auf dem Bankenmarkt. Diesbezüglich kam die Prüfungsstelle des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein zu der Erkenntnis, dass ein "deutlich niedrigeres Betriebsergebnis" vorauszusehen sei.

Im Jahr 2007 wurde die Sparkasse Südholstein zudem von der Landesregierung Schleswig-Holstein wegen des Verkaufs von 'faulen Krediten' an einen amerikanischen Fonds gerügt.<ref>http://www.abendblatt.de/daten/2007/04/12/722355.html</ref> "

Da ich keine Möglichkeit der juristischen Unterstützung habe, ich aber dennoch denke, dass solche kritischen Punkte Eingang in den Artikel finden sollte (schließlich hat sich mittlerweile eine Interessengemeinschaft gegen den Verkauf von notleidenden Krediten (www.igbank.de) gebildet). Falls jemand mit juristischem Fachwissen bezüglich des Veröffentlichens obiger Zeilen weiterhelfen kann, darf er sich gerne an mich wenden.--goegeo 08:03, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt wieder eingefügt, da er durch Quellen belegt ist und es von Seite der Sparkasse wohl keine Gegendarstellung gab. --jergen ? 11:37, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Zur Info einige Links, die vieles relativieren und in denen die Rechtmäßigkeit der Kreditverkäufe bestätigt wird (hätte man auch über googel gefunden).
[1]
[2]
[3]
Weitere (neuere) Artikel zeigen auch, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Rentabilität getroffen wurden.
Soll ich die wirklich alle anfügen?
Der Vorsitzende der oben zitierten IG ist übrigens derzeit "etwas schwer" erreichbar
[4]
[5]
Warum ich das schreibe?
Zeitungsartikel sind kurzlebig und sehr schnell überholt. Außerdem sind sie oft derart kurz gefasst, dass wichtige Einzelheiten keinen Platz mehr finden und sie dadurch sehr schnell falsch interpretiert werden können.
Ich glaube auch nicht, dass der Sinn eines Artikels in Wikipedia darin besteht, Pressemitteilung an Pressemitteilung zu reihen, da auch Zeitungen durchaus widersprüchlich schreiben.
Ich möchte außerdem darum bitten, die oben genannten Angaben über mich zu entfernen, da diese aus einer Privatmail stammen, die nicht zur Veröffentlichung vorgesehen ist. Es ist doppelt schwer, per Mail eine einvernehmliche Lösung zu erzielen, wenn man damit rechnen muß, im nächsten Moment aus dieser Mail hier öffentlich zitiert zu werden. Danke. --PeterDanke 13:39, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Schonmal vorweg: Zu den sachlichen Themen den Artikel betreffend werde ich mich ab sofort nich mehr beteiligen, da mir die Sache zu heiß geworden ist. Der Bitte, die über PeterDanke gemachten Angaben zurück zu nehmen, komme ich hiermit in den begründeten Fällen des Persönlichkeitschutzes nach und entschuldige mich ausdrücklich bei ihm. Dieses betrifft die Angabe zur Beschäftigung und bezüglich des O-Tons aus der E-Mail die ich mit dieser Aktualisierung lösche.--goegeo 16:09, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einstweilige Verfügung vs. Untersagung[Quelltext bearbeiten]

An dieser Stelle [[6]] habe ich in den Kommentaren den Hinweis des (angeblichen) Autors gefunden, wonach sich die Untersagung durch das LG Berlin zunächst nur um eine einstweilige VErfügung handelt. Gibt es für die Darstellung der Sparkasse auch noch einen neutralen Link, am besten durch das LG selbst? Kann jemand den Unterschied verdeutlichen? Sonst müssten die Angaben wohl herausgenommen werden, oder? Wuselmart 21:04, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Pressemitteilung stammt nicht von der Sparkasse Südholstein selbst sondern vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Das PDF-Dokument ist auch auf der DSGV Homepage zu finden [[7]]. 22.03.08

Aktuelle Entwicklung fehlt[Quelltext bearbeiten]

Leider muss dieser Eintrag als Veraltet gelten, da die aktuelle Entwicklung nicht widergespiegelt wird. Die erneute Krise in 2013 mit ihren Auswirkungen fehlt komplett, somit sind auch die Daten im rechten Block fehlerhaft. Die letzte Aktuallisierung ist vom 30.3. dJ. Aber eine Aktualisierung hat nicht stattgefunden.

mfG (nicht signierter Beitrag von 84.129.74.137 (Diskussion) 07:49, 8. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Erledigt. Gruß:--Dbleicher (Diskussion) 11:14, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]