Diskussion:Spiegel TV (Serien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

fehlende wichtige Informationen[Quelltext bearbeiten]

OK, um ein paar Fragen für den Artikel zu beantworten: die Antworten beziehen sich auf die DVDs 2, 17, 20, 21-35. Die habe ich hier liegen.

1. Sind das Dokus?
Ja.
2. Zu welchen Themen?
Dürfte sich aus den Überschriften ergeben, oder?
3. Wer hat die gemacht (in Person)?
Die Namen finden sich leider nicht auf der kleinen Papphülle, sondern in den Credits der Doku selber. Einige davon entstanden aber in Kooperation zwischen SPIEGEL TV Media, Monaco Film und ARD (Nr. 21); bzw. ZDF, SPIEGEL-TV Media, arte und dem SF (Nr. 30); bzw. SPIEGEL TV und VOX (Nr. 33 & 34).
4. Kamen die auch im Fernsehen?
Meines Wissens nach ja. Ob nun alles davon oder nur zum Teil bzw. ob es auch speziell für diese DVDs erstelltes Material gibt, kann ich jetzt nicht sagen.
5. Verkaufszahlen? Vertriebswege?
Verkaufszahlen dürften schwierig werden, da diese in unregelmäßigen Abständen einzelnen Ausgaben des Spiegels beilagen bzw. noch immer beiliegen. Im Shop des Spiegels habe ich die (leider) nicht gefunden. Wahrscheinlich müsste das jeweilige Heft nachbestellt werden.
6.Öffentliche Rezeption?
gibt es wohl nicht. Aber: Die Doku "Als der Krieg nach Deutschland kam "(Nr. 23) war für den Deutschen Fernsehpreis 2005 als beste Doku nominiert.
7. Wann wurden welche Folgen veröffentlicht?
Dazu müsste man sich das Online-Archiv des Spiegels ansehen. Die Dokus erschienen/erscheinen zwischen 2006/2007 und heute.
8. Wie lang sind sie jeweils, haben die DVDs Bonusmaterial zu bieten, was gehört zur Ausstattung dazu (gibt es z.B. ein Begleitheft o.ä.)?
die kürzeste geht 28 Minuten, die längste 204. Erstere scheint aber eher die Ausnahme zu sein, das nächste größere geht bei 52 Minuten los, die anderen liegen darüber. Bonusmaterial gibt es soweit ich weiß nur bei DVD Nr. 33. Ein Begleitheft oder eine anderweitige Ausstattung gibt es nicht. Außer natürlich den dazugehörigen Artikel im Spiegel.

Mit mehr kann ich grippebedingt im Moment nicht dienen :(

Gruß

SNOWSTAR (Diskussion) 22:21, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, gute Besserung und vielen Dank erstmal für die Antworten. Die würde ich allerdings nicht auf der Diskussionsseite erwarten, sondern im Artikel selbst, der derzeit eine reine Auflistung der Folgentitel ist. Und auch die sind, um nur auf eine Antwort kurz einzugehen, nicht immer selbsterklärend (worum geht es etwa in Wettlauf um die Welt oder Die gestresste Seele, und muss ich wirklich raten, welcher Krieg "nach Deutschland kam"?). --YMS (Diskussion) 22:41, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke, jetzt hat es endlich geholfen ^^
Ich wollte es ja erstmal hier stehen haben, bevor ein Edit-War oder sowas losgeht. Was die Titel angeht, so hast du natürlich Recht, das habe ich nicht bedacht. Leider kann ich nur inhaltliche Angaben zu den DVDs haben, die hier bei mir liegen. Wie sollen wir da jetzt am besten vorgehen? Und wie soll es am Ende aussehen? Die restlichen Infos füge ich natürlich noch im Laufe der nächsten Tage ein, sofern es nicht schon jemand anderes macht.
SNOWSTAR (Diskussion) 12:35, 27. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Fehlende laufende Serien-Nummern[Quelltext bearbeiten]

Die DVDs Nr. 1 und 2 sowie Nr. 19 und 20 besitzen weder auf der Hülle noch auf der DVD selbst die sonst übliche Angabe der Folge. Soll das noch in den Artikel? --Klaus C. Niebuhr (Diskussion) 00:47, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Meine Version von Nr. 46 hat auch keine Angabe der Folge.--snowgoose99(Diskussion) 13:47, 18. März 2017 (CET)