Diskussion:Spitzberg-Kaserne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nochmal so etwas wie eben und wir bekommen richtig Ärger L' empereur Charles‎. Da du ja gewillt bist, einen Editwar wegen dem Bild anzufangen, versuche ich es ein letzte mal hier im Guten. Bitte unterlasse sofort deine persönlichen Anfeindungen gegen mich. Dein Hinweis, bei Bild 1 wäre ja das ganze Gebäude drauf, ist ja wohl kompletter Unsinn. Beide Bilder sprechen für sich. Wenn du etwas gegen mich hast, dann hast du nun Gelegenheit, das zu klären. Aber wie du es auch drehst, Bild 2 ist definitiv qualitätsmäßig besser und vor allem, das Gebäude ist vollständig drauf. Von den besseren Sichtverhältnissen, besseres Wetter, keine Dunklen Schatten, ganz zu reden. Ich werde deswegen Bild 2 wieder einfügen. --Schaengel (Diskussion) 10:44, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Schaengel hat recht, Bild 2 ist qualitativ deutlich besser. Die Bildunterschriften halte ich aber für suboptimal; bei hangaufwärts erwartet man eigentlich eine Aufnahme von einem tiefer gelegenen Standort. Wie wäre es stattdessen mit "oberem" und "unterem" Gebäude? --jergen ? 10:48, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Fußgängerbrücke ist eh abgerissen worden, von dem ich das Bild gemacht habe. Das Gebäude wurde dieses Jahe auch saniert. Ich werde bei schönerem Wetter dann mal ein neues Bild (von einem tieferen Standort) machen. Bis dahin ist Bild 2 eindeutig das bessere Bild. --Schaengel (Diskussion) 11:00, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Mach was Du willst -- L' empereur Charles (Diskussion) 11:21, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Die vielen Löschanträge gegen deine eigenen Bilder auf Commons für die Spitzberg-Kaserne werden nicht helfen. Bilder, die einmal unter public domain gestellt wurden, können nicht mehr gelöscht werden. Auch die vielen Benutzernamen, die dabei von ein und der selben Person verwendet werden, helfen da nichts. Ich habe alle diese Benutzer jetzt unter besonderer Beobachtung. Falls ein Admin dies mitbekommt, ich würde einen IP-Check anregen, es werden von ein und der selben Person massenhaft Benutzerkonten angelegt, sowohl in der deutschen Wikipedia, als auch auf Commons. Details dazu kann ich liefern. Auch befürchte ich Racheaktionen, deshalb bitte ich um besondere Beobachtung durch einen Admin. --Schaengel (Diskussion) 15:39, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Einige Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Sicher ist es zwecksmäßig, die drei Kasernen auf einer Seite darzustellen – zur besseren Übersicht dann aber besser in drei Abschnitten. Zum Wischemann (Die Festung Koblenz ...) findet sich auf jeder Koblenzer Festungsseite der Hinweis auf dessen 'Unzuverläßigkeit', was ebenso für seine Angaben zu den Kasernen gilt. Folgende Pkt. waren zu verbessern:

1. Die Baracken wurden nicht bereits 1898 abgerissen. Die Erbgroßherzog-Friedrich-Kaserne wurde schließlich erst 1902 bezugsfertig. Auf einem 1905er Stadtplan sind sie noch immer eingezeichnet. Verm. wurden sie erst kurz vor 1910 abgebrochen.

2. Die Fachwerkkaserne stammt nicht von 1890, sondern wurde bereits Ende 1884 bezogen – siehe die Statistische Nachweisungen.

3. Die Spitzbergkaserne wurde 1923 (natürlich) zu einer franz. Kaserne – das fehlte hier völlig.

4. Nicht nur das untere, sondern beide Mannschaftsgebäude wurden zu Wohnungen umgebaut. Siehe dazu den Eintrag im Findbuch des Landeshauptarchivs.

5. Ich konnte keinen Hinweis dazu finden, daß das obere zu einer Kaserne des RAD wurde. Sowohl das Findbuch des Landeshauptarchivs Koblenz als auch das Koblenzer Adreßbuch von 1939/40 weisen dort lediglich ein Verwaltungsgebäude nach. Deshalb wurde der entspr. Eintrag dazu in der Infobox gelöscht.

6. Ebenfalls überhaupt keinen Anhaltspunkt fand ich dafür, daß das IR 80 der Wehrmacht in der Spitzbergkaserne war. Siehe dazu den Eintrag im Lexikon der Wehrmacht [der link dazu darf hier nicht gesetzt werden]. Deshalb wurde der entspr. Eintrag dazu in der Infobox gelöscht.

7. Wenn der Artikel Spitzberg-Kaserne heißt, dann ist als Kategorie Erbaut sicher nicht 1870er Jahre zu verwenden, sondern 1911 - das Mannschaftsgebäude 3 wurde zws. 1910–1911 erbaut. --FeKoIng (Diskussion) 07:55, 10. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Pkt. 4 Scheinbar wurde doch nur das untere Gebäude zu einem Wohnhaus umgebaut, somit ist der Eintrag im Findbuch des LHA zumindest mißverständlich, auch wurde das obere im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt (vgl. Haubrich) und hatte dabei seine neubarocken Verzierungen verloren.

Pkt. 5 Der Reichsarbeitsdienst war tatsächlich dort mit Mannschaften untergebracht (vgl. Haubrich, aber auch Kellermann in seinem Artikel über die Feste Kaiser Alexander nach der Schleifung, usw.)

Somit waren die vorherigen Angaben richtig und wurden von mir daher wieder hergestellt.

Zusätzlich wurde das Foto vom Abmarsch der franz. Besatzung durch das Foto der Spitzbergkaserne aus dem Ersten Weltkrieg ersetzt. Das sollte nämlich die beste Aufnahme sein, auf der alle Gebäude zu erkennen sind. --FeKoIng (Diskussion) 09:46, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]