Diskussion:Sportverletzung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Muskelfaserriss[Quelltext bearbeiten]

Sollen wir im Beitrag nicht auf den Muskelfaserriss verweisen? Csee80 21.01.2008

Ja klar, wir können den Absatz "Typische Sportverletzung" ausbauen, mit mehr Beispielen und/oder genaueren Beschreibungen. Mach mal, its a Wiki. - Gruß --Logo 18:36, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Allgemeine Frage[Quelltext bearbeiten]

Ich selber habe mir, soweit ich weiß, noch nichts gebrochen oder gerissen. Schürfwunden, Prellungen, Zerrungen und Stauchungen nehme ich in Kauf. Damit das so bleibt, wollte ich mal wissen, ob die folgenden Beispiele typisch für Sportunfälle sind:

  • Übereifrige Aufwärmspielchen
    • Fußball
  • Bei Glatteis mit dem Fahrrad zu schnell um die Kurve wollen
  • Bergab nicht bremsen können (das hat mir ein Schürfwunde eingebracht)
  • Mit Aerobic was für die Figur tun, Knie verletzen, 2 Jahre aussetzen müssen
  • 50 jährige fällt aus dem Stand um und bricht sich den Arm
  • 2 Wochen nicht beim Sport gewesen, Standartprogramm durchgezogen -> Muskelkater, aber keine langfristigen Verletzungen
  • Nur mit Stiefeln rumlaufen, umknicken
  • Kinder kriegen nur eine Stunde Sport pro Woche und ehrgeizige Eltern treiben sie an

Arnero 18:21, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

gesund.co.at; dgu-online.de/pdf; freenet/fit_und_gesund/gesundheit/orthopaedie_sportmedizin

"Sportverletzungen. Vorbeugen, erkennen, behandeln", Verlagshaus der Ärzte, 160 Seiten, ISBN: 3901488561 - --Logo 11:56, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

das Risiko der verschiedenen Sportarten sollte auch mit aufgenommen werden.[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vor kurzem eine Liste hier angefangen, die weiter vervollständigt werden könnte. Leider wurde die nicht gesichtet, sondern anscheinend gelöscht. Es wäre sinnvoll eine kurze Bemerkung über den Grund dazulassen.

Meines Wissens gibt es keine tabellarische Übersicht über das Verletzungsrisiko der verschiedenen Sportarten. (nicht signierter Beitrag von Weltenbummler 2002 (Diskussion | Beiträge) 10:38, 9. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, scheinen Drachenfliegen, Paragliding, Kitesurfen, Motorradfahren, Fahrradfahren, Reiten, Skateboarding, Inline-Skating, Alpin-(Abfahrts-)Ski, Snowboarding, und Bergsteigen am gefährlichsten bzw. verletzungsanfälligsten oder unfallträchtigsten zu sein. Für hohe Ablösesummen eingekauften Profi-Fussballern wird in deren Verträgen nicht selten verboten, einige dieser Sportarten auszuüben (und im Falle eines Vertragsverstoßes gefährden sie möglicherweise ihren Versicherungsschutz; Stichwort: Risikosportarten und / oder Extremsport). Einige Vereine der Fussball-Bundesliga versuchen insbesondere darauf hinzuwirken, daß ihre teuer eingekauften Profis nicht Ski-Fahren, da z.B. ein Beinbruch oder eine Meniskusverletzung eines Profi-Fussballers seinem Verein sehr viel Geld kosten würde. --91.52.188.69 01:33, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Titelerweiterung[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne den Inhalt des Artikels zu Sportverletzungen und Sportschäden erweitern, damit eine Differenzierung besser ersichtlich ist. Ist das in Ordnung? Wie verändere ich den Titel zu "Verletzungen und Schäden im Sport"? --Fel. Schmidt (Diskussion) 16:48, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Kaugummis und Heimlich-Manöver? Abschnitt sinnvoll oder war das Pfusch?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es wirklich besondere Probleme durch Kaugummi beim Sport? Ist das ein relevanter Bereich innerhalb der Sportmedizin? Dieser Edit und der davor kamen mir - auch mangels Belegen - etwas "pfuschhaft" vor und das passt so gar nicht zum sonstigen Tenor des Artikels. Ich bin aber kein Medizine und auch kein Sportler. Was meint ihr also? --ObersterGenosse (Diskussion) 01:04, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Pfusch, der lang genug drin war. Schrauber5 (Diskussion) 04:48, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]