Benutzer Diskussion:Schrauber5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! -- Stahlkocher 21:11, 25. Feb 2006 (CET)

Lambdasonde[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schrauber,

Du hast Änderungen am Artikel Lambdasonde, die ich heute vorgenommen hatte, rückgängig gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Interpretation der Vorgänge an der Oberfläche der Lambdasonde richtig bzw. vollständig ist.

Wenn nur Sauerstoffionen ins Abgas wandern würden, dann geschähe folgendes: Das Zirkoniumoxid würde sich elektrisch positiv aufladen, so dass der Diffusionsprozess negativ geladener Ionen bis zum Stillstand abgebremst werden würde. Wenn es trotzdem gelänge, die Aufladung zu vermeiden, würde Zirkoniumoxid an Sauerstoff verarmen, bis nur noch Zirkonium übrigbliebe. Dies wäre eine schöne Methode Zirkonium herzustellen, jedoch schlecht für die Lebensdauer der Sonde.

Nach meinem Verständnis sind zwei Diffusionsprozesse notwendig: Ionen gelangen vom Zirkoniumoxid ins sauerstoffarme Abgas, aus der sauerstoffreichen Umgebungsluft erfolgt der Rücktransport ins Zirkoniumoxid. In der heißen Keramik sind die Sauerstoffionen beweglich, so dass ein Konzentrationsausgleich der Ionen in der Sonde stattfinden kann. Der Kurzschluss über den Platindraht hilft beim Ausgleich der elektrischen Potentiale, die bei der Diffusion der Ionen auftreten, und ermöglicht das Messen des Sauerstoffgehaltes im Abgas.


Ich halte die Formulierung "Die Spannung ist dabei durch die Nernst-Gleichung gegeben" als nicht optimal. Das klingt so, als ob die Nernst-Gleichung die Spannung festlegen würde. Tatsächlich beschreiben (d.h. voraussagen) doch solche Gleichungen nur Vorgänge in der Natur, manche genauer, manche weniger genau. -- Preiselbeere 04:00, 26. Feb 2006 (CET)


Hallo Preiselbeere, ich weiss jetzt nicht genau wo wir diese Diskussion führen sollen: Bei mir, bei dir oder bei der Lambdasonde? Mein Vorschlag: Bei der Sonde, wenn du einverstanden bist kopiere einfach die ganze Diskussion dorthin.

Ich habe die Änderungen zum Teil rückgängig gemacht. Die Lambdasonde wird stromlos betrieben also eine Spannung gemessen. Wie bei einer Batterie ist die Spannung die Gleichgewichtsspannung zwischen dem Diffusionsstrom durch den Konzentrationunterschied und dem Feldstrom durch die Spannung. DIe Gesamtstrom ist 0. Genau das becshreibt die Nernst Gleichung. Genau das von dir beschriebe passiert: Die sauerstoffarme Seite wird durch die Ionen negativ elektrisch aufgeladen. Das ist die Spannung die gemessen wird. Beim Kurzschuss misst man die I= U_Nernst / Innenwiderstand. Letzter ist aber sehr variabel (Kontakteigenschaft, Temperatur).

Das die Sonde nur Sauerstoffionen transportiert ist eine Elektroyse nicht möglich: An der positiven Seite könnte Sauerstoff entstehen bis die Sonde sich insgesamt aufgeladen hat und dann ist Schluss bis man auf der negativen Seite Sauerstoffionen zur Verfügung stellt. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Ich kenne mich mehr mit der Anwendung von Lambdasonden aus als mit Elektrochemie.


Die Formulierung kann man tatsächlich besser machen, ich habe das mal versucht, du kannst es ja nochmal ändern, wenn dir was besseres einfällt. --Schrauber5 10:31, 26. Feb 2006 (CET)

Standardtext[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schrauber5, das war, zugegeben der, Standardtext. Bilder, auch Public Domain, kannst du auf die Commons legen. Ich hatte vor einiger Zeit einen Bilderwunsch gesehen, eben Lambdasonde, und mich gefreut das wir jetzt ein Foto haben. Unterschreiben kann man hier mit diesen vier Tilden (AltGr +) ~~~~, das erzeugt die Sequenz mit Benutzernamen und Uhrzeit. Wenn ich dir sonstwie weiterhelfen kann frag ruhig. Ich oder irgendein anderer Wikipedianer wird dir gerne weiterhelfen. Viel Spaß noch hier und schönen Sonntag. -- Stahlkocher 10:55, 26. Feb 2006 (CET)

Das heißt Wikipedia:Bilderwünsche! Vielleicht findest du ja noch was zum Wegschiessen. -- Stahlkocher 19:39, 26. Feb 2006 (CET)

Sei mutig![Quelltext bearbeiten]

Hallo Schrauber5, immer erst dran gehen. Wenn es wirklich nichts ist kommen schon ein paar angelaufen. Selbermachen ist hier Programm. -- Stahlkocher 22:20, 4. Mär 2006 (CET)

Abgasuntersuchung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schrauber5, die Ergänzung Readynesscode zur Abgasuntersuchung (Prüfung) ist natürlich sehr gut gemeint, aber fachlich so absolut unvollständig (und so auch nicht ganz richtig). Ich werde versuchen bald einen Prüfablauf an einem OBD-Fahrzeug mit Fremdzündungsmotor zu beschreiben. Es gibt eine ganze Menge unterschiedlicher Prüfverfahren, die sich sehr voneinander unterscheiden. Je nach Fahrzeuggruppe und Technik. -SchumacherDresden

Abgasuntersuchung Readynesscode und Prüfverfahren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schrauber 5, der Eintrag war nicht falsch! Ich meinte nur das der Gesamtartikel noch sehr unvollständig ist und man den Readynesscode nicht pauschal unter "Prüfung" nehmen kann. Darum auch meine Änderung in "Prüfung an einem Fahrzeug mit Fremdzündungsmotor und OBD". Und selbst bei denen gibt es unterschiedliche Varianten. Ich werde bei Gelegenheit hier umfangreich was machen, kann allerdings noch etwas dauern (Zeitnot). Aber es wird wachsen!

Miniaturenwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Moin. Leider weist Du nicht die allgemeine Stimmberechtigung auf. Dein Votum muss deshalb leider entfernt werden. Gruß von --Wwwurm 20:51, 4. Apr. 2019 (CEST)

War nicht meine Absicht, in der damaligen Fassung sah es so aus, als dürften alle angemeldeten Nutzer abstimmen. Schrauber5 (Diskussion) 21:14, 4. Apr. 2019 (CEST)
Nein, Absicht wollte ich Dir auch überhaupt nicht unterstellen. Schließlich bist Du ja fast ein wikipedianisches Urgestein. :-) Mir war auch erst danach aufgefallen, dass der Hinweis auf die Stimmberechtigung zwar irgendwo oben auf der Seite steht, aber nicht dort, wo abgestimmt wird. Das hab ich nachgeholt. --Wwwurm 21:23, 4. Apr. 2019 (CEST)
Ich arbeite an meiner Stimmberechtigung, die letzten Jahre hatte ich immer nur anonym (mit IP) geschrieben. Die Abschaltung am 21.3. hat mich dazu gebracht, dass Stimmberechtigung nicht schlecht wäre.
So jetzt habe ich Stimmberechtigung und abgestimmt, oder gilt das wieder nicht, weil die Stimmberechtigung zu Beginn der Abstimmung gegeben sein muss?
Leider ist es so. Es zählt, wie auch in der Stimmberechtigungsprüfmaske festzustellen, der Zeitpunkt des Beginns der Abstimmung. --Wwwurm 14:59, 13. Apr. 2019 (CEST)
ok, habe meinen Eintrag wieder gelöscht, Es ist aber auch nicht so einfach. Könnte es nicht einen Knopf hinter den Kanditaten geben, der dann automatisch prüft, einträgt und hochzählt?
Möglicherweise ginge das technisch, aber auch bspw. bei Kandidaturen von Bewerbern für ein Amt prüft das immer mindestens ein Mensch „per Hand & Augen“ nach. Wer will sich schon von Maschinen die Arbeit wegnehmen lassen. ;-) --Wwwurm 15:15, 13. Apr. 2019 (CEST)
(nach verflixtem BK) Da du es jetzt schon 2x erfolglos versucht hast, sei dir an dieser Stelle wenigstens mein Dank für dein Interesse an meinem Artikel ausgesprochen! MfG--Krib (Diskussion) 15:18, 13. Apr. 2019 (CEST)

Artikel Lasthebemagnet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schrauber5, ich habe Deinen Lasthebemagnet zurück in Deinen BNR verschoben, damit Du ihn dort fertigstellen kannst. Du erreichst den Artikel unter Benutzer:Schrauber5/Lasthebemagnet. Auffällig ist, dass die Belege nicht die entsprechenden Inhalte nachweisen. Damit dies fachlich korrekt geschieht, sollte dies durch den Ursprungsautoren erfolgen. Vielen Dank und schöne Grüße, --Joel1272 (Diskussion) 08:55, 8. Apr. 2019 (CEST)

Zudem merkt die QS auch noch die fehlenden Kategorien und einen nötigen, sprachlichen Feinschliff an. Danke fürs erneute Überarbeiten. --Joel1272 (Diskussion) 08:58, 8. Apr. 2019 (CEST)
Moin Schrauber5, hat mich sehr gefreut, Dich gestern persönlich kennenzulernen. :-) Habe wie vereinbart in den Artikel meine Fragen und Vorschläge geschrieben. Für den wichtigsten Punkt konnte ich nichts tun: Die Beleglage scheint mir heikel. Die Firmen-Sites, die Du anführst, bieten Sachinformation, sind aber auch werblich. Wenn Du magst, kannst Du mich auch gerne dazu anrufen. – Herzlichen Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 22:11, 13. Apr. 2019 (CEST)

Deine Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schrauber5,

wie ich sehe, hast Du schon bisher anonym mitgearbeitet. Nunmehr willkommen mit einem Nutzerkonto – das erleichtert die Zusammenarbeit sehr. Kannst Du bitte auf Deiner Benutzerseite einen kurzen Vorstellungstext schreiben? Der Löschvermerk, der jetzt dort steht, scheint mir nichts mit Dir zu tun zu haben und irritiert doch sehr.

Gruß aus Freiberg am Neckar, --Mussklprozz (Diskussion) 09:51, 8. Apr. 2019 (CEST)

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Schrauber5![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Input-keyboard tour.svg Tutorial für neue Autoren Text-x-generic with pencil.svg Hilfe zum Bearbeiten Wiki FAQ green.svg Häufige Fragen Wiki-lifebelt.svg Alle Hilfeseiten Internet-group-help-faq.svg Fragen stellen Wiki-Mentor-Icon.svg Persönliche Betreuung Correct.svg Wie beteiligen? Emblem-section.svg Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Ra Boe --watt?? -- 18:59, 13. Apr. 2019 (CEST)

WP:PB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schrauber5,

bei den Persönlichen Bekanntschaften solltest du jetzt auch bestätigen können.

Gruß --SteveK ?! 22:37, 14. Apr. 2019 (CEST)

hat ja ganz schön gedauert. Ich habe rückbestätigt. Danke für den Hinweis Schrauber5 (Diskussion) 23:09, 14. Apr. 2019 (CEST)

Dein Artikel zu Hebemagneten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schrauber5,

ich habe mir den Artikel auch angeschaut. Ich hätte da die Idee, dass ggf. die technischen Datenblätter eine bessere Quelle wäre. Die müsstest du aber bei den Firmen anfragen und werden eventuell auch nicht für unsere Zwecke zur Verfügung gestellt. Aber einen Versuch wäre es Wert.

Gruß --SteveK ?! 23:24, 14. Apr. 2019 (CEST)

Wenn der Artikel wieder gelöscht/zu mir verschoben wird, dann war es das von meiner Seite. Schrauber5 (Diskussion) 00:03, 15. Apr. 2019 (CEST)