Diskussion:Staatstheater Mainz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Staatstheater Mainz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wer hat zum beispiel den Plan des Gebäudes entworfen und....... Mich (Uns) würde es sehr freuen , wenn sie dies noch in den Text bringen würden

MFG Mich(Uns) (nicht signierter Beitrag von 84.129.228.16 (Diskussion) 12:35, 11. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]


Steht das nicht im ersten Satz? --Gruenschuh 12:17, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Bearbeitung und Ergänzung wünschenswert[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte überarbeitet werden.

Es steht kaum etwas über die eigentliche Geschichte des Staatstheaters und des Hauses. Sollte das nicht einer der Hauptpunkte eines solchen Artikels sein? Es ist doch komisch, wenn nur etwas über die Finanzierung eines Hauses steht, nichts aber über die eigentliche Geschichte. Da wäre eine Nachbesserung angebracht! Die Umrechnung von Zuschüssen auf die Zuschauer ist unwissenschaftlich. Die Frage der Kosten und des - auch wirtschaftlichen - Nutzens eines Theaters sollte, wenn es schon in einem enzyklopädischen Artikel steht, so differenziert betrachtet werden, wie sie ist! Eine Darstellung der Finanzierung, der Einnahmen und der Zuschauerzahlen dagegen wäre zulässig und ich würde es auch dabei belassen.

Das Angebot des Staatstheaters Mainz ist nicht vollständig dargestellt. Da müssen auch Zahlen genannt werden. Die Kinder- und Jugendarbeit ist gar nicht erwähnt. Die Fastnachtsposse nimmt in dem Angebot des Theaters einen so kleinen Raum ein, dass das Verhältnis hier nicht stimmt. Gleiches gilt für den eigenen und veralteten Punkt "Fernsehsendungen".

Allgemein wird in dem Artikel auch nicht klar, ob es hier um das Gebäude geht oder die Arbeit des Theaters. Hier wäre es eine bessere Lösung, wenn man einen Artikel über den durchaus bedeutenden Mollerbau schreiben würde und getrennt davon etwas über die Arbeit und das Angebot des Mainzer Staatstheaters. Ich empfehle als Vergleich die Artikel über andere Staatstheater in der Nähe heranzuziehen (Staatstheater Wiesbaden und Darmstadt). Hier zeigt sich doch ein ziemlicher Unterschied.

Mein Vorschlag ist, den bestehenden Artikel so umzuarbeiten, dass er sich nach den Standards von Wikipedia mit dem Mollerbau befasst. Zusätzlich könnte man einen umfassenden über die Arbeit und die Geschichte des Staatstheaters erstellen und als eigenen Abschnitt veröffentlichen. Eine sinnvolle Gliederung wäre also, wie in dem Artikel über das Wiesbadener Theater 1. Geschichte 2. Architektur 3. Theaterbetrieb.

--Willi05 10:24, 29. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]