Diskussion:Stammliste von Moosburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stoyansche Adelsdatenbank entbehrt ja auch jeglicher Nachweise und liefert bei der Suche nach Moosburg sowieso nur einen Teil der hier aufgeführten Namen. --Enzian44 (Diskussion) 00:39, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen Enzian44, das mag zwar so sein, dass dort nur ein Teil der Moosburger abgebildet ist. Die Adelsdatenbank liefert jedoch, entgegen Deiner Aussage, zu jedem aufgeführten Link auch eine Quelle. Allwissend und fehlerfrei - Nein!

Wäre dies so, bräuchten wir die Wikipedia nicht. Wie bereits an anderer Stelle bemerkt, werden die verfügbaren Daten der verschiedensten Quellen zusammengeführt um daraus dann ein Gesamtbild zu erstellen. Als Grundlage bediene ich mich meistens den Europäischen Stammtafeln. Ergänzt dann durch die Adelsdatenbank, euweb.cz, MedLands, familysearch, ancestry, vorhandene Wiki-Artikel etc.. Die Aufzählung ist bei weitem nicht komplett, da je nach Komplexität des Datenumfanges welches verwendet werden soll unterschieden werden muss, was ich beabsichtige zu schreiben. Für eine Stammliste sind mir Grunddaten ausreichend und die finde ich meistens in den o.g. Datensätzen. Für Personenartikel darf dann auch schon mal eine Bibliothek bemüht werden. Ich benutze da dann die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität. --Raywood (Diskussion) 11:02, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]