Diskussion:Stammstrecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist derzeit eine Begriffsklärungsseite, auf der diverse als Stammstrecken bezeichnete Strecken von U-Bahn-, S-Bahn- und Stadtbahnsystemen verlinkt sind. Die Liste ist bei weitem nicht vollständig und wenn man die fehlenden Rotlinks oder Streckenartikel ergänzt kommt vermutlich ein einziges Ungetüm heraus. Unter dem Lemma Stammstrecke sollte m.E. vielmehr der Begriff Stammstrecke erläutert werden. Das bleibt die Seite leider schuldig, so dass OMA nicht wirklich geholfen ist und nur jemand, der sich für das Thema sowieso schon länger interessiert, weiß was gemeint ist. Wie seht ihr das? --Gamba 20:14, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es spricht bestimmt nichts gegen einen erklärenden Artikel, evtl. mit Aufzählung (bekannterer) Stammstrecken. Die BKL entstand wohl aus dem Problem heraus, dass es mehrere Strecken gibt die nur als "Stammstrecke" bezeichnet werden. Bspw. wird die Münchner S-Bahn-Stammstrecke häufig einfach nur Stammstrecke genannt, während bei den U-Bahnen die Aufteilung auf drei Stammstrecken weitestgehend unbekannt ist.--Nothere 23:17, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
So denke ich mir auch die Entstehungsgeschichte. Die Bezeichnung als Stammstrecke ohne Zusatz z.B. in München ist aber nur lokal und funktioniert deshalb, weil klar ist, dass man nicht eine andere Stammstrecke in Stuttgart meint. Es gibt aber auch mehrere Bahnhöfe, die lokal nur als Hauptbahnhof bezeichnet werden. Trotzdem wird im Artikel Hauptbahnhof der Begriff allgemein beschrieben und es ist keine BKL. So sollte das hier auch sein. --Gamba 13:04, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hab da mal meine Vorstellung in einen Entwurf Benutzer:SonniWP/Stammstrecke gegossen. --SonniWP✍ 17:31, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zwecks Erhalt der Edithistory werde ich die BKL auf diese textliche Version angleichen. --SonniWP✍ 20:20, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

weitere Bedeutungen[Quelltext bearbeiten]

Zur ursprünglichen BKL-Version passt auch noch Stammstrecke der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft, die ich zufällig fand, die in der ÖPNV-Version eher einen Fremdkörper darstellt. --SonniWP✍ 18:25, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das sind aber jetzt zwei Paar Stiefel! Jedenfalls hat die von dir ins Spiel gebrachte Stammstrecke der Köln-Mindener nichts mit der im Artikel behandelten Stammstrecke zu tun. "Stammstrecke" hat also noch eine zweite Bedeutung, nämlich im Sinne von "Ursprungsstrecke". Also die erste Strecke einer Eisenbahngesellschaft, der später weitere folgten. Zum Beispiel ist die Albtalbahn - wie schon der Name suggeriert - die Stammstrecke der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft. Firobuz 19:58, 23. Sep. 2011 (CEST)--[Beantworten]
Ich fühlte mich etwas unwohl beim Edit; vor weiteren Aktionen ist wohl etwas Nachforschung angebracht, wo der Begriff sonst noch auftaucht. --SonniWP✍ 20:52, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also mir ist der Begriff "Stammstrecke" im Sinne von "Kernstrecke" bzw. "Ursprungsstrecke" durchaus geläufig. Nur als Teil eines Lemmas ist er eben einmalig (nämlich bei der Kön-Mindener), was ja auch recht logisch ist. Generell dürfte die Definition was eine Stammstrecke im zweiten Sinn ist, relativ schwammig ausfallen. Firobuz 20:55, 23. Sep. 2011 (CEST)--[Beantworten]

Inzwischen habe ich mit Googeln weitere Benutzungen des Wortes eruiert. Eine präzise Definition der zweiten, wohl älteren Bedeutung, ist wie du schon formuliert ist, wohl nur in schwamiger Weise moglich; es ist wohl besser, ein paar Lehrbücher oder Vorlesungsskripten aufzutun, die das Wort benutzen. --SonniWP✍ 21:21, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ein dritte Bedeutung betrifft übrigens den Fahrzeugbereich, also nach dem Schema Strecke X-Y ist die Stammstrecke von Baureihe ABC. Firobuz 02:45, 23. Okt. 2011 (CEST)--[Beantworten]