Diskussion:Staudenbau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Begriff Staudenbau gibt es nicht - gehört zum "Gartenbau"!! - M mb 29. Mär. 2006

doch, den Begriff gibt es sehr wohl. zum Beispiel existiert im BBiG die Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Zierpflanzen- und Staudenbau und auch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung schreibt ganz selbstverständlich: Der Erwerbsgartenbau ist ein vielseitiger, vielschichtiger und moderner Wirtschaftszweig. Liegt der unternehmerische Schwerpunkt in der Produktion von gärtnerischen Erzeugnissen spricht man auch von Betrieben des Produktionsgartenbaus und unterscheidet nach den Betriebszweigen Obstbau, Gemüsebau, Blumen- und Zierpflanzenbau, Baumschulerzeugnisse, Samenbau, Staudenbau und gartenbauliche Sonderkulturen wie beispielsweise Heil- und Gewürzpflanzen und Pilzkulturen. - Tldtld 23:32, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Dieser Artikel hier war komplett redundant. Und laut der verlinkten Seite ist derselbe der richtigere Begriff PG 12:04, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Diskussion wurde vor Jahren schon mal irgendwo geführt - das stimmt so nicht. Siehe auch mein Kommentar in der Zusammenfassungszeile. Im Artikel Staudengärtnerei sind Teile, die dort nicht hingehören (z.B. Staude des Jahres, BdS als Berufsverband). Dort mixt der Autor ein paar Sachen zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. Staudengärtnerei sollte sich in der Tat nur auf den Produktionsbetrieb in der Sparte beschränken. Ich kümmere mich gerne mal in den nächsten Tagen darum, die Entwicklung odrt habe ich eben erst mitbekommen. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 12:34, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Soll mir recht sein. Nur wurde die QS Staudengäertnerei mit Hinweis auf Staudenbau beendet. Folglich haben wir zwei Artikel mit gleichem Inhalt. PG 12:41, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Deshalb habe ich (IIRC) damals den redirect angelegt. Ich nehme gerne mit dem Autor von Staudengärtnerei Kontakt auf und kläre das im Einvernehmen. Leider sind da unsere Berufsverbände nicht ganz konsequent wenn Sie von der Ausbildung in der Sparte "Staudengärtnerei" in einer "Staudengärtnerei" sprechen :-) Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 12:45, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]