Diskussion:Steakhouse-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

stimmt es oder müsste es,

  1. Platzwechsel 1
  2. Nummerierter Listeneintrag 2

Steakhouse-Syndrom heissen? ---Nicor 18:48, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die eigentlich recht kompetente Wer Wird Millionär-Redaktion schrieb es am 19. Jan. 2007 "Steakhouse-Syndrom"
    :Grund der Vereinigung ,weil die beschriebenen Vorgänge von fast allen Änderungen ausgelöst werden können.
    Beispiele: Steakhouses, Theater, Trinken, Essen, zu volle verschwitzte Hallen, Gase, Blumen,Parfum,Gewürze,
    Helmut Hochwald

Steakhouse-Syndrom mit dem Nussknacker-Ösophagus gleichzusetzen ist imho falsch. ersteres beschreibt eine Dysphagie, die verschiedene Ursachen haben kann --89.48.41.31 09:54, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stimmt!, habe es nach über vier Jahren korrigiert… --Kuebi [ · Δ] 07:53, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Leider ist der Link zum (übergeordneten?) Nussknackerösophagus noch ein red link. Und wenn ich dem Link zur entsprechenden Seite auf der (en)WP folge, lande ich wieder beim "Nutcracker esophagus"; das Steakhouse-Syndom wird nur nebenbei erwähnt. NB.: Ihr schreibt: "Gelegentlich löst sich der Krampf durch Würgeversuche, meist hilft nur ein endoskopischer Eingriff...". Ist es nicht vielmehr so, dass sich der Krampf meist nach wenigen Minuten von selbst löst (evtl. durch Würgeversuche) und nur in "ernsteren" Fällen ein Eingriff nötig wird? Denn nicht jeder geht nach einem Anfall (der nach kurzer Zeit verschwindet) überhaupt zum Arzt. --Wosch21149 14:26, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe immer noch nicht verstanden, ob das Steak-House-Syndrom und der Nußknackerösophagus nun dasselbe ist? Mir wurde Zweiteres diagnostiziert. Symptome: Manchmal, nicht immer und meist völlig ohne Vorwarnung bleiben mir verschiedenste Speisen in der Speiseröhre stecken. Es tut höllisch weh. Manchmal rutscht es dann doch noch runter- und manchmal würge ich es irgendwie wieder hoch. Währed des "Krampfes" kann ich zwar Schlucken, aber es bleibt auch bloß da hängen. Nichtmal Flüssigkeit kommt durch. Anfangs dachten wir noch, ich schlinge zu sehr. Oder ich hätte eine Allergie. Aber egal was ich esse und egal wie gut ich kaue und wie langsam ich schlucke- es kommt immer wieder mal. Ganz plötzlich. Das begann 2006, doch erst 2011 wurde es so häufig, dass ich damit zum Arzt ging. Ich hoffe, das hilft irgendwie? (nicht signierter Beitrag von 178.203.161.23 (Diskussion) 01:11, 18. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Weiss denn jemand, woher der Name dieses Syndroms kommt? --Oberpfälzerin (Diskussion) 20:22, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Melissengeist[Quelltext bearbeiten]

Hatte auch schon mal Krämpfe in der oberen Speiseröhre. Beim letzten Mal hatte ich laut Einnahmeanleitung verdünnten Melissengeist geschluckt. Am Anfang ging es schwierig, doch dann löste sich der Krampf. Wenn mir das wieder passiert, werde ich wieder Melissengeist nehmen. (nicht signierter Beitrag von 79.236.34.157 (Diskussion) 17:22, 29. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]