Diskussion:Steinkreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Castlerigg: handelt es sich bei den " der dort gefundenen Great Langdale Beile"n um die in: [1] beschriebenen Funde? Dann kaum ausreichende Grundlage für Datierung, da Kontext unbekannt. yak 18:29, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Das müssen nicht dieselben Fundstücke sein. Im Artikel ist bloß von den auf en:WP [2] beschriebenen Steinbeilen die Rede, die in Steinbrüchen in der Nähe hergestellt wurden. Diese waren aber meist nicht gelocht. ADS-ArchSearch spricht von gelochten Werkzeugen. Bei beiden Fundarten, sowohl den gelochten als auch den ungelochten, bleibt jedoch der Kontext zum Steinkreis vorerst ungeklärt. Ich kann aber nachsehen, welche Datierungsversuche es für die oft aufgestellte Behauptung gibt, Castlerigg sei einer der ersten Steinkreise gewesen. --Regiomontanus (Diskussion) 20:45, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Deshalb frag ich ja. (Beile sind im Deutschen nie gelocht, aber im Englischen gibt es den Unterschied nicht). Langdale datiert natürlich nicht die Fundstellen in der Umgebung, und die Datierung der Steinbrüche selber erfolgt mw vor allem über die Funde der entsprechenden Beile in stratifizierten Kontexten. yak 21:14, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Dumme Frage: Wenn der Steinkreis von Nabta-Playa in Afrika "unerforscht ist", woher weoß man daß er prädynastisch ist, und warum gibt es Publikationen darüber? Sommerx2015 (Diskussion) 20:12, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Wer weiß etwas über die Steinkreise auf dem Hochplateau Tschengla in Vorarlberg?[Quelltext bearbeiten]

Hierzu finde ich lediglich einen wenig aussagekräftigen Artikel des lokalen Tourismusverbandes https://www.vorarlberg-alpenregion.at/de/brandnertal/steinkreise-auf-dem-hochplateau-tschengla.html Die auf dieser Seite erwähnte Expertentagung bestand aus "Herzchirurgen, Astronomen, Mythenforschern, lokalen Geschichtsforschern, Geomanten" :-). Gibt es ev. auch einen Archäologen, der sich mit dem Thema beschäftigt hat? --Ite Maruhm (Diskussion) 10:14, 10. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Neanderthaler und Steinkreise[Quelltext bearbeiten]

Die belgische Geologin Sophie Vanderheyden datierte einen in einer südfranzösischen Höhle gefundenen Steinkreis auf ein Alter von 178.000 Jahren. Der muss damals von Neanderthalern errichtet worden sein, denn moderne Menschen kamen erst 100.000 Jahre später in Europa an. --Ontologix (Diskussion) 18:18, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]