Diskussion:Steinscheißer Karl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wer? Swordfishx86 (Diskussion) 05:22, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

(Diskussion kopiert von der Diskussionsseite von K@rl)

Hallo, Karl, ich habe den Artikel über Deinen „Namensvetter“ überarbeitet (mit Augenmerk auf die Redewendung) und aufgrund der angegebenen Literatur erweitert, ich muss aber sagen, für mich war die Geschichte zwar neu (ich habe bis jetzt nur das Wort gehört) aber (oder gerade deshalb) ich finde es genial, dass auch solche Einträge in die WP kommen. Schau mal bitte drüber, ob es so geht (wie gesagt, kannte ich bis jetzt den Ursprung dieser Redewendung nicht!). Ich hoffe, jetzt kann der Artikel nicht mehr gelöscht werden. Eine andere Rettungsaktion: Rudolf von Waldenfels hat mir freundlicherweise zurückgeschrieben und wird seinen Artikel noch ergänzen. Er war mehrere Jahre Ensemblemitglied in der Burg, also ich denke, der Löschantrag ist auch dort überflüssig geworden. --Schaufi 09:25, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Andrea, danke für die Hinweise. Ich kenne den Ausdruck allerdings schon lange, auch bevor Hader das gespielt hat. Nur eine genaue Herkunft kenne ich leider nicht und wird sich auch nur schwer finden lassen. Aber versuchen wir es so einmal. Du hast es eh schon gut ausgebaut. Wegen Rudolf von Waldenfels sind die RK allein durch den BUrgschauspieler gegeben und wenn es auch nur ein Stub ist. --schönen Tag K@rl 09:33, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe allerdings auch vermutet, dass die Redewendung schon älter ist... Dann müssten wir aber die Herkunft unbedingt klären. Leider habe ich kein Herkunftswörterbuch da... der Ausdruck hat sicher einen süddeutschen Ursprung! Und Waldenfels wird nicht mehr lange ein Stub bleiben (ich glaube eher, dass die Frage der meisten war, ob er tatsächlich an der Burg engegiert war oder nur für einige Rollen einsprang -- die Antwort ist ja, er war engagiert!).--Schaufi 09:42, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo, so langsam beginnt der Stoascheißer auch mich zu interessieren. :-) Wenn der Ausdruck schon älter als "Privat" ist, wäre damit ja das LA-Argument abgeschmettert. Für mich klingt's ein wenig nach Haders Heimat, Oberösterreich, ist aber nur eine Vermutung. Stellt sich noch die Frage, ob das gleichnamige Spiel auch schon "vor Hader" existiert hat oder ob's nur so ein Blödel-Name war... lg --Invisigoth67 10:02, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt, ich bin nicht sicher ob er älter ist. Ich würde es einmal so stehen lassen. Vielleicht gibt es noch Besserwisser (im positiven SInn :-) , die mehr wissen. --K@rl 18:56, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Haders engere Heimat ist das Waldviertel (sollte hoffentl. aus seinem Bio.-Artikel hervorgehen). Dort habe auch ich den Ausdruck zum erstem Mal gehört (in den 50er Jahren). Ein Herkunftswörterbuch müsste schon sehr dick sein, wenn es auch solche Spezialausdrücke beinhalten sollte. --Regiomontanus (Diskussion) 19:18, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe gerade nachgesehen, im Bio-Artikel steht, dass er in O.Ö. geboren ist. Mir hat er aber persönlich was vom Waldviertel erzählt. Kann es sein, dass er dort nur geboren ist und dann ins Waldviertel kam? --Regiomontanus (Diskussion) 19:22, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Schon gefunden, er kam nach Nöchling :). mfg--Regiomontanus (Diskussion) 19:41, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe wieder was geändert. Am Anfang definiere ich das Wort als Redewendung, die wahrscheinlich durch den Sketch Verbreitung fand. Eine Frage: wird das Spiel tatsächlich allgemein gespielt? (irgendjemand erwähnte es in der LD). Ich habe es auch als Spiel kategorisiert. Es gäbe ein ähnliches Spiel im Ungarischen auch, da geht es um Tabuwörter, ich habe es erwähnt, wenn es nicht dorthin gehört, könnt Ihr es streichen. --Schaufi 21:46, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
So, ich habe mich nun auch an der Einleitung versucht, ich hoffe, die Rolle Haders ist nun passend beschrieben.
@Schaufi: Ich habe zwar noch nicht erlebt, dass das Spiel "ausgemachterweise" gespielt wird, aber sehr wohl, dass, wenn im Freundeskreis die Frage "Wer?" fällt, jemand spontan antwortet "Der Stoascheißer Koarl". Mitunter versucht der "G'schossene" sich danach zu revanchieren.
@Regiomontanus: Hader scheint wirklich schon im frühen Kindesalter von OÖ ins Waldviertel gezogen zu sein. Interessant wäre, ob der Ausdruck in den 50er Jahren (oder noch früher) bereits in Zusammenhang mit dem "Wer?"-Spiel verwendet wurde oder einfach "nur so". lg --Invisigoth67 08:26, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
In einem Forum habe ich dann gelesen, dass es tatsächlich gespielt werden kann. Man muss den Gegner dazu bringen, Wer? zu fragen. Gib mal Steinscheißer, spielen ins Google ein und schon kommt das Forum (soll ich den Link als Quelle angeben? Das ist ganz normales Internetforum...) --Schaufi 13:45, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Man _kann_ es natürlich auch explizit spielen, aber wie gesagt, mir ist es bisher primär als spontane Antwort auf ein in einem Gespräch gefallenes "Wer?" untergekommen. Ist eigentlich "Privat" schon mal im TV gelaufen? Wenn ja, wäre auch das eine Erklärung, wieso verhältnismäßig viele Leute das Programm und auch den Ausdruck kennen. --Invisigoth67 17:57, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt den Forumlink, ich habe ihn in den Artikel auch eingefügt, nur für diejenigen, die sich informieren wollen, nachher kann man ihn löschen! [1] --Schaufi 22:37, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

total wirsch und unzusammenhängend[Quelltext bearbeiten]

ich habe von dem konzept/spiel noch nie gehört. Diese Wikipedia-Seite hat mich allerdings nicht einen Iota weitergebracht. Ich weiss jetzt dass es aus Österreich kommt, aber wie das Spiel funktioniert, weiss ich nicht. Bitte aufräumen. Dankesehr.--83.189.56.244 16:50, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du wirst es verstehen, wenn er es mit dir gespielt hat. --194.153.217.230 06:27, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rudfunk-Telefonspiel-Version[Quelltext bearbeiten]

In den 50er/ 60er Jahren gab es die Variante mit ja/nein, weiß/schwarz usw. im Hörfunkprogramm. Ich weiß aber den Titel nicht mehr. --Slartibartfass 22:29, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Steinscheißer Karl - Bloosarsch Griin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kenne den Ausdruck auch aus der hunsrückischen Gegend. Wenn jemand dem Gespräch nicht folgt, aber trotzdem fragt, dann gibt's als Antwort: "De Bloosarsch Griin" (nicht signierter Beitrag von 89.15.17.167 (Diskussion) 23:16, 27. Mär. 2011 (CEST)) [Beantworten]

„Delegierten-Schuß“[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich sehr (positiv) überrascht war, daß es diesen Artikel gibt, wollte ich eigentlich schon in den Artikel schreiben: „Auch der „Delegierten-Schuss“ ist möglich, d.h. ...“

Aber vielleicht ist die (mehrfach von mir gesehene) Version in "Hader spielt Hader" von 2010 (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=sJDmdZ0TOSU) anders, da die "Story" danach anders klingt.

Für ein Spiel im real life ist das vielleicht zu kompliziert - für die Geschichte des Herrn Hader war es aber ein Spitzenübergang zur Möglichkeit des Teufels, das Aussehen und die Fähigkeiten (z.B. über das Wasser laufen) anderer vorzugaukeln. --Palitzsch250 (Diskussion) 17:37, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]