Diskussion:Steinweichsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welcher der zahlreichen LBV-Führer ist in der Literaturangabe gemeint?

  • Der große BLV - Pflanzenführer. Über 1500 Blütenpflanzen Mitteleuropas von Thomas Schauer und Claus Caspari von BLV Verlagsgesellschaft mbH (Gebundene Ausgabe - Mai 2004)
  • Der BLV Pflanzenführer für unterwegs von Thomas Schauer und Claus Caspari von Blv Buchverlag (Taschenbuch - April 2005)
  • Der große BLV - Pflanzenführer. Über 1500 Blütenpflanzen Deutschlands und der Nachbarländer von Thomas Schauer und Claus Caspari von BLV Verlagsgesellschaft mbH (Gebundene Ausgabe - 1996)
  • Der farbige BLV Pflanzenführer. Über 700 Arten. Nach Blütenfarben erkennen und bestimmen von Thomas Schauer und Claus Caspari von BLV Buchverlag GmbH & Co. (Broschiert - 1990)
  • BLV Pflanzenführer in Farbe. Über 1400 Pflanzenarten von Thomas Schauer und Claus Caspari von BLV Buchverlag GmbH & Co. (Broschiert - November 1982)

--Geotrupes 21:23, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jetzt besser?

--Hagen Graebner 08:16, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

zwei der unterhalb der Quellen eingefügten bilder sind diskussionswürdig. die dateinamen sind zwar Weichseboom vruchten (Prunus mahaleb fruits) und Weichselboom stam (Prunus mahaleb fruits), bei Commons sind die bilder jedoch unter Category:Prunus_padus eingeordnet. der länge des fruchtstandes nach zu urteilen scheint es sich in der tat um P. padus zu handeln. zum vergleich ein bild aus dem web mit einem fruchstand von - wie angegeben und wie ich auch glaube - P. mahaleb [1]. --yeahyy 09:04, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

auch die blätter (auf dem 1. bild) bieten hinweise darauf, dass es sich eher um P. padus handelt: die blattunterseite, zu sehen am linken bildrand, zeigt deutlich eine blau- oder graugrüne färbung, während die blätter bei P. mahaleb beiderseits glänzend grün und in der form lt. literatur "birnenblattähnlich" sein müssten. --yeahyy 09:35, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wirf die Bilder raus, wenn sie falsch sind.Hagen Graebner 11:58, 1. Nov. 2008 (CET)--[Beantworten]

done. gruß. --yeahyy 12:08, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ob da der Kern (innerer Kern) oder der komplette Stein verarbeitet wird, habe ich dort gefragt und ist offen. "Früchte ungenießbar" ist zu erklären.--Mideal (Diskussion) 12:40, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet "nicht genießbar"? 1. Weil Durchfall oder Bauchgrimmen als Folge? 2. Nicht geschmackig, weil zu sauer, zu bitter, zu hart? Wieso gibt es dann Weichselsaft, Weichselmarmelade? --2003:EB:573F:A400:98DC:CF5D:6C56:EA9B 19:09, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]