Diskussion:Stern von Vergina/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diverses

Versuch doch noch ein paar Infos in den Artikel einzubauen, Wie z.B: http://www.kzu.ch/fach/as/aktuell/2000/04_vergina/verg_04.htm und http://www.thessaloniki-info.de/intro_makedonien2.htm und sicher findest DU im internet noch mehrere seriöse Quellen mit historischen Hintergründen zum "Stern von Vergina" (oder auch "Sonne von Vegina").

Was hier im Forum die gemüter erhitzt ist weniger von interesse, dazu gibt es unzählige Foren im Internet. Vielmehr sollte dieser Artikel in Wikipedia so vollständig wie möglich sein, und mit allen dazugehörigen "Hintergrundinfos"!

Anonsten kann ich nur sagen: Vielleicht gut gemeint den den Artikel über "Stern von Vergina" zu schreiben, aber leider nicht zu ende gebracht. Schade..

stratos

Wenn Du schon so eifrig diskutierst, gewöhne Dir bitte an, den Text nicht einzurücken. Informiere Dich über die Wikipedia-Syntax, wie man Links setzt, und was zur Hölle NPOV ist. Und erst dann nimm wieder Änderungen vor. Es ist Deine Ansicht, dass der Staat Mazedonien nichts mit dem Stern von Vergina zu tun hat. Man muss nicht alles so völkisch sehen. Immerhin besteht dieser Staat auf der Erde, auf der Teile des antiken mazedonischen Königreiches bestanden. Wann die Slawen wo eingewandert sind, steht in den jeweiligen Artikeln, z.B. Mazedonien, und das sollte wohl ausreichen. --zeno 12:33, 9. Jun 2003 (CEST)
"... Griechenlands, das den Stern von Vergina ebenfalls als nationales Symbol beansprucht ..." wurde rausgestrichen - ist der Stern von Vergina kein nationales Symbol in Griechenland oder Mazedonien?
Hat Vergina heute um 10:37 entfernt - werde es wieder einfügen. --zeno 12:38, 9. Jun 2003 (CEST)
Nachdem ihr http://www.patent-net.de/adressen/patentaemter_wp.html 
 gelöscht haben, bin ich jetzt voll überzeugt von der "Objektivität" mancher.
 Makedon,Thessaloniki und nicht Korinther 9.06.2003
Was hat eine Patent-Website mit dem Stern von Vergina zu tun?
Diese Frage soll Irmgard beantworten !
Und damit ich etwas weiter gehe: Von wo hat man diese information über Vergina und WIPO? Es fehlen die Beweise.
 Sonst ich möchte nur festhalten, dass bei der WIPO der Name des Staates lautet
 The Former Yugoslav Republic of Macedonia. 
Makedon,Thessaloniki und nicht Korinther 9.06.2003
Quelle: ATHENS NEWS AGENCY BULLETIN (No 652), July 31, 1995 - Griechenland hat das 1995 beantragt - diese Information dürfte korrekt sein, so weit sie geht, und ich habe sie eingefügt, um den griechischen Standpunkt neutral formuliert reinzubringen. Über einen Entscheid der WIPO ist mir nichts bekannt, ich habe keinen Zugriff auf die Datenbank.
Zum Namen: Der offizielle Name der Schweiz ist Schweizerischen Eidgenossenschaft, aber deshalb nehme ich im Text doch die kürzere Version, genauso bei Makedonien, das ist normaler deutscher Sprachgebrauch - und wenn ich vom Staat Makedonien rede, ist klar, dass damit weder die griechische Provinz noch die ganze Region Makedonien gemeint ist.
NPOV heisst, dass alle relevanten Standpunkte erwähnt werden sollen - gerade auch die, die (nach der Überzeugung des Autors) nicht Recht haben.
--Irmgard 15:30, 9. Jun 2003 (CEST)
_________________________________________________________________________  
  http://www.hri.org/news/greek/ana/1995/95-07-31.ana.html#3

Hier können sie lesen wie das geschrieben ist am 31.07.1995 3] Greece petitions for int'l rights to Vergina Star Athens, 31/07/1995 (ANA): Greece requested sole international rights to the Star of Vergina, symbol of the ancient Macedonian royal dynasty, slapped on the flag of the Former Yugoslav Republic of Macedonia (FYROM) three years ago, the Sunday edition of "Eleftherotypia" reported yesterday.

In early July, Greece placed its request before the United Nation's World Intellectual Property Organisation (WIPO), calling for exclusive rights to the Hellenic symbol now used by the Skopje government, the paper stated. The 16- point star was found in the northern Greek province of Macedonia near Vergina, in the tomb of Philip II of Macedonia, father of Alexander the Great.

In February 1994 Athens imposed trade sanctions as retortion measures against the landlocked, multi-ethnic former Yugoslav republic in an effort to force Skopje to stop using the Vergina Star on its flag and the name of Greece's northern province of Macedonia as well as delete expansionist language in the preamble of its constitution.

AUF GRUND, DASS FYROM DEN Stern von Vergina aufgegeben hat, die Ansprüche FYROMs ist überholte Sache. Makedon,Thessaloniki und nicht Korinther 11.06.2003

Nur, weil der Staat Mazedonien auf die Verwendung des Sterns in seiner Flagge verzichtet hat, heißt es nicht, dass er überhaupt nicht mehr als nationales Symbol beansprucht wird.
Gruß --zeno 11:00, 11. Jun 2003 (CEST)

Heute in welcher Form ist es sichtbar, dass die Regierung FYROMs den Stern von Vergina als nationales Symbol beansprucht ? Im Juli 1995 war es sichtbar wegen der Flagge. Als nationales Symbol wird er heute ofiziell nirgends gezeigt! Noch dazu laut UNESCO gehören alle Vergina-Funde seit 1996 der Hellenistische Periode an. ES IST ABSURD, DASS DIE SLAWEN BEHAUPTEN, DASS SIE GRIECHEN SIND !! So kommen wir dann in eine andere FÄLSCHUNGSEBENE! Ergänzung: Wenn sie undokumentierte Sachen schreiben, dann in der Datei Stern von Vergina muss deutlich sichtbar auch sein, dass laut UNESCO die Funde in Vergina aus der Hellenistischen Zeit stammen.

 Makedon,Thessaloniki und nicht Korinther 11.06.2003

 


 ich finde unterQuelle:ATHENS NEWS AGENCY BULLETIN (No 652) nicht was   
besonderes !
 ABGESEHEN DAVON DAS ABKOMMEN ZWISCHEN  GRIECHENLAND UND FYROM ÜBER DIE FAHNE  
FYROMS  IST IN SEPTEMBER 1995 UNTERZEICHNET !! BERICHTE VON JULI 1995 SIND
 DAHER UNGÜLTIG !!


Für Albos:
 
 UNESCO SEITE !!!
 The Archaeological    780 	Greece    C(i)(iii)
 Site of Vergina
The Committee decided to inscribe the nominated property on 
the basis of cultural criteria (i) and (iii) considering that 
the site is of outstanding universal value representing an 
exceptional testimony to a significant development in European 
civilization, at the transition from classical city-state to 
the imperial structure of the Hellenistic and Roman periods. 
This is vividly demonstrated in particular by the remarkable 
series of royal tombs and their rich contents.
The Committee decided to add to the proposed criteria cultural 
criterion (i), since the paintings found at Vergina are of 
extraordinarily high quality and historical importance.

IST ES HIER NICHT GENUG ERSICHTLICH DASS FYROM MIT Vergina NICHT 
ZU TUN HAT ? 
Makedon,Thessaloniki und nicht Korinther 9.06.2003
Kapier's doch endlich: Es is' uns breit wie lang, wer recht hat. Wir entscheiden's nicht, das macht ihr man unter Euch aus. Und genau so wird es hier bis dahin stehen. -- Rivi 15:25, 9. Jun 2003 (CEST)

UND WELCHE BEWEISE HAST DU DASS SO IST WIE DU BEHAUPTEST ??

ICH WERDE HIER SOLANG SCHREIBEN BIS DAS ABGEKLÄRT IST :OB FYROM HEUTE NOCH  
ANSPRÜCHE HAT ODER NICHT !!
Du gibst also zu, dass die Stern-von-Vergina-Frage nicht geklaert ist? Dann sind wir uns ja einig ;-) Rivi 16:51, 9. Jun 2003 (CEST)

Bei NPOV kommen *ALLE* Meinungen in einen Artikel - wenn FYROM der Ansicht ist, dass sie Ansprüche haben, gehört das in den Artikel, ob es richtig ist oder nicht. Sogar wenn es einen internationalen Entscheid gibt, dass FYROM keine Ansprüche hat, kann FYROM immer noch die Ansicht haben, dass der Entscheid ungerecht ist. So wie du den Artikel haben willst, gehört er nicht in die Wikipedia - entweder alle Ansichten reinnehmen oder löschen.--Irmgard 16:41, 9. Jun 2003 (CEST)

ich wiederhole noch einmal diese bericht von ATHENS NEWS AGENCY BULLETIN 
(No 652), July 31, 1995  überholt ist !
 ABGESEHEN DAVON DAS ABKOMMEN ZWISCHEN  GRIECHENLAND UND FYROM ÜBER DIE  
 FAHNE FYROMS  IST IN SEPTEMBER 1995 UNTERZEICHNET !! BERICHTE VON JULI 1995  
SIND DAHER ÜBERHOLT UND UNGÜLTIG !!
NOCH DAZU IM JAHR 1996 DIE UNESCO HAT DIE FUNDE VON VERGINA (STAMMEN VON  
DER  HELLENISTISCHEN UND RÖMISCHEN ZEIT) AN GRIECHENLAND ZUGESPROCHEN .
SIEHE hhtp://www.unesco.org/sites/780.htm
link: report of the 20th Session of the committee

UNESCO SEITE !!! 1996
 The Archaeological    780 	Greece    C(i)(iii)
 Site of Vergina
The Committee decided to inscribe the nominated property on 
the basis of cultural criteria (i) and (iii) considering that 
the site is of outstanding universal value representing an 
exceptional testimony to a significant development in European 
civilization, at the transition from classical city-state to 
the imperial structure of the Hellenistic and Roman periods. 
This is vividly demonstrated in particular by the remarkable 
series of royal tombs and their rich contents.
The Committee decided to add to the proposed criteria cultural 
criterion (i), since the paintings found at Vergina are of 
extraordinarily high quality and historical importance.

Daraus geht nichts über den WIPO Antrag hervor, d.h. ob er aufrechterhalten wurde oder nicht.
PS: Hör auf zu schreien und benimm Dich endlich, wie es sich dem Angehörigen eines Kulturvolkes geziemt. Du tust ja, als wärst Du erst gestern vom Baum runter.
NOCH EINMAL:DAS IST ERLEDIGT IN EINE HÖHERE EBENE! UND ZWAR BEI DER UNO(UNO 
IST DIE JURISTISCHE STELLE FÜR VÖLKERRECHT UND FÜR ABKOMMEN DER STAATEN)!
DAS KANN NICHT SEIN, DASS FYROM  VON  EINE SEITE VERZICHTET AUF DIE SYMBOLE  
UND VON DER ANDERE SEITE BEANSPRUCHT DIE SYMBOLE !!

Habe den Artikel jetzt geschützt. Spart allen Seiten eine Menge unnötiger Arbeit. --zeno 18:34, 9. Jun 2003 (CEST)

Es wurde so oft versucht, Dir gewisse Dinge zu erklären. Du scheinst nicht zuzuhören. Du schreibst ständig in Großbuchstaben, beleidigst andere Wikipedianer. Und Du kannst nicht einmal Deine Kommentare ordentlich schreiben. Und Du kommst ständig mit der Wahrheit ... Sobald Du Dich beruhigt hast, werde ich wieder inhaltlich mit Dir diskutieren. Sag mir einfach bescheid (und zeige es auch anhand Deines Tuns). --zeno 19:12, 9. Jun 2003 (CEST)

Ich habe nichts dazu zum Schreiben! Ich habe meine Ruhe, obwohl nicht selbsverstänlich ist mit solchen Zuständen!! MIT SO EIN ÜBERHOLTES SCHREIBEN (DAS IST NICHT EINMAL VON EINER GLAUBHAFTEN STELLE) KÖNNEN SIE NICHT SCHREIBEN WAS SIE DA SCHREIBEN! ICH HABE MEINE BEHAUPTUNG MIT BEWEISEN VORGELEGT UND ICH BLEIBE DABEI. ÜBRIGENS, WENN SIE DAS SO LASSEN, WIE SIE DAS GESCHREIBEN HABEN, SEIEN SIE SICHER, FYROM WIRD NICHT EINMAL UM EIN i MEHR MAZEDONIEN. WIKIPEDIA ABER VERLIERT AN ANSEHEN !!

 Makedon, Thessaloniki und nicht Korinther 9.06.2003

Mensch Mazedon, wir haben Dich schon fast vermisst, so ein Mist! Schön, dass es Dich doch noch gibt, es war so ruhig hier, ich dachte schon, hoffehlich wurde der arme Madezon nicht nach Mazedonien entführt - um zu lernen, dass es dort kein FYROM ist. Deinetwege habe ich schon den ganzen Web nach Mazedoniern, Alexander, Vergina und allerlei Korinthern durchsucht, ich finde so sachlich und korrekt wie in der Wikipedia wird das Thema nicht überall behandelt, denke daran! Wir sind alle nicht die Agenten von FYROM oder sonst von niemanden, wir suchen schlicht und einfach die objektive Sicht, möglich, dass es uns nicht immer gut gelingen mag, doch wir versuchen es auch weiterhin, immer wieder! Wenn Du bessere und vor allem sachliche Argumente und Fakten hast, sind sie hier immer willkommen. --- Ilja Lorek 20:23, 9. Jun 2003 (CEST) _________________________________________

Von was wird die SeiteStern von Vergina geschützt?
Die Seite ist geschützter Vandalismus, so wie sie geschrieben ist!
Makedon,Thessaloniki und nicht Korinther 11.06.2003

http://www.historikertag2002.uni-halle.de/artikel/p_68.shtml
Pressespiegel
Alexander, der Slawe
Noch weiter zurück in die Vergangenheit greift Mazedonien. Mit Griechenland  
hat es heftig um den Goldstern aus dem Grab im (griechischen) Vergina als 
Flaggensymbol gekämpft. Er wurde dort im Grab Philipps II. gefunden, des 
Vaters Alexanders des Großen. Beide sind von mazedonischen Pseudohistorikern 
enthellenisiert und zu Slawen gemacht worden. Ebenso sucht Mazedonien 
albanische historische Stätten und Gestalten für sich zu reklamieren: 
Irredenta als Geschichtspolitik. Probleme haben auch die Ukrainer mit der 
Frage nach ihrer Nation  zu sehen am Dreizack im Wappen. Was ist er? Er weise, 
so heißt es, auf die in der Antike griechisch besiedelte Krim hin, was von den 
Russen abgrenzen würde. Stilistisch könnte er aber zur Kunst der Wikinger 
gehören, die die Kiewer Rus begründeten. 


Fälschung  nach Skopje Art !!
ALEXANDER,DER SLAWE ! ODER SLAWEN, DIE GRIECHEN ? 
Was ist richtig nach SKOPJE Vorstellungen ?
Makedon,Thessaloniki und nicht Korinther 13.06.2003

Warum ist "sun" korrekter als "Stern"? Ist die Sonne nicht auch ein Stern (oder geht es nur darum, dass wohl DIE Sonne gemeint ist, also unsere)?

heraldisch gesehen sind Sonne on Stern nat. verschiedene Dinge (s. Flagge Japan bzw. Australien) Merren 01:38, 13. Aug 2003 (CEST)

Abkommen zwischen Griechenland und FYROM

Abkommen zwischen Griechenland und FYROM über Verzicht FYROMs von den makedonischen Symbolen: - http://www.hri.org/docs/fyrom/95-27866.html - Artikel 7.2: - "Upon entry into force of this Interim Accord, the Party of the Second Part shall cease to use in any way the symbol in all its forms displayed on its national flag prior to such entry into force." Vergina 12:45, 10. Jun 2004 (CEST)

Seitensperrung

Wegen fortgesetzter Reverts im Artikel (Editwar) ohne zuvorige Konsensfindung hier auf dieser Diskussionsseite habe ich den Artikel in der Version ohne die strittigen Änderungen gesperrt. Da dies selbstverständlich die falsche Version ist braucht mich darauf niemand aufmerksam zu machen. Sinnvoller ist es, die unterschiedlichen Auffassungen hier auf dieser Diskussionsseite zusammen zu führen und einen Konsenstext zu schaffen, der dann in den Artikel eingestellt werden kann. --Unscheinbar 12:57, 23. Dez 2005 (CET)

Änderung

Da der Artikel zur Zeit gesperrt ist, bitte ich einen Admin, das Bild-Symbol des Sterns von Vergina hinzuzufügen:

Stern von Vergina

Danke! --Asteraki 16:40, 18. Feb 2006 (CET)

Der Bitte schliesse ich mich an. Danke schizoschaf 20:54, 31. Mai 2006 (CEST)

Bin weiters dafür, dass gemäß Diskussion:Flagge Mazedoniens "nicht anerkannten" gestrichen wird; allen außer den Griechen war es blunzenwurscht, was die Mazedonier auf ihrer Flagge haben. —Nightstallion (?) 20:09, 12. Jun 2006 (CEST)

Ich schlage folgende Formulierung vor:
Der Stern von Vergina war von 1992 bis 1995 Bestandteil der Flagge des Staates Mazedonien, wurde aber nach Protesten Griechenlands, dass den Stern ebenfalls als nationales Symbol beansprucht und im Zuge des Namenstreites beider Länder, durch eine achtstrahlige Sonne ersetzt.
mfg schizoschaf 09:33, 13. Jun 2006 (CEST)
Passt so. =] —Nightstallion (?) 08:48, 14. Jun 2006 (CEST)

Gebrauch der blauen Flagge in Griechenland

Bereits in den 1980er Jahren?

Im englischen Artikel steht, die blaue Flagge mit der gelben Vergina-Sonne werde bereits seit den 80er Jahren benutzt. Bei Flags of the World steht hingegen, die blaue Flagge sei erst als Reaktion auf den Fahnenentwurf der Republik Mazedonien entstanden. Das klingt dort sehr plausibel. Hat jemand irgendwelche Belege für eine der beiden Versionen? --Daniel Bunčić 17:34, 28. Aug 2006 (CEST)

Ich habe nun den Aufsatz Der Stern von Vergina als nationales Symbol in Griechenland von Dorothea Schell, auf den 84.164.37.199 unten hingewiesen hat, endlich gelesen. Ich zitiere von Seite 301: "Bis zum Beginn der 1990er Jahre fand der Stern als historisches Emblem der altmakedonischen Dynastie vor allem unter Fachleuten Beachtung. Nach dem Parlamentsbeschluß der ehemaligen jugoslawischen Republik Makedonien im August 1992, eben diesen Stern auf rotem Grund als Staatsflagge einzuführen, ist er auch in Griechenland zum nationalen Symbol avanciert. Das Athener Parlament erklärte ihn – allerdings auf blauem Grund – im Februar 1993 zum Symbol der griechischen Republik." (Hervorhebungen von mir.) Das beantwortet wohl die oben gestellte Frage. Der Artikel ist übrigens sehr lesenswert, er zeigt ausführlich auf, wie der Stern von Vergina innerhalb weniger Jahre zu einem nationalen Symbol von größter Bedeutung wurde und als Geschenkartikel inzwischen in quasi allen griechischen Haushalten zu finden ist: "Auf meine Frage, seit wann sich der Stern auf der Vitrine befinde – es war in Form eines Zinntellers – antwortete ein Informant sensibel: 'Warum? Er war doch schon immer unserer, oder etwa nicht?'" (ebd., Seite 305). --Daniel Bunčić 11:34, 11. Sep 2006 (CEST)

88.67.89.209 hat in dieser Änderung wieder die Behauptung eingefügt, dass die blaue Flagge mit der Vergina-Sonne schon seit Beginn der 1980er Jahre ein Symbol Griechisch-Makedoniens gewesen sei, und dies mit einer vor zwei Tagen in der Zeitung „Katherimini“ veröffentlichten Rezension von Takis Kampylis zu einem heute veröffentlichten Sammelband „Μακεδονικές Ταυτότητες“ („Makedonische Identitäten“) belegt. Ich habe diese Änderung aus zwei Gründen rückgängig gemacht: a) Im Artikel selbst steht nicht, dass die makedonischen Verwaltungseinheiten Griechenlands diese Flagge seit Beginn der 1980er Jahre benutzt hätten, sondern dass Griechen aus Makedonien sie vor 1983 „vor allem in Australien“ benutzt und später (wie viel später?) nach Griechenland importiert hätten. b) Es ist aus diesem Zeitungsartikel nicht genau zu erkennen, wer das aus welchem Grund behauptet und ob es dafür objektive Belege gibt. Vielleicht kann diesen Tatbestand ja mal jemand im rezensierten Buch selbst nachschlagen, wenn es in den nächsten Wochen den Weg auch in unsere Bibliotheken gefunden hat? --Daniel Bunčić 13:45, 18. Jun. 2008 (CEST)

Offizieller Status?

Im englischen Artikel steht auch, die blaue Flagge mit der gelben Vergina-Sonne werde als "state emblem" der makedonischen Präfekturen und Peripherien benutzt (und ein Foto dort zeigt irgendein Gebäude, vor dem neben der europäischen und der griechischen auch eine blaue Flagge mit so etwas wie einer Vergina-Sonne weht, Letztere allerdings in Schwarz statt Gelb). Bei Flags of the World steht hingegen, die blaue Flagge habe keinerlei offiziellen Status und die Verwaltungseinheiten Griechenlands hätten generell keine eigenen Flaggen, sondern würden an ihren Gebäuden die griechische Nationalflagge benutzen. Kennt jemand irgendwelche offiziellen Vorschriften, die der Vergina-Flagge einen offiziellen Status verleihen? --Daniel Bunčić 17:34, 28. Aug 2006 (CEST)

Hab jetzt grad wenig Zeit zur Quellenüberprüfung, aber im Zweifelsfall würde ich FOTW glauben -- die Griechen betreiben auf den englischen WP-Seiten leider sehr oft Propaganda, und das überprüfen wir jetzt erst nach und nach. Leider. —Nightstallion (?) 00:24, 30. Aug 2006 (CEST)

@—Nightstallion

Das stimmt nicht !

@Daniel Bunčić Siehe:

Das Buch mit dem Aufsatz von Dorothea Schell habe ich bestellt, bekomme es aber leider erst am Montag. Alle anderen angegebenen Webseiten beantworten keine der beiden Fragen. Die Briefmarke (die den Stern in Gelb auf blauem Grund zeigt; ob das eine Flagge sein soll, ist nicht zu erkennen) ist von 1992, also lange nach der Unabhängigkeit der Republik Mazedonien. Was wir brauchen, um die erste Frage zu beantworten, ist ein Foto mit der blauen Flagge aus den 1980er Jahren (oder wenigstens von 1990), und für die zweite Frage wäre ein Gesetzestext notwendig, der die blaue Flagge zum offiziellen Emblem einer griechischen Verwaltungseinheit macht. --Daniel Bunčić 07:47, 31. Aug 2006 (CEST)
Siehe:
Hallo! Ist da jemand am Apparat?! Auch diese Texte beantworten nicht die Frage nach der Verwendung der blauen Flagge in Griechenland. Dass der Stern von Vergina 1978 in Vergina entdeckt wurde, wusste ich auch vorher. (Die ironische Bemerkung von Peter Hill "Ein schönes Beispiel für ein 'uraltes' 'nationales' Symbol!" ist übrigens sowohl für griechische wie auch für slawische Makedonier sehr passend.) --Daniel Bunčić 17:25, 31. Aug 20o6 (CEST)

Hallo Daniel.

Die blaue Flagge ist offiziellen Emblem Zentralmakedoniens, sowie in der ganzen Region Makedoniens

Gruß PAP.

Danke für den Link, aber die angegebene Webseite sagt nichts über den offiziellen Charakter der Flagge. Auf der offiziellen Website der Peripherie Zentralmakedonien kann ich die Flagge nirgends finden (ebenso wenig wie auf den Sites von Westmakedonien und Ostmakedonien und Thrakien). Vielleicht findet jemand, der mehr Griechisch kann als ich, auf dieser Site ja den Text eines Flaggengesetzes oder einer Flaggenverordnung? --Daniel Bunčić 10:41, 11. Sep 2006 (CEST)

Ich hätte nicht gedacht, dass die Faktenlage so dünn ist. Nach den hier aufgeführten Belegen ist das was im Artikel steht schlicht falsch. Die Flagge scheint ja wenn dann höchstens folkloristisch benutzt zu werden, oder vielleicht von einer politischen Vereinigung? Vielleicht sollte man anstatt der blauen Flagge lieber eins der Armeesymbole in den Artikel einbinden. Da kann man sich wenigstens sicher sein, dass das auch stimmt. Ich glaube, dass das urheberrechtlich ok wäre, bin mir aber nicht sicher. Gruss schizoschaf 15:18, 11. Sep 2006 (CEST)

Die Flagge mit dem Symbol wird in Griechenland offiziell benutzt. Sie wird neben der Nationalflagge und der Europaflagge vor und an Behördengebäuden gehisst. Somit wird sie in Griechenland offiziell verwendet. Oder würde eine Behörde inoffizielle Fahnen hissen?

Ich glaube, die Fahne mit dem Symbol ist in Griechenland auch gesetzlich irgendwo festgelegt. Aber auch wenn das nicht so ist, sollte das nicht überbewertet werden. Griechenland ist nun mal ein sehr rückständiges Land, ohne eine richtig funktionierende Gesetzgebung, Verwaltung usw. Entscheidend ist daher, ob die Fahne von staatlicher Seite verwendet wird. Mike, 20. Sep 2006

Behörden hissen durchaus inoffizielle Flaggen. Zum Weltjugendtag 2005 wehten vor dem Kölner Rathaus Weltjugendtagsflaggen, zur Fußballweltmeisterschaft FIFA-Flaggen. Nach dem 11. September 2001 wurden an vielen Behördengebäuden außerhalb der USA US-Flaggen gehisst. Wenn Behörden solidarisch "Flagge zeigen" möchten, können sie das tun, niemand verbietet das. Bis auf Weiteres muss ich davon ausgehen, dass die blaue Vergina-Flagge genau so ein Symbol ist, mit dem man seine patriotische Gesinnung demonstrieren kann, – aber keine offizielle Flagge irgendeiner griechischen Verwaltungseinheit. --Daniel Bunčić 07:42, 20. Sep 2006 (CEST)

Gilt das auch, wenn z. B. die Fahne das ganze Jahr über, und seit über einem Jahrzehnt, vor dem Verwaltungsgebäude der Präfektur Mazedonien oder dem Rathaus von Thessaloniki gehisst wird? Sicher nicht. Dann hat dies eine andere Bedeutung, als wenn man ausnahmsweise zu einem Ereignis mal ne andere Fahne wehen läßt. Es stimmt auch nicht, daß niemand Behörden verbieten kann solidarisch Fahnen zu hissen. Griechenland ist zwar immer noch ein sehr rückständiges Land, aber sogar dort wäre dies nicht möglich und würde gemeldet werden. Wo käme man sonst hin? Ist aber auch nicht so wichtig. Dann soll hier eben weiter stehen, die Fahne mit diesem Symobl habe keinen offiziellen Status in Griechenland. Gruß Mike, 20. Sep 2006

Nun es ist durchaus möglich, dass die Flagge de facto von offzieller Seite verwendet wird bzw "von oben" geduldet wird (sowas ist nicht unüblich). Ob sie aber wirklich de jure eine ist, dazu müsste man die entsprechenden Flaggenverordungen der Verwaltungseinheiten im Wortlaut kennen. Gruß --Kookaburra 10:43, 20. Sep 2006 (CEST)
@--Daniel Bunčić
Siehe bitte hier und auch hier, die Makedonische Flagge (1992). Es gibts sie auch als Briefmarke in Griechenland. --Der gesperrte Benutzer:Kamikazi 12:45, 20. Okt. 2006 (CEST)

Eine Briefmarke ist etwas anderes als eine Flagge. --Daniel Bunčić 20:55, 22. Okt. 2006 (CEST)

Neuinterpretation...

Die 16 Strahlen des Sterns von Vergina repräsentieren die 12 griechischen Götter, sowie Erde (Gaia), Wasser (Okeanos), Feuer (Pyr) und Luft (Ahp). LOL --Antiphon 06:14, 18. Nov. 2007 (CET)

Hallo,habe das auch so gelesen -wenn wir es fakztisch mit nem link machen wäre es wohl ganz wichtig hier zu erwähnen-vorallem da die hellenischen götter und die 4 elemente in dem makedonischen symbol gennant werden-

hallo hier ein link- wo die bedeutung bildlich verdeutlicht -gruss http://history-of-macedonia.com/wordpress/2008/04/10/sun-of-vergina-a-greek-symbol/


Ich habe mit großem Interesse die hier geführte Diskussion gelesen (auch die sehr energisch verfassten Abschnitte von Herrn Makedon,Thessaloniki und nicht Korinther). In diesem Zusammenhang würde ich gerne allen Lesern dieser Diskussion folgenden Link bereitstellen:

http://macedon.wordpress.com/2008/04/18/the-flag-dispute-between-greece-and-the-republic-of-macedonia/ (im Übrigen nennt sich der Verfasser des Textes auf dieser Internet-Seite genauso wie der Herr der in fast allen Einträgen hier "brüllend" versucht seinen Standpunkt zu verdeutlichen)

Persönliche Anmerkung: Weil die meisten Informationsquellen zu diesem Thema nie 100%ig objektiv sind, wird der vom Wikipedia-Team veröffentlichte Text, meiner Meinung nach, es auch nicht sein können. Man sollte alle Standpunkte berücksichtigen. Und das ist hier der Fall!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Aleksandar (weder Grieche noch Thessaloniki oder Korinther, sondern Makedone) (nicht signierter Beitrag von 193.31.178.138 (Diskussion) 2. Januar 2009, 16:54 Uhr)