Diskussion:Stern von Vergina
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. |
Zum Archiv |
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Diverses
[Quelltext bearbeiten]1. Unter der Fußnote Nr. 3 werden mehrere Quellen zitiert. Das ist unüblich und unübersichtlich. Die Quellen konnte ich im Netz nicht finden.
2. Der Autor schreibt: "Erhebliche Zweifel an der Identifizierung als "Emblem" bietet die weite Verbreitung ähnlicher "Sterne" mit verschiedener Anzahl von Strahlen sowohl in der griechischen wie auch nichtgriechischen Kunst als einfaches Verzierungsmuster,[3] so taucht das Symbol unter anderem auch auf der Schulter eines Kriegers auf einer athenischen Grabstele auf.[4] "
Wenn der Autor die weite Verbreitung des Symbols außerhalb des griechischen Kulturraumes belegen will, sollte dieser mehrere Nachweise hierüber anführen. a. Der Autor schreibt hingegen nur, dass das Symbol „unter anderem“ auf der Schulter eines Kriegers in einer athenischen Grabstele auftaucht. Zunächst handelt es sich hier um ein Beispiel aus der griechischen Kunst, der Autor hat aber behauptet, dass es nichtgriechische Beispiele gebe. Diese sollte er nennen.
b. Wissenschaftlich richtig wäre zudem, die Nachweise und Fälle an dieser Stelle im Text selbst zu benennen und die Quelle in der Fußnote zu erwähnen. Stattdessen fügt er hinter seiner Behauptung die bereits in meinem Beitrag unter Punkt 1 bemängelte Fußnote kommentarlos ein. Der Autor teilt dem Leser nicht mit, was in den Quellen der Fußnote Nr. 3 zu finden sein soll. Dass in den Quellen die Belege zu finden sein sollen, muss der Leser vermuten. Um „erhebliche Zweifel“ zu begründen, sollten schon Nachweise wenigstens auszugsweise im Text oder in der Fußnote angeführt werden, nicht in fremden Quellen, die nicht einmal zu finden sind. 3. Der Autor hat soeben behauptet, dass das Symbol außerhalb der griechischen Kunst weit verbreitet gewesen sei. Hierfür erwähnt er nur einen einzigen Fund des Symbols, der allerdings, wie er selbst schreibt, doch im griechischen Raum, in Athen, gemacht wurde.
a. Daraus schließt er dann:
„Demnach ist der "Stern von Vergina" nichts weiter als ein vom Handwerker mehr oder weniger zufällig ausgewähltes Ornament.“
Da oben die Beweise für diese Darstellung fehlten, der Autor stattdessen Indizien für die Gegenansicht dieser Behauptung anführt, ist diese Folgerung unzulässig. Wissenschaftlich ist diese Vorgehensweise jedenfalls nicht.
b. Weiterhin schließt der Autor: „In völligem Kontrast zur wissenschaftlich zweifelhaften Deutung steht der dem Symbol von der Republik Makedonien und Griechenland zugemessene Wert."
Wenn die wissenschaftliche Deutung nunmehr zweifelhaft ist, ist zu verstehen, weshalb oben die Belege für die angebliche Darstellung der Wissenschaft fehlen. Dann aber sind alle Schlüsse des Autors unzulässig und unwissenschaftlich.
Zudem gibt es keine Republik Makedonien, nur die Präfektur Makedonien. Sollte der Autor das Land FYROM meinen, sollte er wenigstens Republik Mazedonien,also mit z, schreiben.
4. Der Autor schreibt. „Die Bürger in den griechischen Regionen Makedoniens [...] benutzen seit Beginn der 1990er Jahre gern eine Flagge[...]“. Das Wort „gern“ in diesem Satz ist sehr umgangssprachlich. Zudem enthält das Wort einen Wertung und Einschätzung. Wie kann der Autor wissen, ob die Flagge gerne verwendet wird? Möglicherweise wird sie häufig oder an vielen Orten in Griechenland verwendet. Aber daraus kann nicht geschlossen werden, dass die Flagge gerne verwendet wird. Dieser Ausdruck soll hier Willkür unterstellen. Die Flagge sei nicht offiziell, aber man habe dort eine Vorliebe dafür, diese Flagge dennoch einzusetzen. Hierfür fehlen wieder einmal die Nachweise. (nicht signierter Beitrag von 84.46.20.129 (Diskussion) 16:04, 6. Jun. 2013 (CEST))
Was wurde denn 1978 tatsächlich ausgegraben?
[Quelltext bearbeiten]Da wurde ja wohl nicht ein Symbol ausgegraben, sondern etwas materielles, ein Stein mit Relief oder etwas ähnliches. Darüber steht im Artikel nichts. Wo befindet sich das Objekt, auch darüber nichts. (nicht signierter Beitrag von 80.142.187.198 (Diskussion) 10:19, 14. Sep. 2013 (CEST))
Flaggenstreit und mazedonische Bezeichnung
[Quelltext bearbeiten]Da das Symbol zumindest zeitweise auch von Mazedonien genutzt wurde und in Anbracht des Flaggenstreits erscheint die Übersetzung für außenstehende durchaus sinnvoll. Daraus ergibt sich ja kein Nutzungsrecht oder so. Daher sind die Bearbeitungszusammenfassungen nicht nachvollziehbar gewesen. Eine Entfernung der Übersetzungen sollte zunächst hier geklärt werden, statt in einem Editwar. --StYxXx ⊗ 21:02, 19. Sep. 2019 (CEST)
- Das war gräkonationales Getrolle, das eigentlich keine weitere Diskussion wert ist. Selbstverständlich ist die Übersetzung hier sinnvoll. --j.budissin+/- 10:42, 20. Sep. 2019 (CEST)