Diskussion:Stiftskirche St. Johann (Regensburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kollegiatstift St.Johann, Regensburg[Quelltext bearbeiten]

Das Stiftskapitel besteht ununterbrochen seit der Gründung von Bischof Cuno I. im Jahre 1127. Die Stiftskirche, jetzt links vor dem Westportal des Domes, war die damalige Taufkirche, in der im Jahre 845 die ersten, böhmischen Fürsten getauft wurden. Heute sind 6 Kanoniker Mitglieder im Stiftskapitel, darunter der langjährige Kapellmeister der Regensburger Domspatzen, Apost.Protonotar Dr.h.c. Georg Ratzinger, Bruder von Papst Benedikt XVI. Im Rahmen einer Art von weltlichen Augustiner Chorherren üben die em.Diözesanpriester sowohl seelsorgliche wie soziale Aufgaben aus, soweit es Alter und Gesundheit ermöglichen. Mit dem tschechischen Kapitel auf der Burg Karlstejn/Prag besteht seit vielen Jahren eine nachbarschaftliche Partnerschaft. (nicht signierter Beitrag von 79.208.170.10 (Diskussion) 18:59, 22. Sep. 2013‎ (CEST)) Layout korrigiert --RuessRGB (Diskussion) 18:21, 24. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Domfreiheit oder Domfreilegung[Quelltext bearbeiten]

ich kann mir nicht vorstellen, dass der am Ende des 19. Jhdt geplante Abbruch der Kirche mit der mittelalterlichen Domfreiheit zusammenhängt. im 19. Jhdt ging es nicht mehr um mittelalterliche Privilegien sondern schlicht um weltliche Projekte, nämlich um das Projekt Domfreilegung im Sinne von: den Dom von ihn eineingenden Gebäuden zu befreiein und eine bessere Sicht auf die neuen Domtürme zu ermöglichen. Deshalb fanden auch südlich des Doms mehrere Abbrüche statt mit dem Ergebnis, dass der Domplatz erheblich verbreitert wurde. Ich würde vorschlagen, diese Änderung mit Beleg zu vollziehen. --RuessRGB (Diskussion) 18:34, 24. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Der Begriff Domfreiheit und der entsprechende Link sind in diesem Zusammenhang etwas irreführend. Aus der Quelle [1] geht hervor, dass es sich bei der Domfreiheit/Domfreilegung um eine Planung der Stadt Regensburg handelte. Das sollte als Beleg für Deine These ausreichen. Ich bin also auch dafür, die Textpassage entsprechend zu ändern. --Cm95 (Diskussion) 21:46, 24. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich freue mich über die prompte Antwort und werde St. Johann mit berücksichtigen wenn ich die Domfreilegung in anderen Artikeln erwähne. Ich habe das Thema schon einmal angesprochen im Artikel Herzogshof (Regensburg), damals aber noch nicht den Begriff Domfreilegung verwendet.
Im Artikel Regensburger Dom taucht der Begriff bisher nicht auf und einen Artikel Domplatz (Regensburg) gibt es leider noch nicht, er steht aber auf meiner Planung ebenso wie der Artikel Krauterermarkt als Adresse für St. Johann. Momentan arbeite ich an dem Artikel Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof, den Benutzer: Didi43 angelegt hat, den ich nach seinem Tod übernommen habe und wesentlich erweitern will. Da geht es um Entstehung vom Welterbe Regensburg und da spielen auch die Abbrüche zur Domfreilegung eine wichtige Rolle. Dabei werde ich dann auch St Johann erwähnen. Vorerst kann man ja den irreführenden Link entfernen. Gruß von --RuessRGB (Diskussion) 12:11, 26. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Link einfach entfernt. Vielleicht kannst Du, wenn Du die o.a. Änderungen abgeschlossen hast, einen besseren Link einbauen, z.B. auf einen Abschnitt der o.a. Artikel? --Cm95 (Diskussion) 17:23, 26. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja das mache ich dann. Zunächst aber formuliere ich den Sachverhalt etwas passender --RuessRGB (Diskussion) 09:50, 27. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]