Diskussion:Stimmhafter alveolarer Frikativ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

J. 'mach' wust, du hast geschrieben, dass das s im Englischen "manchmal" als stimmhafter alveolarer Frikativ ausgesprochen wird. Kann es sein, dass das nach langen Vokalen und Diphthongen der Fall ist? Mir fiele momentan kein Gegenbeispiel ein, auch wenn's mich wundern würde, wenn's im Enlischen eine Regel ohne Ausnahmen gäbe. 84.132.218.10 15:29, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Gehört [] wirklich hierher?? [] ist ja grade nicht stimmhaft! So wie es hier unkommentiert neben [z] gestellt ist, gehörte es eher in einen Artikel namens "alveolarer Lenis-Frikativ" o.ä. --Martin Beesk 9. Jul 2005 00:46 (CEST)

und ich bezweifle, dass das sprachwissenschaftlich anerkannt ist, die süddeutsche Aussprache des s als "stimmlos artikulierten stimmhaften Frikativ" zu bezeichnen. Ich kürze es mal raus. --androl ☖☗ 21:02, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Inhaltliche Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Kann mir als linguistische OMA mal jemand erklären, was [z̥] überhaupt sein soll? Ein „stimmlos artikulierter stimmhafter alveolarer Frikativ“ (s.o.)? Wenn ja, wie um alles in der Welt unterscheidt sich ein solcher von einem stimmhaften alveolaren Frikativ? Bei mir zumindest, Sprecher des Ostfränkischen, fällt mir definitiv kein Aussprsacheunterschied auf (was die Sache mit dem Hochdeutschen für mich ja so schwierig macht). Grüße,    hugarheimur 17:45, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, wir Süddeutschen hören hier keinen Unterschied, was das Sprechen des stimmhaften s eigentlich auch unmöglich macht. (nicht signierter Beitrag von 79.219.119.67 (Diskussion) 11:49, 5. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]