Benutzer Diskussion: Torana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

HERZLICH WILLKOMMEN

AUF DER DISKUSSIONSSEITE VON

Torana



Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Hier geht es zum Archiv.

Meta-noia[Bearbeiten]

Umfragen: Kreuzstreit
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants, WikiDACH: Call for Papers
Kurier – linke Spalte: Spendenbanner vs. Wiki Loves Monuments: „Request for Comment“ auf Meta, Wissen auf A5
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2015: Anmeldeschluss am 31. August, Die erste Million, WLM: Die erste Wahl der Jury zum Fotowettbewerb Wiki loves monuments 2015 ist beendet ..., Wikipedias Vorfeld vor Ort, Erinnerungen an die Donauturm-Debatte …, WikiCon 2015: Noch bis zum 31. August anmelden
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Mit Hilfe der Buchfunktion erstellte Bücher können nun auch im Klartext heruntergeladen werden. Bisher war nur PDF möglich (Gerrit:200038).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.api.uploadWithFormData: Implement in terms of existing mw.Api functionality (Gerrit:232403).
  • (JavaScript) Introduce mediawiki.ForeignApi. mw.ForeignApi is an extension of mw.Api, automatically handling everything required to communicate with another MediaWiki wiki via cross-origin requests (CORS) (Task 66636, Gerrit:231710).
  • (API) Include generated metadata for redirects (Task 92796, Gerrit:230585).

Bitte um Entschuldigung[Bearbeiten]

Ich werde bei Wikipedia nicht länger mitarbeiten, da mir der Umgangston zu grob ist und Feindseligkeiten mir buchstäblich "auf den Magen schlagen" und den "Blutdruck hochtreiben". Du hast über die meinen Entschluss auslösende Diskussion zu Jenny Marba in der Portaldiskussion geurteilt: "...allerdings hat Holgerjan in der Diskussion mit Jack User (und meiner Wenigkeit) durchaus auch ausgeteilt, und zwar auf eine Weise, die ... gar nicht geht." Das hat mich zusätzlich mit Schrecken erfüllt: Bin ich schon so abgestumpft, dass ich selbst beim späteren Nachlesen nicht mehr zu erkennen vermag, dass ich unsachlich war und beleidigend "ausgeteilt" habe? Ich bitte Dich um Entschuldigung, wenn ich Dich durch eine Formulierung verletzt habe. --87.142.128.229 20:48, 4. Mai 2014 (CEST) (ex Holgerjan)

Du hast sicher keinen Grund, dich bei mir zu entschuldigen. Eventuell habe ich mich bei dem, was du da zitierst, auch etwas im Ton vergriffen, das lag wohl an der allgemein zu diesem Zeitpunkt schon recht aufgeladenen Stimung. Jack User hat einen, sagen wir mal, robusten Diskussionsstil und er war (wie auch ich) anfangs einfach anderer Meinung als du, aber ich hatte trotzdem gehofft, dass sich die Frage halbwegs sachlich regeln ließe. Dass es dann zu dieser unschönen Eskalation kam, fand und finde ich bedauerlich. Oliver S.Y.s und Schreibens Beteiligung daran habe ich übrigens ebenso krititsiert. Bei dem gegen dich erhobenen Vorwurf kann ich deine Entscheidung, zu gehen, nachvollziehen, es wäre aber schön, wenn du es dir noch einmal überlegen könntest. Schöne Grüße  TRN 3.svg • hugarheimur 20:57, 4. Mai 2014 (CEST)
@Holgerjan: Deine Entschuldigung würde allerdings glaubhafter wirken, wenn du beim Portal:Nationalsozialismus nicht so weitermachen würdest wie bisher, findest du nicht? Grüße  TRN 3.svg • hugarheimur 23:40, 8. Mai 2014 (CEST)

Reverts von korrekten IP-Edits[Bearbeiten]

Guten Tag, kannst Du mir mal bitte Edits wie diesen hier erklären? Die Entfernung des Interwikilinks war völlig korrekt, denn er ist mittlerweile bei Wikidata zu finden. Von daher ist mir die massenhafte IP-Revertierung durch Dich gerade ein ziemliches Rätsel. Bei den beiden Navis auf meiner Watchlist werde ich Dich revertieren, den Rest kannst Du dann bitte selber erledigen. --Scooter Backstage 19:18, 22. Jun. 2015 (CEST)

Mir ist nach den missbräuchlichen Entfernungen durch die IP die Lust etwas vergangen, das jedes Mal genauer nachzuprüfen (bei den ersten 10 oder so habe ich das gemacht). Wenn die IP Lust hat, kann sie Interwikis dort, wo das sinnvoll ist (weil nach Wikidata migriert) wieder rausnehmen, gerne auch mit einem passenden Kommentar in der ZF. Liebe Grüße  TRN 3.svg hugarheimur 19:23, 22. Jun. 2015 (CEST)
Ich kann auch nur sagen, dass ich das sehr schade finde, was du da gerade getan hast. Ich habe ebenfalls den Edit wiederhergestellt, da es durchaus sinnvoll ist nicht auf Abschnitte in anderssprachigen Wikipedias zu verlinken sondern nur immer auf ein identisches Lemma. Ich kann darin keinen Fehler erkennen. Vielleicht schaust du doch noch einmal genauer, was er da machte, ich tue so etwas auch manchmal, wenn es mir auffällt. Ansonsten wünsche ich dir einen angenehmen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 20:14, 22. Jun. 2015 (CEST)
Diesmal bin ich leider nicht deiner Meinung. Interwikilinks auf Unterabschnitte bieten einen klaren Mehrwert und (@ kulac:) Wikidata kann das – zumindest soweit ich weiß – noch nicht. Solange das der Fall ist, werde ich solche Änderungen auch in Zukunft zurücksetzten. Artikel existieren eben nicht immer eins zu eins in unterschiedlichen Sprachversionen. Grüße  TRN 3.svg hugarheimur 20:19, 22. Jun. 2015 (CEST)
also ich weiß nicht. zumindest den link von pterostigma auf das glossar mit zig einträgen und einer zeile über das thema finde ich etwas sinnlos. aber ich will dein argument nicht grundsätzlich abstreiten. lg, --kulacFragen? 21:26, 22. Jun. 2015 (CEST)
Danke fürs Überprüfen. Ich war wiegesagt von den vandalismusnahen Massenedits des Benutzers mit der 85er IP derart genervt, dass ich alle seine Entfernungen pauschal revertiert habe. Ob sie im Einzelfall vielleicht doch korrekt waren, habe ich nicht geprüft. Grüße  TRN 3.svg hugarheimur 23:18, 22. Jun. 2015 (CEST)
Wenns dich so nervt, warum hälst du dich dann nicht einfach raus und machst was anderes? 85.212.22.136 23:29, 22. Jun. 2015 (CEST)
Ich schlage vor, da du offensichtlich nicht in der Lage oder willens bist, hier konstruktiv was beizutragen, dass du dich ab sofort von meiner Diskussionsseite fernhälst, wäre das ein Angebot? Grüße  TRN 3.svg hugarheimur 23:31, 22. Jun. 2015 (CEST)
Sofern du dich von meinen Edits fernhälst. 85.212.22.136 23:32, 22. Jun. 2015 (CEST)
Ich werde dich nicht revertieren, denn das zu tun, worüber man sich beim anderen beschwert, das nennt man Doppelmoral, nicht wahr … Du kannst also stolz sein, einen „Sieg“ eingefahren zu haben, weil Emergency doc dir de facto Recht gegeben hat. Viel Spaß beim weiteren Aufbau einer Enzyklopädie wünscht  TRN 3.svg hugarheimur 23:38, 22. Jun. 2015 (CEST)

Nochmalige Reverts meiner Reverts = VM. 85.212.22.136 23:09, 22. Jun. 2015 (CEST)

Danke gleichfalls.  TRN 3.svg hugarheimur 23:18, 22. Jun. 2015 (CEST)
Oh Jungs warum müsst ihr denn immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ich versuche es noch mal anders, derjenige, der aus der Sprachversion zum deutschen Artikel springen wollen würde, landet nicht auf dem Lemma wo der Absprung von hier erfolgte, so etwas halte ich nicht für Leserfreundlich, daher lösche auch ich derartige Interwikilinks. Wenn es nämlich später dann doch dort einen eigenständigen Artikel geben sollte würden sich zwei Wikidataobjekte ins Gehege kommen. Einmal wäre der Link im Artikel, der vermutlich dann sogar den Wikidatalink zum tatsächlich vorhandenen Lemma dann überschreiben würde, und dann eben der zum neu erstellten Artikel. Das ist wie immer eine subjektive Sichtweise, aber es gibt weder einen Grund für Pauschalreverts noch für Rechthaberei.
Meine Bitte ist es an Torana die Edits tatsächlich einzeln zu prüfen und an dich IP-85 eventuell mal in der Zusammenfassungszeile zu begründen warum du etwas tust. Für mich war der Edit völlig korrekt, weil er auch meinem Empfinden oder meiner Denkweise entspricht, für Torana war er es nicht, weil er eine andere Meinung vertritt, aber eine VM, weder durch den einen noch durch den anderen, trägt nicht in irgendeiner Weise dazu bei miteinander klar zu kommen.
Also bitte ich euch doch friedlich zu bleiben und die Meinung des anderen zumindest zu akzeptieren. Pauschalreverts führen nämlich dazu, dass auch andere die Edits des IP-Users teilweise ungeprüft zurücksetzen werden, was durchaus nicht immer im Sinne der Enzyklopädie sein muss. Auch Kleinedits sind konstruktive Mitarbeit, ich verweise mal auf Akas Listen, oder die Weblinkfixierungen. Ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:41, 23. Jun. 2015 (CEST)
Ich habe ja durchaus nicht alle Änderungen der IP zurückgesetzt, nur die kommentarlosen, pauschalen Entfernungen von Interwikis. Ich war dabei nur eventuell etwas unaufmerksam. Der Unterschied zu Positionen wie deiner ist eben, dass du deine Meinung sinnvoll dargestellt hast. Ich teile sie in diesem Falle nicht, aber ich kann sie akzeptieren.
Dass man nicht immer von einem Artikel zum anderen und zurück kommt, das ist eben so. Ich sehe da schon einen Mehrwert gegenüber „garnichts“. Grüße  TRN 3.svg hugarheimur 15:18, 23. Jun. 2015 (CEST)
PS: ich habe auf FzW mal eine grundsätzliche Frage gestellt. Mal sehen, was die Community meint.
Das ist sicherlich eine gute Idee. Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:01, 23. Jun. 2015 (CEST)

Die Diskussion auf FzW ist seit einiger Zeit archiviert, und ich sehe dort keinen Benutzer, der sich ausdrücklich für die Abschnittslinks ausspricht. Du etwa? 85.212.20.133 23:29, 19. Aug. 2015 (CEST)

Ganz so eindeutig wie dir erschien mir der Diskussionsverlauf zwar nicht (interessant, wie unterschiedlich man Dinge wahrnehmen kann …). Ich werde mich natürlich der Mehrheitsmeinung beugen, das ändert aber nichts daran, dass ich deine Edits immer noch für Vandalismus halte. Von mir aus kann dieser Abschnitt archiviert werden. Schöne Grüße  TRN 3.svg hugarheimur 00:58, 20. Aug. 2015 (CEST)
Hauptsache du lässt die Finger von meinen Edits. 129.13.72.195 12:55, 20. Aug. 2015 (CEST)
Ich lasse mir von dir ganz bestimmt nichts vorschreiben; und nachdem von dir auch nichts Konstruktives mehr zu erwarten ist, würde ich es begrüßen, wenn du dich ab sofort von meiner Diskussionsseite fernhieltest.
Mit den Worten einer historischen Persönlichkeit aus meiner Heimat  TRN 3.svg hugarheimur 15:17, 20. Aug. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden.  TRN 3.svg hugarheimur 00:58, 20. Aug. 2015 (CEST)

Hallo nach Kanada[Bearbeiten]

Lieber Torana,

Titelseite Brinker-Gabler ''Deutsche Dichterinnen'', FTV CIMG4421.JPG

na toll, da wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub, Studienaufenthalt :-)  oder was auch immer!

Gerade wollte ich stutzen, sehe aber oben, dass du nur auf den Zeitunterschied verweist. Mit anderen Worten: du bist, so werte ich das für mich, voll da. Deshalb frage ich an, ob du mir den Titel in die Höhenlage bringen könntest, ohne Verlust. Du hast das schon mal so gut gemacht. Na klar, wenn das nicht geht, dann macht das nüscht! Ganz egal, liebe Grüße übers Meer--Momel ♫♫♪ 16:15, 13. Aug. 2015 (CEST)

Getan – ich habe aber keine Ahnung, wo die 0,03 MB Differenz herkommen, vielleicht betreibt IrfanView im Hintergrund doch eine Art von Optimierung. Allerdings befürchte ich, dass die Datei gelöscht werden könnte. Die Zeichnung im oberen Teil des Covers hat wohl Schöpfungshöhe (nicht, dass ich da ein Experte wäre). Einfach mal abwarten, was auf Commons passiert, nur nicht zu enttäuscht sein, wenn es auf eine Löschung herausläuft ;o) Schöne Grüße nach Deutschland  TRN 3.svg hugarheimur 16:29, 13. Aug. 2015 (CEST)
Ach Torana, genauso ist es gekommen: ich muss wohl noch vom Verlag die Erlaubnis bekommen. Weshalb genau, ob wegen der Zeichnung oder wegen Gesamttitelseite hab ich noch nicht raus. Aber sehr schön, wie du es gemacht hast. Auch, dass das Buch gebraucht ist, ist zu sehen und ist mir wichtig! Hab Dank. Ein Artikel ist in der Mache. Prima, dass du "trotz Kanada", mir geholfen hast. Alles Gute für dich --Momel ♫♫♪ 07:03, 14. Aug. 2015 (CEST)
Im Grunde geht es nur um die Zeichnung, der Rest (also Schrift und einfache geometrische Formen) hat wohl eher keine Schöpfungshöhe. Das Cover der Erstausgabe von Kästners Fabian, das ich hochgeladen habe, ist da quasi ein (extremes) Gegenbeispiel: es besteht nur aus Text und kann daher problemlos auf Commons. Bildrechte in Wikipedia sind leider ärgerlich und ein Grund dafür, warum wir unetr anderem so wenige modernere Buchcover zeigen. Von Wegen „trotz Kanada“: es ist ja nicht so, dass die Baumfäller hier hinterm Mond leben, sie haben nur diese komische Angewohnheit, sechs Stunden später aufzustehen und auch sechs Stunden später ins Bett zu gehen ;o) Also gern geschehen und liebe Grüße  TRN 3.svg hugarheimur 23:03, 14. Aug. 2015 (CEST)
Hahaha, wegen der "sechs Stunden" kam hier die Beobachtungsliste durcheinander und erst jetzt grad seh ich deine Antwort. Ich kenn ja jemanden, der trotz Zeitverschiebung sein deutsches Ritual im Ausland einhält (!!). Du wirst wohl lieber mit den Baumfällern aufstehen. Wie sonst gäbe es ein Frühstück. Wo bist du eigentlich genau?
Vom Verlag habe ich die telefonische Erlaubnis bereits, das Formular muss ich aber noch abschicken. Ich denke auch, es ist die "Federzeichnung".
Danke für den Hinweis auf Fabian von Kästner! Und z. Z. ist erstmal Musik angesagt. Viele Grüße per Schiff, Flugzeug, Wikipedia von --Momel ♫♫♪ 21:04, 16. Aug. 2015 (CEST)
@Momel: Antwort per Mail. Liebe Grüße  TRN 3.svg hugarheimur 01:51, 19. Aug. 2015 (CEST)
Gelesen, danke und zurückgeschrieben --Momel ♫♫♪ 09:47, 19. Aug. 2015 (CEST)

The Signpost: 26 August 2015[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 03:58, 28. Aug. 2015 (CEST)

The Signpost: 02 September 2015[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 01:07, 4. Sep. 2015 (CEST)