Benutzer Diskussion: Torana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

HERZLICH WILLKOMMEN

AUF DER DISKUSSIONSSEITE VON

Torana



Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Hier geht es zum Archiv.

Meta-noia[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: PM3
Kurier – linke Spalte: Boteinsatz bei toten Links, Besuch eines Lemmas (kleine große Freuden Teil 22), Ankündigung einer Veränderung für das Anzeigen der Wikilinks
Kurier – rechte Spalte: Open Data – Transparenz für alle, Technische Wünsche: Feedback gesucht zur neuen Lösung für Bearbeitungskonflikte, Fellow-Programm Freies Wissen geht in die nächste Runde, WikiCon-Premiere in Italien
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Eine neue Druckansicht (beim Drucken per Browser) wurde aktiviert. Weitere Informationen (auf Englisch): Print styles (Task 169732, Gerrit:383491).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.3 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Missbrauchsfilter) Add ccnorm_contains_any function. Normalize and search a string for multiple substrings (Task 65242, Gerrit:379159).
Für Jedermann
  • (Bitte um Feedback) Noch bis zum 9.11. läuft eine Testrunde der neuen Benutzeroberfläche für die Lösung von Bearbeitungskonflikten. Ziel ist es, herauszufinden, ob diese Funktion zur Standardfunktion werden kann, oder ob es noch Änderungsbedarf gibt. Je mehr Leute sich beteiligen, desto besser. (Infos)

zusammengefasste Diskussion mit Laramie1960[Quelltext bearbeiten]

Neue Seite auf Deutsch erstellen.[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Torana, das ist aber sehr nett von Ihnen mir zu helfen. Sie haben Recht, bevor man sich da ins kalte Wasser stürzt, sollte man es auf einer externen Seite erstellen. Im Moment muss ich mich an die deutschen Begriffe gewönnen. Bis jetzt habe ich alles auf Englisch beigefügt und zwar auf schon vorhandenen Seiten. Jedoch man wird immer mutiger und denkt, das kann ich auch. Ich komme zur Sache, ich bin jetzt auf dieser Benutzerseite von mir wie Sie mir empfohlen haben. Ich gehe davon aus das ich von nun an dort alles reinschreibe, das heisst den Text nun auf Deutsch schreibe von der Englischen Wikipedia Seite. Ich mache mal eine kurze Uebersetzung dann klicke ich auf Speichern. Ich hoffe ich habe das verstanden? Wo finde ich dann diese Seite wieder und eine andere wichtige Frage: können Sie oder andere diesen Entwurf auch lesen und mich zum Beispiel korrigieren? Nicht das mich das stören wird. Ich lerne gerne dazu. Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort heute Nachmittag. Herzliche Abendgrüsse, Laramie1960 (Diskussion) 20:21, 23. Aug. 2017 (CEST) Laramie1960

Hallo Laramie1960. Du hast das genau richtig verstanden: der übersetzte Artikel entsteht hier in deinem sogenannten Benutzernamensraum (BNR). Das bedeutet, dass du ihn in Ruhe aufbauen kannst. Ich und andere Benutzer können ihn sehen und theoretisch auch bearbeiten, werden dir aber wohl erst einmal etwas Freiraum lassen.
Wenn du (mehr oder weniger) fertig bist, kannst du einen Import beantragen und in den eigentlichen Artikelnamensraum (ANR) verschieben, sodass er auch von Suchmaschinen usw. gefunden wird. Ich schaue vorher auch gerne nochmal über die Rechschreibung etc. Inhaltlich werde ich aber eher wenig beitragen können.
PS: Ich kann gut verstehen, dass die ganzen Regeln und Hilfeseiten ziemlich unübersichtlich sind. Lass dich davon nicht verrückt machen und vor allem nicht frustrieren. Schöne Grüße TRN 3.svg hugarheimur 23:58, 23. Aug. 2017 (CEST)

Herzlichen Dank... oder auf was hab ich mich da eingelassen...[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Torana,

nochmals herzlichen Dank für Ihre netten Worte und Hilfeleistung. Ich gebe es zu, gar nicht so einfach so eine neue Seite zu erstellen. Das übersetzen wird ja vermutlich das Einfachste sein (ausser meinen Schreibfehler und Stil) Ich habe schon gemerkt das da ein Haufen Unterschiede bestehen zwischen anderssprachigen Wikipedia Seiten. Ich suche verzweifelt nach diesen Infobox wo man alle Daten so nett hereinschreiben kann! Ich dachte ich komme "billig" davon und könnte einfach eine Tabelle kopieren. Aber dem ist nicht so. Auch hab ich noch nicht rausgefunden wie man diese Tabelle oder sagt man Template erstellt damit alle Hinweise (z.b. Lebenslauf, Karriere, Buchserien, Filmographie so schön in dieser Tabelle reinkommen. Naiv wie ich war dachte ich das kommt von selber sobald man ein paar erwähnt hat! ich versuche mich nachher mal schlau zu machen. In der Zwischenzeit danke ich Ihnen vielmals. Wünsche einen schönen Abend noch Laramie1960 (Diskussion) 21:37, 24. Aug. 2017 (CEST) Laramie1960 p.s duzt man sich bei Wikipedia eigentlich? Beim Englischen kann man sich immer so diskret aus der Affaire ziehen

Hallo Laramie1960, ja, das Du ist hier üblich – und manche Benutzer fassen Siezen (kontraintuitiverweise) als unhöflich auf. Ich habe aber kein Problem damit, solltest Du das Sie bevorzugen.
In der deutschsprachigen Wikipedia gibt es kein Äquivalent zur {{Infobox writer}}. Ohnehin haben wir sehr wenige Infoboxen für Personen – dazu gibt es zweifellos auch ellenlange Diskussionen … Kurz gesagt scheinen sie nicht erwünscht zu sein. Ich an deiner Stelle würde nicht versuchen, so etwas selbst nachzubauen. Im besten Falle wird das von einem anderen Bearbeiter nur wieder gelöscht werden. Versuche stattdessen, die Informationen im Fließtext unterzubringen (auch wenn das weniger übersichtlich ist).
Wie gesagt, der Regeldschungel kann, vor allem anfangs, etwas überwältigend sein, und jedes Sprachprojekt macht sein eigenes Ding. Nur nicht einschüchtern lassen! Grüße TRN 3.svg hugarheimur 09:12, 26. Aug. 2017 (CEST)

Eight days a week... bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Torana, super, das mit dem Ansprechen haben wir nun auch geklärt :-). Ich hab überhaupt keine Probleme mit dem Du, ist auch sympatischer, speziell wenn einen jemand gute Ratschläge wie Du gibt. Also dann, keine Infobox, mir standen sowieso die Haare zu Berg in den letzten Tagen. Da gibt es ja Haufenweise Unterschiede zwischen der Englischen, Französischen und Deutschen Wikipedia. Ein regelrechtes Dschungelfeld, nur bin ich nicht Tarzan oder Jane (noch nicht..) Gestern wurde mir sanft mitgeteilt das man nicht nicht auf eine andersprachige Wikipedia Seite verlinken soll. Ich war wie vor dem Kopf gestossen, nicht beleidigt, aber so erstaunt. Das scheint bei Wikipedia EN so üblich zu sein. Somit habe ich angefangen auf der deutschen Version die links wieder zu löschen. Finde das sehr schade, weil in meinen Augen sieht das so aus als sei die Person zu unwichtig für eine eigene Wikipedia Seite. Aber, ich bin ein Neuling und will niemanden auf die Füsse treten. Nehme gute Ratschläge gerne an. Ich weiss aber genau das ich dann "Riesenunterstützung" brauche beim ein paar Bilder aufladen. Es wurden mir letzte Woche alle meine Bilder, für die ich echt (nach meiner Meinung) das absolute Recht habe diese Bilder zu teilen. Ich denke ich vermasselte es selber beim Aufladen weil ich es zu wenig begriffen habe wo genau man da klicken soll. Aber meine Euphorie war so gross und die Begeisterung auch. Ich dachte, das mach ich doch mit links. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und danke Dir das Du mir so manchen guten Tipp gibts. Herzlichst Laramie1960 (Diskussion) 11:32, 26. Aug. 2017 (CEST) p.s übrigens, was muss ich tun das mein Name Laramie1960 nicht mehr auf rot ist? Ich denke wenn man das sieht denkt jeder sofort "aha, blutiger Anfänger"...

Es ist soweit...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Torana, hier bin ich nun und wage mich an das Abenteuer Artikel aufladen. Ich habe nochmals Deine Tipps nachgelesen und meine verstanden zu haben das Du gerne bevor ich das tue, einen Blick auf meinen Text werfen wirst für die Rechtschreibung. Ich hoffe es hat nicht zu schlimme Fehler und das mein Schweizerdeutsch nicht allzusehr durchkommt. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist zu einem Text im Artikel zu linken der vielmals mit dem geschriebenen zu tun hat. Kommt mir grad kein Beispiel in den Sinn. Auch wage ich mich noch nicht an das Aufladen von Bilder, weil ich mir vor zwei Wochen damit die Finger verbrannt habe, auch wenn ich meinte ich sei total im Recht. Ich hätte auf jeden Fall Bilder die "sauber" sind oder besser gesagt wo ich das Recht habe oder bekommen habe. Könntest Du mir dann bitte weiterhelfen damit der Artikel ordnungsgemäss aufgeladen wird damit die Spracheinstellungen stimmen. Ich habe mich durch soviel durchgelesen aber es ist einfach zuviel aufs Mal das alles zu verstehen wenn man das noch nie gemacht habe. Weil eines ist sicher, das Fieber hat mich gepackt und ich will noch ein paar Artikel die mit dem Werk dieser Schriftstellerin zusammenhängen schreiben. Herzliche Abendgrüsse Laramie1960 (Diskussion) 18:10, 28. Aug. 2017 (CEST) Laramie1960

Hallo Laramie1960, ich stehe gerade schon halb in der Türe … Ich antworte dir heute Abend ausführlicher. Schöne Grüße TRN 3.svg hugarheimur 18:22, 28. Aug. 2017 (CEST)
Signatur von Juliette Benzoni
Laramie1960, ich antworte der Einfachkeit halber auf beide Abschnitte an dieser Stelle (ich bin wohl etwas in Verzug …).
Ja, ich will mir deinen Entwurf noch durchlesen, der Stil sollte meiner Ansicht nach noch etwas an die Gepflogenheiten einer Enzyklopädie angeglichen werden; leider werde ich dafür wohl etwas länger brauchen und morgen habe ich auf jeden Fall keine Zeit. Du müsstest dich also noch ein paar Tage gedulden – mein Korrekturlesen ist natürlich keine zwingende Bedingung, um deinen Artikel zu veröffentlichen, wenn du zu ungeduldig bist. :-) 
Um den Rotlink loszuwerden, musst du deine Benutzerseite anlegen. Dort kannst du etwas über dich selbst schreiben, wenn du willst, oder einfach eine leere Seite anlegen (dann musst du zweimal auf speichern klicken, denn das System warnt zunächst davor).
Bilder sind ein ganz eigenes Problem für sich, und die Regeln hierzu sind ziemlich restriktiv. Hochladen darft du in der Regel nur 1.) Bilder, die du selbst angefertigt (fotografiert) hast oder 2.) Bilder, deren Autor (Fotograf) schon mehr als 70 Jahre tot ist. Bist du selbst nicht der Fotograf, benötigst du dessen ausdrückliche Einwilligung zu einer Veröffentlichung unter einer freien Lizenz.
Die schon vorhandene Signatur kannst du hingegen ganz einfach so einfügen: [[Datei:Signature of Juliette Benzoni.png|mini|Bildbeschreibung]]
Der nächste Schritt ist, den Artikel bei Wikipedia:Importwünsche einzutragen (wobei ich übrigens gerade feststellen musste, dass meine Vorgehensweise doch nicht ganz der Empfehlung entsprach; das ist aber wohl kein großes Hindernis). Ein Admibistrator importiert dann die Versionsgeschichte aus dem englischen Artikel, damit alle beteiligten Originalautoren ordnungsgemäß genannt werden.
Anschließend kannst du den Artikel verschieben oder ich kann das für dich übernehmen (spielt keine Rolle). Einen schönen Abend wünscht TRN 3.svg hugarheimur 20:29, 28. Aug. 2017 (CEST)

Geduld bringt Rosen...[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Torana, A hard day's Night sangen die Beatles 1964, so kommt es mir auch vor nachdem ich seit Tagen versuche alles reinzuschreiben was wichtig oder auch nicht ist. Es gäbe noch viel mehr. Die Autorin wurde 95 Jahre alt und ihr letztes Buch kam zwei Wochen vor ihrem Tod heraus. Frau Benzoni war unbeschreiblich, wirklich schade das die Verleger die sich um alles gekümmert hatten, starben und man sie in die Kategorie "Liebesromane" zwängte im Ausland. Bei den ersten Bücher mag das ja noch stimmen, aber nachher hat man wirklich etwas verpasst wenn man nicht Französisch lesen kann. Wenn ich an die 15 Abenteuer des Aldo Morosini denke, tun mir die deutschen Leser direkt leid. Aber natürlich warte ich gerne bis Du dazukommst bei mir nachzulesen. Wenn es solange ging bis endlich jemand den Artikel Benzoni auf Deutsch erstellt, dann kommt es auf ein paar Tage mehr auch nicht mehr an. Ich mache mir keine Illusionen, ich hab einfach mal frisch und fröhlich gearbeitet. Was mich am meisten erstaunt wieviele Schreibfehler oder Komma-Fehler passieren. Was mich auch irritiert ist die Gross-und-Kleinschreibung. Komme mir vor wie ein Apfel den man in zwei Teile schneidet. Beim Englischen Wikipedia muss fast alles klein geschrieben sein und hier ist das natürlich anders. Auf jeden Fall danke ich im Voraus für all die Hilfe die Du mir gibst. Auch das mit der Unterschrift, ich war ja sehr erstaunt das man mir die liess. Doch habe in der Zwischenzeit den Abschnitt gefunden wo steht das man das darf. Auch danke für den Ratschlag wegen der roten Unterschrift, das ist nun erledigt. Ohne Text im Moment, aber wird mir schon was einfallen. Ich wünsche noch einen schönen Abend. Herzlichts Laramie1960 (Diskussion) 21:54, 28. Aug. 2017 (CEST) ♣

Kurze Wasserstandsmeldung: ich bin erst zu kaum mehr als der Hälfte durch und zu der Erkenntnis gelangt, dass anderer Leute Stil kritisieren weitaus einfacher ist, als tatsächlich eine bessere Formulierung zu finden. Grüße TRN 3.svg hugarheimur 20:07, 30. Aug. 2017 (CEST)

Meine Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Laramie1960, ich habe den Text jetzt mal nach meinem Geschmack überarbeitet und den Stil etwas anzupassen. Dabei habe ich auch einige Details eingekürzt, die – jedenfalls meiner Ansicht nach – eher weniger in einen enzyklopädischen Artikel passen. Natürlich ist das immer nur meine Meinung, und es steht dir frei, sie einfach wieder einzufügen. Nicht böse gemeint, aber stellenweise war’s vielleicht etwas zuviel des Guten und etwas zu enthusiastisch formuliert für eine Enzyklopädie (denn das ist hier der Anspruch, wenn auch nicht immer die Realität). Im Allgemeinen solltest du den ganzen Details (wo die Autorin wann spazieren geht …) zumindest einen Einzelbeleg spendieren.

Den Einleitungssatz habe ich an das hier übliche Format angepasst. Die biografischen Daten innerhalb der Klammer sind aber stilistisch Geschmacksache …

Was den Abschnitt Werke angeht, bin ich mir unsicher: meine "ausgeklappte" Version ist übersichtlicher, aber ziemlich lange. Was gefällt dir besser?

Die genaue Differenz zwischen deiner und meiner Version kannst du hier sehen (ist aber leider etwas unübersichtlich).

Wenn du nichts dagegen hast, trage ich deinen Entwurf mal bei den Importanträgen ein. Wenn ein Administrator das erledigt hat, kannst du den Artikel verschieben und dadruch „freischalten“.

Spezifisches[Quelltext bearbeiten]

  • Im Text wird mehrfach eine (Auto)Biografie Benzonis erwähnt. Diese sollte definitiv unter einem eigenen Abschnitt == Literatur == aufgeführt werden.
  • 86 Bücher, 36 Sprachen, 300 Millionen verkauft, 29 ins Deutsche: diese Zahlen könnten einen Beleg vertragen. Länder und Sprachen sind übrigens nicht dasselbe: was von beiden ist gemeint?
  • "Es war mein Vater, der mir eines schönes Tages […]": es wäre wohl sinnvoll, das französische Originalzitat hier danebenzustellen.
  • Jahre später starb auch ihr Sohn Jean-François Gallois: wann genau? eventuell passt dieser Abschnitt dann eher später in die Chronologie.
  • Ihr Thema war die italienische Renaissance Caterina Sforza: diesen Satz habe ich inhaltlich nicht verstanden, was genau ist hier gemein? Sforza und die italienische Renaissance?
  • Gehe ich Recht in der Annahme. dass der Alexandre-Dumas-Preis im Original Trophée Alexandre Dumas heißt?
  • Die Presse nannte sie die französische Version von Dallas: Beleg?
  • Im Magazine Littéraire erwähnt sie, dass die Medaille immer auf ihrem Arbeitstisch liege: Beleg für dieses Zitat?
  • Ich kann deine Abneigung gegen gekürzte Übersetzungen nachvollziehen, aber der Stil passt trotzdem nicht in eine Enzyklopädie. Private Meinungen, so passend sie sein mögen und so schwer es fällt, sollten außenvor gehalten werden.
  • In einem Interview viele Jahre später sagte die Autorin über ihren ersten Großerfolg …: Beleg für das Zitat?
  • 1963 schrieb die Zeitung Le Figaro … Am 10. Juni 1964 schrieb Le Provençal: Einzelbeleg?
  • Der Abschnitt Presse gehört so eher auf die Diskussionsseite als in den Artikel, finde ich. In einen Bereich Kritik würden eher die Zitate verschiedener Zeitungen/Zeitschriften passen, die momentan im Fließtext stehen (dort sind sie aber so schlecht nicht untergebracht, sodass ich sie da belassen habe).
  • Den Filmografie-Abschnitt fand ich etwas unübersichtlich und den Unterabschnitt Dreharbeiten überflüssig und fast etwas irreführend. Ich habe stattdessen versucht, ihn in den Fließtext einzubauen.

PS: Die ausgeblendeten Kategorien am Ende des Artikels kannst du erst mal ignorieren. Das hat damit zu tun, dass Entwürfe im Benutzernamensraum noch nicht kategoriert werden sollen (das habe ich am Anfang vergessen, dir zu sagen). Darum würde ich mich nach einer Verschiebung dann kümmern. Grüße TRN 3.svg hugarheimur 18:55, 31. Aug. 2017 (CEST)

Einfach genial...[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Torana, entschuldige das ich erst jetzt antworte, ich bin ausser Haus und nicht an meinem Heimcomputer. Du hast wirklich tolle Arbeit geleistet, im ersten Moment dachte ich es sei alles noch da, so gut hast Du das zusammengestellt. Ich weiss ich lasse mich von meiner Begeisterung verführen und verliere mich in die Details. Ich gebe Dir Recht wegen Abkürzen der Bücher, hier hatte der Fan gesprochen. Zur Darstellung der Werke, das finde ich nun echt schöner. Ich versuche mal jetzt Dir auf Deine Fragen Antwort zu geben.

1. Die Biographie die Frau Benzoni selber "Juliette Benzoni par Juliette Benzoni" nannte und auch selber schrieb (ihre Unterschrift befindet sich am Schluss des ca. sechs Seiten langen Textes. Man findet diese Biographie oder Autoportrait in zwei verschiedenen Ausgaben ihrer Werke. In "Marianne, Jason des quatre mers" Editions Trévise und "Belle Catherine". Ich habe nur eines dieser Bücher und zwar das von "Belle Catherine". Hier ist ein link zu dieser Biographie https://www.juliette-benzoni-officiel.com/juliette-par-juliette . Sie ist auf französisch.

  • Danke für den Ratschlag die Texte von der Zeitung ñicht zu übersetzen, dachte das sei so Sitte weil es ja das Deutsche Wikipedia ist.
  • Wegen den 86 Bücher das wird kein Problem sein das zu beweisen, die Zahl 300 hundert Millionen habe ich aus den diversen französischen Zeitungsartikel. Kein Problem das zu zeigen. Die 36 Sprachen kommen daher das man die Buchumschläge von 36 verschiedenen Ländern gefunden hat. Auch kein Problem das zu beweisen. Die 29 Bücher, die habe ich bei den Werken aufgeschrieben - dazu muss ich sagen ich könnte alle meine 29 Bücher die ich auf Deutsch habbe, fotografieren weil bei Blanvalet man mir nicht mehr helfen konnte. Es sei alles verkauft und sie hätten keine Dokumente mehr. Doch ich persöhnlich habe natürlich alles mögliche von Souvenirs. Ich war mit der Autorin eng befreundet.

Ich habe z.b. ein Telegramm von Herr Blanvalet wo er der Autorin gratuliert für den grossen ersten Erfolg.

  • Das Zitat vom Vater an Juliette werde ich auf Französisch anfügen :-)
  • Das mit dem Institut Catholique, da hol ich mir noch den richtigen link oder Titel.
  • Wegen dem Tod von ihrem Sohn, da muss ich nochmals nachfragen, ich vergesse es immer.
  • Wegen der Renaissance. Das habe ich schlecht formuliert. Frau Benzoni wurde über das Thema italienische Renaissance ausgefragt und sie stolperte an der Frage über die Herrscherin Caterina Sforza. Ich habe sogar ein Bild von 1959 wo man sie im Fernsehstudio sieht (und so entdeckt wurde)
  • Es ist der Alexandre Dumas Prix. Doch im Jahre 1974 gründete Benzoni den Trophée Alexandre Dumas http://www.catherinedemontsalvy.ch/French/Histoire/juliette-benzoni-grande-dame-du-litterature-.htm ich habe den noch nicht erwähnt im Text. Es war eine grosse Sache, der Gewinn war ein Essen in einem feudalen Ort plus ein Schwert das dem von D'Artagnan nachgemacht wurde. Einer der Gewinner war Jean Marais.
  • Das mit Dallas, da war die 60teilige Fernsehreihe Catherine, il suffit d'un amour gemeint. Gibt verschiedene alte Zeitungsauschnitte als Beleg.
  • Wegen der Medaille die auf ihrem Schreibtisch liegt, da war ich im Dilemma. Ich hatte das Littéraire schon oben erwähnt, und wusste nicht wie ich da einen Interlink herstellen sollte. Ich weiss leider noch nicht wie das geht. Es steht in dem Artikel den Frau Benzoni zu Ehren von Alexandre Dumas geschrieben hat.
  • Wegen dem Grosserfolg, stimmt hätte zum Artikel verlinken sollen. Das Gleiche gilt für die Aussage im Le Figaro.
  • Wegen der Filmographie, ja das kann man so lassen wie Du das umgeschrieben hast. Ist gut so und nicht in die Länge gezogen.

Ich werde versuchen alle diese Punkte zu bereinigen. Darf ich dann wirklich alles in Deinen Händen lassen? Ich Danke Dir wirklich für Deine grosse Hilfe und hoffe ich habe Dir nicht zuviel Zeit gekostet. Späte aber herzliche Abendgrüsse. Laramie1960 (Diskussion) p.s fast hätte ich es vergessen, bei der französischen Originalausgabe gibt es sieben Catherine Bücher, aber bei der Deutschen nur sechs, weil man Band eins und zwei in einem Roman auf Deutsch veröffentlichte. Ich denke man müsste da schreiben Band 1 & zwei. Es wäre wahrscheinlich auch besser, in Klammern alle Originaltitel aufzuschreiben wie ich das bei den andern Bücher tat. Muss ich vergessen haben oder Denkfehler. Was meinst Du?

Den letzten Schliff gegeben...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Torana, ich war fleissig am korrigieren und habe alle Punkte beachtet die Du mir aufgezeigt hast. Alle links sind eingefügt und sogar noch mehr. Mit Deiner Hilfe und von Silvicola habe ich das Gefühl es sei ein wirklich guter Artikel geworden. Es hat schon noch ein paar Sachen die ich gerne beifügen würde. Dazu gehören die Aldo Morosini Bücher die echt erwähnenswert sind. Der Held ist ein Typ "Simon Templar" und die Abenteuer spielen sich zwischen 1918 - 1932 ab. Es sind 15 Bände, und wäre Frau Benzoni nicht gestorben, hätte es ~jetzt bestimmt 18 Bände. Wirklich schade das die Geschichten nie einem deutschen Verleger auffielen. Ich meine die Geschichten von Kommisar Brunetti von Donna Leon sind was ähnliches. Und Benzoni's Held is auch aus Florenz. Das gäbe so eine tolle Fernsehserie. Eigentlich hätte es ja verfilmt werden sollen, doch der Produzent starb kurz vorher. Was wahrscheinlich auch noch erwähnt werden sollte ist die Tatsache das sie den Trophée Alexandre Dumas gründete. Jeder Sieger erhielt ein Schwert, nachgebildet vom Schwert D'Artagnan. Unter den Sieger war auch Jean Marais. Dazu gibt es viele Artikel und Fotos. Ich habe mich auch entschlossen es zu wagen zwei Bilder aufzuladen. 1. Ein Bild das ich selber schoss und 2. den allerersten Blanvalet Umschlag vom ersten Catherine Buch. Was denkst Du, kann man nun die Seite weiterleiten das sie begutachtet wird und freigeschaltet wird? Wünsche Dir einen schönen Abend und sende liebe Grüsse Laramie1960 (Diskussion)

Guten Abend Laramie1960. Bitte entschuldige die Funkstille von meiner Seite. Ich habe mir eine ordentliche Grippe eingefangen, liege mit Fieber im Bett und habe daher leichte Probleme mit dem kohärenten Denken zwinker  Wie es aussieht, bist du aber bei Silvicola in guten Händen. Was Dateiuploads angeht: das schlimmste, was dir passieren kann ist, dass sie wieder gelöscht werden. „Begutachtet“ wird der Artikel (außer von Freiwilligen wie mir oder Silvicola) übrigens nicht mehr; das Freischalten kannst du selbst übernehmen – vorher muss jedoch wie gesagt der Import der Versionsgeschichte beantragt werden. Weil das ohnehin nicht schadet (und wenig geistige Leistung erfordert), habe ich das einfach mal übernommen. Grüße und einen schönen Abend TRN 3.svg hugarheimur 21:30, 4. Sep. 2017 (CEST)
Gute Besserung! Hoffentlich wirst Du die Chose los, ehe die Zeit der herbstlichen grauen Morgennebel einsetzt, denn beides zusammen kann sich einem dann schwer auf die Seele legen. --Silvicola Disk 02:14, 5. Sep. 2017 (CEST)

Super Hilfeleistung, danke vielmals...[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Torana, das tut mir aber leid, Grippe ist immer unangenehm, bin im Winter auch neuerdings immer anfällig. Ich sende Dir die besten Genesungswünsche und hoffe Du bist bald wieder auf den Beinen :-) Îch danke Dir herzlichst für all Deine Hilfe, sei es den Artikel richtig zu schreiben oder die wirklich hilfreichen Tipps die Du mir gegeben hast. Ich bin sehr beindruckt von der deutschen Ausgabe von Wikipedia. Das heisst von der Hilfe die mir so grosszügig angeboten wurde. Danke das Du meinen Artikel nun weitergeleitet hast damit er mit den anderen Juliette Benzoni Sprachen verlinkt wird. Hoffe habe das richtig ausgedrückt. Alles Gute und vielleicht auf einandermal. Recht herzliche Dankesgrüsse Laramie1960 (Diskussion) 22:17, 4. Sep. 2017 (CEST) p.s wegen den Bildern, da geh ich dann woll am besten zur Help desk, dann sollte es hoffentlich gut gehen ;-)

Oh la la, die lieben Kategorien.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Torana, ich hoffe es geht Dir wieder besser und das Fieber ist weg? Ich glaube es geht was um wie wir hier in der Schweiz sagen. Heute Abend nun dachte ich jetzt oder nie und habe den Artikel verschoben. ♣ Zuerst lass ich mich durch den Artikel und dachte "Frisch gewagt ist halb gewonnen". Alles gin wie von selbst (wie beim kleinen Männchen in der HB Werbung früher, wie ging das gleich "Wer wird denn gleich in die Luft gehen, rauche lieber HB, dann geht alles wie von selbst". Na ja ich bin Nichtraucher und das ist sicher der Grund warum meine Kategorien nun nicht richtig angezeigt werden, sondern mit den Klammern. Ich habs nochmals durchgelesen aber ich getraue mich nicht was zu verändern. Ich vermute, bald kommt nun jemand und wird mich belehren und sagen ich hätt da was dummes gemacht ;-) Kannst Du mir nochmals helfen wenn es Dir wieder besser geht? Auch glaube ich verstanden zu haben das ich meine Benützerseite wieder aufrufen soll und den Text der noch dort steht löschen muss? Auch hier, warte ich gerne auf Deinen Bescheid, wäre so schade wenn ich da jetzt was vermassle, wo ich doch so nett von Dir und Silvicola unterstützt wurde. Ich sende Dir liebe Grüsse und zu voraus vielen Dank. Herzlichst Laramie1960 (Diskussion) 21:05, 5. Sep. 2017 (CEST)

Das mit den Kategorien hatte ich schon hingebogen, bevor ich überhaupt deine Nachricht hier gesehen habe. Das Fieber ist schon wieder viel besser, aber mein Kopf ist immer noch schwer. Danke Dir und Silvicola für die netten Wünsche.
Auf den Verschieberest in deinem Benutzernamensraum habe ich einen Löschantrag gestellt, weil es dafür einmal mehr einen Administrator braucht. Der Rest erledigt sich dann wie von selbst. Schöne Grüße TRN 3.svg hugarheimur 21:10, 5. Sep. 2017 (CEST)

Ich habe[Quelltext bearbeiten]

… mich sehr gefreut, Dich kennen zu lernen! Und, dass Du so bist, wie Du bist. Verflixt, ich finde die Karte nicht von unserem schweizer Kollegen. Weißt Du noch, wie er heißt? Ich sende schon mal ganz herzliche Grüße --Andrea014 (Diskussion) 07:30, 12. Sep. 2017 (CEST)

@Andrea014: Danke dir! Das Kompliment kann ich glatt zurückgeben :-) . Der schweizer Kollege war Benutzer:Pdproject (Commons:User:Pdproject). Einen schönen Abend noch und liebe Grüße TRN 3.svg hugarheimur 20:20, 12. Sep. 2017 (CEST)
DoppelDankeschön! Dann werde ich mal versuchen, unsere Motmel, die sich Momel nennt, mit ihm zu verkuppeln. :-)  Morgengruß von --Andrea014 (Diskussion) 06:38, 13. Sep. 2017 (CEST)

Wieder HT[Quelltext bearbeiten]

Danke im voraus für https://catalog.hathitrust.org/Record/100180663 > IA († 1923 https://www.google.de/search?tbm=bks&q=Benedetto+maresca+1846+Napoli+1923) --Historiograf (Diskussion) 18:00, 1. Okt. 2017 (CEST)

Gibts doch schon:-)  Die Version von Hathi Trust ist dieselbe und trägt auch das Wasserzeichen Digitized by Internet Archive. Schöne Grüße TRN 3.svg hugarheimur 02:08, 2. Okt. 2017 (CEST)
Huch, danke --Historiograf (Diskussion) 15:46, 2. Okt. 2017 (CEST)
Passt schon. Weniger Arbeit für mich ;o) Einen Schönen Feiertag wünscht TRN 3.svg hugarheimur 16:12, 2. Okt. 2017 (CEST)

Diesmal hoffentlich tatsächlich nicht im IA?[Quelltext bearbeiten]

Damit könnte eine empfindliche Lücke geschlossen werden: https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=njp.32101063573172. Danke sehr im voraus! --Historiograf (Diskussion) 16:12, 4. Okt. 2017 (CEST)

Ich kümmere mich drum. Grüße TRN 3.svg hugarheimur 16:35, 4. Okt. 2017 (CEST)
Bitteschön (auf Wikisource habe ich es schon eingetragen. Wie immer mit der Bitte um ein zweites Paar Augen bei den Metadaten). Grüße TRN 3.svg hugarheimur 16:59, 5. Okt. 2017 (CEST)

Toller Service! Dankeschön --Historiograf (Diskussion) 19:43, 5. Okt. 2017 (CEST)

Sandbox - gleich Uebungsseite?[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Torana, bitte entschuldige das ich Dich heute was fragen komme das eher eine Frage für die Hilfeseite ist. Du warst vor über einem Monat so nett mir genau den Link zu geben wo ich meinen Artikel starten sollte. Habe ich es richtig verstanden das dass die Sandbox Seite ist in der man seinen Artikel schreibt? Ist es mir erlaubt das Wort Sandbox zu überschreiben mit dem zukünftigen Titelnamen? Ich habe mich überall herum gelesen in drei Sprachen und lese immer von Subpage und bin nun völlig verwirrt. Ich brauche nun so eine Seite für die italienische Wikipedia. Ein hilfsbereiter itlalienischer Wikipedianer wird mir helfen den Artikel zu übersetzen. Vielen Dank für Deine Hilfe. Herzlichst Laramie1960 (Diskussion) 14:49, 4. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Laramie1960. Im Grunde spielt es keine Rolle, welchen Titel der „Entwurf“ trägt, solange er in deinem Benutzernamensraum entsteht; das wird erst beim Verschieben in den Artikelnamensraum interessant. Solche Benutzer-Unterseiten kannst du anlegen, indem du hinter deinen Benutzernamen einen Schrägstrich / und dann einen beliebigen Titel setzt: also zum Beispiel Utente:Laramie1960/Sandbox oder Utente:Laramie1960/Juliette Benzoni (das sind dann die besagten Unterseiten/subpages). Viel Erfolg und liebe Grüße TRN 3.svg hugarheimur 16:24, 4. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Torana. So nett von Dir mir schnell zu Antworten. Ach es gibt doch nichts angenehmeres als in der Muttersprache etwas zu fragen :-)  Herzlichen Dank für Deine Hilfe, ich werde es genauso machen wie Du mir erklärt hast. Im Moment ist Kopfweh angesagt, wird wohl am Vollmond liegen. Merci viilmol wie wir hier in der Schweiz sagen. Liebe Herbstgrüsse Laramie1960 (Diskussion) 16:49, 4. Okt. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 10.10.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Codc bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Okt. 2017 (CEST)

Bitte um Feedback zur Funktion „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Torana, in der Umfrage 2015 hast du für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ abgestimmt. Aus diesem Wunsch entstand die Beta-Funktion „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt“, die zukünftig als Standardfunktion bereitgestellt werden soll. Weil Bearbeitungskonflikte eher selten sind, liegen bislang allerdings erst wenige Rückmeldungen dazu vor, ob die Funktion bereits gut funktioniert oder ob sie noch angepasst werden muss.

2ColDifLTR.svg

Um das Ausprobieren der Funktion zu erleichtern, gibt es nun eine Testseite, auf der man Bearbeitungskonflikte unter echten Bedingungen und mit echten Wikiseiten gefahrlos simulieren kann, ohne dass diese Änderungen abgespeichert werden. Die Seite kann bis zum 9. November 2017 getestet werden. Mehr Informationen sowie den Link zur Testseite gibt es hier.

Es wäre toll, wenn du an der Feedbackrunde mitmachen würdest. Gerne auch weitersagen! -- Danke und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:05, 13. Okt. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 13.10.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Rogardt bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 14. Okt. 2017 (CEST)