Benutzer Diskussion: Torana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

HERZLICH WILLKOMMEN

AUF DER DISKUSSIONSSEITE VON

Torana



Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Hier geht es zum Archiv.

Ich hatte eine Vermengung von Ethnopluralismus und Apartheid gelöscht. Sie verstößt gegen die Definition der Apartheid in dem entsprechenden UN-Dokument[Quelltext bearbeiten]

https://treaties.un.org/Pages/showDetails.aspx?objid=0800000280035e63&clang=_en

unter "Article II" des entsprechenden Dokuments ist die Definition von Apartheid so umrissen, dass der Ethnopluralismus keinem der aufgelisteten Kriterien genügt. Die drei Zitate, die ich mitgelöscht habe, waren entweder privatmeinungen oder standen hinter einer Paywall.

Was mir auch nicht so gut gefällt, ist, dass in diesem Artikel von einem Sozialdarwinismus die Rede ist. Ich hasse Sozialdarwinismus, und durch den "ewigen Waffenstillstand" Ethnopluralität (solange sich keine Landesgrenzen verschieben) tritt er nicht auf.(nicht signierter Beitrag von Ohnemichel (Diskussion | Beiträge))

Was ich dagegen nicht mag, ist die Verharmlosung von Rassismus. Bitte diskutiere dein(e) Anlegen auf der Diskussionsseite des Artikels, hier ist nicht der Ort dafür. Und bitte signiere deine Diskussionsbeiträge. Grüße TRN 3.svg hugarheimur 21:10, 5. Aug. 2018 (CEST)
Bitte interpretiere den Ethnopluralismus nicht als Rassismus. Rassismus ist, siehe entsprechende Wikipediaseite, so definiert, dass andere Ethnien als minderwertig betrachtet werden. Ethnopluralismus ist symmetrisch, betrachtet andere Völker also nicht als minderwertig. Und noch einmal zum Sozialdarwinismus, auf den du nicht eingehst: Ein friedliches nebeneinanderherleben mehrerer Völker ist leichter zu bewerkstelligen als ein friedliches Zusammenleben, da die Konkurrenz, die unweigerlich aus einem kapitalistischen System entspringt, die Ethnien nicht automatisch aufeinander hetzt. OK, aber ich hatte nicht verstanden, welche Diskussionsseite gemeint war - dies hier war die Seite, die auf deine Änderung verlinkt war.Ohnemichel (Diskussion) 19:29, 6. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Ireas inaktiv
Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Adminkandidaturen: XenonX3
Kurier – linke Spalte: Wetter, Weltraum, Südafrika, Fiktion: Wer will warten?, POTY 2017: viele Überraschungen, Kochevent im Lokal K, WikiGap – Wikipedia-Artikel aus Ruanda
Kurier – rechte Spalte: Es ist doch schon alles geschrieben …, „Ich bin das Gegenteil von Donald Trump“, Neue Freiwillige gewinnen: Sommeraktion ist gestartet, Der Schreibwettbewerb sucht seine Jury, St. Gallen, wir kommen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.14 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Add user_app variable in order to determine whether the user is editing from the mobile app or not (Task 154557, Gerrit:446052).
  • (API) Add an API module to change local preference overrides (Task 197260, Gerrit:445728).
  • (Serverkonfiguration) Wikimedia Commons unterstützt nun WebM-Videos im VP9-Format. Bestehende Videos werden automatisch nach und nach auf VP9 umgestellt. Das ursprünglich hochgeladene Video bleibt auf jeden Fall im Ursprungsformat erhalten. Eine Bitte an alle Botprogrammierer: Bitte keine massenhafte Umkonvertierung per Skript anstoßen. Weitere Informationen zur Umstellung: mw:Extension:TimedMediaHandler/VP9_transition (Phab:rOMWCc6b7c290835585674aa7558276c8f9730317b1d4).
  • (Schwesterprojekte) Es wurden folgende neuen Wikis eingerichtet:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.15 umgestellt.
Für Programmierer
  • (API) Update query modules for MCR. prop=revisions, prop=deletedrevisions, and so on gain a parameter to specify which slots are wanted. When this new parameter is not specified (and any content-related props are specified), a warning about the legacy format will be issued (Task 200568, Gerrit:413223).

GiftBot (Diskussion) 01:04, 6. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Ireas inaktiv
Deadmin Benutzer:Leithian freiwillige Rückgabe
Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Kurier – rechte Spalte: Wikipedia-Community auf der Buchmesse Frankfurt 2018, WMF-Verhaltensregeln
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.16 umgestellt.
    Es gab keine relevanten Änderungen.

GiftBot (Diskussion) 00:58, 13. Aug. 2018 (CEST)