Diskussion:Stop Online Piracy Act

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Stop Online Piracy Act“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Techdirt Beispiel: Dajaz1.com[Quelltext bearbeiten]

Ein passender Artikel von techdirt mit einem konkreten Fall zum Thema: There are so many things about this story that are crazy, it's difficult to know where to start, so let's give the most important point first: The US government has effectively admitted that it totally screwed up and falsely seized & censored a non-infringing domain of a popular blog, having falsely claimed that it was taking part in criminal copyright infringement. Then, after trying to hide behind a totally secretive court process with absolutely no due process whatsoever (in fact, not even serving papers on the lawyer for the site or providing timely notifications -- or providing any documents at all), for over a year, the government has finally realized it couldn't hide any more and has given up, and returned the domain name to its original owner. If you ever wanted to understand why ICE's domain seizures violate the law -- and why SOPA and PROTECT IP are almost certainly unconstitutional -- look no further than what happened in this case. --Atlasowa 20:32, 13. Dez. 2011 (CET)

Liste der Gegner[Quelltext bearbeiten]

Schöne Zusammenstellung: [1]. Gruß, --NoCultureIcons 12:14, 16. Dez. 2011 (CET)

Nuclear Option[Quelltext bearbeiten]

Sollte man die "Nuclear Option" von Google, Twitter etc. nicht mit aufnehmen? -- Keen 21:23, 6. Jan. 2012 (CET)

erledigt Erledigt --Blogotron /d 21:21, 9. Jan. 2012 (CET)

Der Punkt "Kritik" fehlt[Quelltext bearbeiten]

Der Punkt "Kritik" fehlt.

Es gibt massive Kritik an dem Gesetzesentwurf. Es ist vollkommen unverständlich, dass dieser Punkt nicht vorhanden ist. Da ich kaum Zeit habe, bitte ich diesen Punkt einzufügen! (nicht signierter Beitrag von 178.25.72.116 (Diskussion) 13:18, 10. Jan. 2012 (CET))

Ein Artikel kann auch kritisch sein, ohne ein Kapitel mit der Überschrift „Kritik“ zu führen. (Und umgekehrt) --goiken 15:21, 10. Jan. 2012 (CET)

Verwendete Terminologie (...seite, ...site, ...page)[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel verwendet ausschließlich den Begriff "Internetseite". Gehe ich recht in der Annahme, daß dabei nicht zwischen "Seite" (engl. page) und "Site" unterschieden wird? Falls nein, scheint mir der Text zumindest unklar formuliert, das kann aber auch an mir und meiner eingeschränkten Auffassungsgabe liegen. Falls aber ja, bitte ich diejenigen, die für die betroffenen Formulierungen verantwortlich sind, diese entsprechend zu ändern. ("web" und "internet" sind ja nicht weniger aus dem englischen Sprachraum übernommene Begriffe als "site", sollte man damit trotzdem Mühe haben, gäbe es ja auch noch "deutscher" klingende Alternativen – siehe dazu Eintrag Website –, auch wenn meines Erachtens keine davon hier wirklich zu passen scheint; nur noch einmal: "site" läßt sich nicht mit "Seite" übersetzen) Besten Dank – ὁ οἶστρος 14:21, 15. Jan. 2012 (CET)

Ich habe solche Angst[Quelltext bearbeiten]

und fühle mich machtlos. Was wenn die es tatsächlich schaffen. Können dann ein paar alte Herren stolz von sich behaupten, sie hätten das Internet getötet? Wir können es nicht zulassen. -- 62.178.11.207 15:08, 17. Jan. 2012 (CET)

Schau mal vorbei: Wikipedia:Initiative gegen den SOPA Grüße, --Blogotron /d 17:34, 17. Jan. 2012 (CET)


Ich wunder mich[Quelltext bearbeiten]

Ich versteh nur nich so recht was tatsächliche Urheberrechtsverletzungen mit Gefahr für die Meinunsgfreiheit zu tun hat!?

Weiß nich vielleicht hab ich ja was verpasst, kann mich bitte jemand aufklären? (nicht signierter Beitrag von 84.150.186.43 (Diskussion) 18:10, 20. Apr. 2012 (CEST))

Rechtschreib(e)fehler[Quelltext bearbeiten]

"Das geplante Gesetz wird zur Zeit..." ...zurzeit schreibt man zusammen. (nicht signierter Beitrag von 84.74.67.84 (Diskussion) 18:26, 17. Jan. 2012 (CET))

Nein --LemmalingIstGesprungen! 09:33, 18. Jan. 2012 (CET)
oder vielleicht doch? --N.Disk 16:14, 18. Jan. 2012 (CET)
Soweit ich mich erinnere wurde Rechtschreibung 1996 abgeschafft. (nicht signierter Beitrag von 84.61.115.102 (Diskussion) 18:13, 18. Jan. 2012 (CET))
Sofern ich mich entsinne, wurde die Rechtschreibung noch nie patentiert, oder anders, noch nie erfunden...? Deshalb auch die Klammern... --Gary Dee 19:35, 18. Jan. 2012 (CET)


Bild der englischen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Ist auf dem Bild der englischen abgeschalteten Wikipedia die Maske des Browsers mit Absicht zu sehen, z.B. wegen der Authentizität? Ich finde das sieht so nach schnell-schnell aus, wäre nicht ein Teilscreenshot alleine vom Seiteninhalt besser?-- Jatenk 23:33, 18. Jan. 2012 (CET)

Die Browserelemente erwecken gleich den Eindruck, dass es sich um einen Seitenaufruf handelt. Würde man Diese entfernen wäre der Effekt nicht ganz so deutlich. -- Ishbane 07:26, 19. Jan. 2012 (CET)

Beschränkung der Freiheit[Quelltext bearbeiten]

Eine Anmerkung. Der Hinweis, dass es eine Alternative gibt, welche die Freiheit des Internets nicht gefährde, setzt voraus, dass der SOPA die Freihait des Internets gefährdet. Das ist aber eine persönliche Meinung und nicht objektiv. Man kann durchaus der Meinung sein, dass eher kriminelle Filesharer die Freiheit des Internets missbrauchen, weil sie massenhaft gegen geltendes Recht verstoßen, als diejenigen, die Urheberrechte schützen wollen. Das müsste korrigiert werden.--77.181.173.201 21:04, 20. Jan. 2012 (CET)

Es beschränkt die Freiheit des Internets, da Fair Use bei SOPA nicht greift. Sollte auf einer Website eine Strophe aus einem Lied zitiert werden: BÄM! Wird auf eine Website verlinkt, auf der ein Foto mit einer lustigen Bildunterschrift gepostet wurde: BÄM! Jede noch so winzige Copyrightverletzung hätte den Tod einer (oder mehrerer) Websites zur Folge. -- Ishbane 21:36, 20. Jan. 2012 (CET)


Hast du dafür irgendeinen Beleg, dass das im Gesetz verankert ist? Und wenn ja wieso steht das noch nicht im Artikel? Wäre sehr wichtig zu wissen. (nicht signierter Beitrag von 84.150.186.43 (Diskussion) 18:10, 20. Apr. 2012 (CEST))

Web Blackout[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

es wäre sinnvoll, hier auch etwas (mehr) über das Web Blackout (siehe en:Web Blackout) zu schreiben. Man könnte u.a. diese Information einbinden: "More than 7 million people in the U.S. added their names to the petition." in Fridaygram --MartinThoma 23:31, 20. Jan. 2012 (CET)

In der englischen Wikipedia ist ein recht umfangreicher Artikel zu den Protesten. Ich stelle mal einen Import-Antrag. (nicht signierter Beitrag von Musikpirat (Diskussion | Beiträge) 15:55, 22. Jan. 2012 (CET))
Ist importiert, ich habe mit der Übersetzung angefangen. Für Hilfe bin ich dankbar. :( Benutzer:Musikpirat/Proteste_gegen_SOPA_und_PIPA -- Musikpirat 19:19, 22. Jan. 2012 (CET)

Lamar, google ![Quelltext bearbeiten]

[2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12]


Penyulap talk 21:26, 21. Jan. 2012 (CET)

Wikipedia war nicht unzugänglich, es war nur für jeden unzugänglich der sich nicht viel mit PCs auskennt und bspw. nicht mit Firebug das Overlay entfernen konnte (also ca. 99% der Nutzer) -- 93.195.104.14 22:01, 21. Jan. 2012 (CET)

Protestbewegungen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man in dem Artikel mehr auf Aktionen und Gegner bz. SOPA eingehen, wie zum Beispiel, dass zahlreiche Internetseiten die Aktion mitgemacht haben und wie die OccupyBewegung bzw. Anonymous darauf reagieren. Außerdem könnte man eine Verbindung zu aktuellen Ereignisse wie zB dem Fall Megaupload knüpfen und so auf den derzeitig harten Kurs der US Regierung verweisen, was Internet angeht. (nicht signierter Beitrag von 109.43.0.97 (Diskussion) 22:35, 24. Jan. 2012 (CET))

Defekter Weblink (erl.)[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:28, 7. Okt. 2012 (CEST)

Ersetzt. --Bellini 02:46, 7. Okt. 2012 (CEST)

Aaron Swartz[Quelltext bearbeiten]

Unbegreiflich das im Artikel Aaron Swartz nicht erwähnt wird. Sein zweiter Todestag ist am Sonntag. Ob es tatsächlich Selbstmord oder doch ein geschickter Mord eines Geheimdienstes war, wird wohl nie die Öffentlichkeit erfahren. 178.3.18.203 10:48, 7. Jan. 2015 (CET)

Aaron Swartz[Quelltext bearbeiten]

Aaron Swartz war es, der mit Hilfe auch von Wikipedia eine Internetkampagne lostretete die dazu führte, dass die Kritik so massiv wurde, dass das Gesetz nicht beschlossen wurde. Sein Verdienst.

Sehenswert! Justizopfer US - Internet Hacker -R.I.P. Aaron Swartz https://www.youtube.com/watch?v=bXxVrUC8uXY

Hier die Plattform URL wo er für Internetaktivismus aktiv war: https://demandprogress.org/ --93.82.88.36 03:51, 4. Feb. 2015 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:49, 4. Feb. 2016 (CET)