Diskussion:Straße von Tigres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist wahrscheinlicher?

Die Insel liegt nicht im Verbreitungsgebiet der Tigerhaie sondern fast 2000 km weiter südlich; siehe Grafik. Aber vielleicht hat sich ja mal ein einzelner dorthin verirrt? Gruß, --Foreign Species (Diskussion) 17:29, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Näher als die Tiger. Und die alten portugiesischen Fischer waren vielleicht in Biologie nicht ganz so sicher? "For those interested in catching large sharks and rays, a short trip up the beach to the Baia dos Tigres lagoons will see them well-satisfied." Da gibt es grosse Haie. Mehr als zwei... GEEZER … nil nisi bene 19:19, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
naja, das vielleicht etwas weit hergeholt. Der Tigerhai wurde auch erst 1822 von Péron & Lesueur als Art taxiert, wohingegen die Tigerinsel bereits im 17. Jahrhundert von Niederländern als Tijgers Eylandt bezeichnet und kartiert war. Gruß, --Foreign Species (Diskussion) 19:52, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Aber zuerst von den Portugiesen als Fischereistandort genutzt wurde. Ohne saubere Aufarbeitung der Geschichte wird das nichts. GEEZER … nil nisi bene 20:53, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Strafkolonie[Quelltext bearbeiten]

Laut dieser Literatur wurde die Insel auch als Strafkolonie genutzt. -- Nicola - Ming Klaaf 22:26, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

ja, das scheint zu stimmen; Danke für den Beleg. Dieser Ort ist aber heute nur noch für die Unterwasserarchäologe zugänglich. Gruß, --Foreign Species (Diskussion) 05:48, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das gehört aber zur Historie :) -- Nicola - Ming Klaaf 09:04, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Wirrwarr um Insel/Bucht und vielerlei Bezeichnungen jetzt in zwei Artikel getrennt. Dieser Artikel hier beschreibt, wie der Name schon besagt, die Bucht Baia dos Tigres. Den gesamten Blaster zu der Insel habe ich nach Ilha dos Tigres migriert. Gruß, --Foreign Species (Diskussion) 02:02, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]