Diskussion:Straßenschild

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straßenschild in Rom

War leider lange nicht mehr in Italien, aber so stimmt der Text wohl nicht ganz. In Rom sehen sie anders aus... Da sollten ein paar Sätze für Rom hinzugefügt werden, z.B. Schriftart, Größe Material, Geschichte usw. -- Matt1971 ±⇄ _ ✈_ 08:11, 21. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wien: Als Schriftarten der Straßenschilder wird hier Faktur und Antiqua genannt. Beides sind recht altdeutsch-anmutende Schriftarten. Weiß jemand wie die Schriftart heißt, die auf den neuen (blauen) Schildern benutzt wird? Danke. -- 84.112.61.64 16:41, 8. Jan. 2012 (CET)JeansDD[Beantworten]

Eine genaue Zuordnung der Schildfarben ist nicht möglich. Man müsste sonst alle Gemeinden Deutschlands auflisten. Aber auch eine Liste mit den Ländern wäre fehlerhaft.

Außerdem gibt es Städte mit zwei (oder mehr?) Typen, z. B. Lüdinghausen und Lünen.

Wegen der Besonderheit im Fall Kiel habe ich das so stehen gelassen. Falls diese Schilder häufiger vorkommen, müsste man dort allerdings auch den Zusatz löschen. MfG Harry8 21:31, 20. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Woraus ergibt sich die nicht erschöpfende Liste der genannten Ländern und/oder Orte? Nach welchen Kriterien wird ein LAnd hinzugefügt oder eine Stadt?

Und vor allem, wie sinnvoll ist es auf die verschiedensten Länder und Städte einzugehen? (nicht signierter Beitrag von 79.232.78.206 (Diskussion) 04:17, 10. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Kategorienzuordnungen[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn nun sinnvoll und zutreffend:

  • Stadtmöbel >> unklar
  • Verkehrszeichen >> eher am Rande. Straßenschilder dienen der Information, nicht der Verkehrsführung oder sonstiger Regelungen von Verkehren mit Ge-/Verboten.
  • Schriftliche Kommunikation >> dürfte ohnehin ein Unterfall von Verkehrszeichen sein, hat hier nichts zu suchen
  • Straßenverkehr (war bis vorhin noch drin) >> würde ich auf JEDEN Fall wieder einfügen. Denn es gibt Verkehrszeichen in anderen Verkehrsarten (Schifffahrtszeichen, Flugfeldbeschilderung etc.). Und eine diesbezügliche Kat.-Definition gibt es nicht.

LG --Mattes (Diskussion) 19:08, 27. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ist über Kategorie:Verkehrszeichen bereits Unterkat von Kategorie:Straßenverkehr.--Wheeke (Diskussion) 19:27, 27. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

D / Regionale Ausgestaltung[Quelltext bearbeiten]

Es heißt: "Die Ausgestaltung wird durch die kommunalen Straßenbaubehörden normiert."

Wenn in ein und derselben Kommune verschiedene Straßenschilder finde (weiß auf blau / schwarz auf weiß) - und das NICHT daran liegt, dass man zu einem gewissen Zeitpunkt X das einfach umgestellt hat - was kann da noch der Grund sein?

In einem Neubaugebiet bei uns wurde "schwarz auf weiß" angebracht - während alle anderen Schilder in der Gegend (und im Neubaugebiet vom Vorjahr) "weiß auf blau" waren. Die Kommune hat das (auf Anfrage, sinngemäß) "einfach so gemacht, weil geht ja beides ..."

Erscheint mir dennoch komisch, da ansonsten jeder Pups (sorry) normiert ist ... --212.8.208.204 14:13, 29. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ist aber so. Im Münsterland sind die Straßenschilder in den Bauerschaften manchmal grün mit weißer Schrift und weichen somit von den Schildern in der Kernstadt ab. In Dortmund gibt es im Brückviertel zwar keine anderen Farben, aber eine andere Schrift auf den Schildern.
Eine Normierung war vor etwa 20 Jahren einmal vorgesehen, ist aber gescheitert. Zur Debatte standen schwarz auf weiß und weiß auf blau. Die Gemeinden, in denen potentiell alle Schilder hätten ausgetauscht werden müssen, haben sich erfolgreich dagegen gewehrt. MfG Harry8 14:22, 29. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]