Diskussion:Strategos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre wünschenswert, den Satz über die Strategen in Byzanz, die keineswegs so vereinzelt waren, zu einem Abschnitt auszubauen. Immerhin war strategos die Bezeichnung für die Gouverneure der Themen. Das Lexikon des Mittelalters kann da schon weiterhelfen. -- Enzian44 17:57, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Griechische Transliteration[Quelltext bearbeiten]

Bemühte griechische Transliterationen sind im Unicodezeitalter überflüssig, oder? (nicht signierter Beitrag von 188.103.132.251 (Diskussion | Beiträge) 20:06, 30. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Herrschaftsbereich[Quelltext bearbeiten]

Ein Stratege stand einem Dingsda vor. Sein "Gau" (Dingsda) hieß strategiai (Plural). Wie heiß der Singular? Sollte das nicht wenigstens 1x im Artikel erwähnt werden? --Bin im Garten (Diskussion) 21:29, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]