Diskussion:Studium generale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Studium generale“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

"Ein Absolvieren derartiger Veranstaltungen wird niemals mit einem akademischen Grad honoriert."

Das liegt aber nicht an der fehlenden ECTS Punkte Anerkennung sondern an der zu geriongen Stundenzahl: Studierende können durch regelmäßigen Besuch einer Reihe 1 ECTS-Punkt bzw. maximal 3 ECTS-Punkte beim Besuch von drei Vorlesungsreihen erwerben. .[1]--2003:D2:2F43:C3D:8426:3037:D087:3604 18:54, 11. Apr. 2023 (CEST).[Beantworten]
Im Artikel Doktor gibt es den "Dr. sc. rer. omn. (scientiae rerum omnium): Doktor des Studium generale". Für mich ist das noch ein Widerspruch, da der Dr. sc. rer. omn ja ein akdademischer Grad ist. Alex
Fiel mir gerade auch zunächst auf, andererseits ist Dr. kein akademischer Grad (wie Dipl.-* usw.) sondern ein Titel. Halunky 15:42, 7. Okt 2005 (CEST)
Du verwechselst 'Dr.' mit 'Prof.'. Dr. ist tatsächlich ein akademischer Grad. --Rtc 02:31, 3. Nov 2005 (CET)
Ich bin vom Kapitel der Sieben Freien Künste hierher weitergeleitet worden. Dort heißt es: "Seit dem Wintersemester 2012 bietet die Universität Freiburg am University College Freiburg den vierjährigen Bachelorstudiengang Liberal Arts and Sciences an." Ich vermute mal, dass ich hier nach vier Jahren auch einen Abschluss bekomme. --Spezial:Beiträge 15:33, 5. Aug. 2014 (CEST)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel gehört, wir leben im August 2015, schleunigst überarbeitet. --89.15.238.105 22:14, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wenn man auf den Tisch haut und "Hier muss mal was passieren!" ruft, hilft es meistens, wenn man dazu sagt, was denn passieren soll ;) Noch besser ist es natürlich, man macht es einfach. --Mudd1 (Diskussion) 07:41, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt Studium generale#Ursprung (den ich für schwer verständlich halte, vor allem weil ich selbst ihn nicht verstehe...) steht ein Link auf die Begriffsklärungsseite Gilde. Dieser Link sollte eigentlich aufgelöst werden, also auf einen echten Artikel weisen. Die meisten Links auf der BKS haben mit dem, was hier gemeint ist, gar nichts zu tun. Am ehesten kommt der Artikel Gilde (Berufsverband) in Frage, der sich aber auf Händler und Handwerker beschränkt. Die einfachste Lösung wäre, den Link zu entfernen (weil die BKS mehr verwirrt als weiterhilft), falls sich niemand erbarmt, den Abschnitt klarer zu formulieren. --Wrongfilter ... 17:36, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

  1. ECTS Punkte