Diskussion:Sumqayıt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

historisch Sumgait[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, im historischen Abschnitt sollte der traditionelle Name Sumgait verwendet werden. Bis zum Ende der Sowjetunion hieß die Stadt offiziell russisch Сумгаит / Sumgait, und jeder außerhalb Aserbaidschans kannte das unter dem Namen. -- PhJ . 22:04, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Name des Lemmas[Quelltext bearbeiten]

Laut Diercke Weltatlas, S.93, 131. Auflage heißt der Ort Sumgait.--Losdedos (Diskussion) 19:13, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Atlas ist ja auch noch aus der Zeit der Sowjetunion, und wie du nur einen Beitrag oben drüber lesen kannst, hieß die Stadt damals so. Bitte erst Beiträge zum gleichen Thema auf einer Disk lesen. Bei einer solch übersichtlichen Seite sollte das wirklich nicht zu viel verlangt sein. Erwähnt wird der Name im Artikel ja weiterhin, auffindbar ists sowieso. --Don-kun Diskussion 20:45, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Im gesamten Artikel ist dieser Name nicht erklärt und wir schreiben ja hier keine Enzyklopädie, die nur die Entwicklung der letzten 15 Jahre widerspiegelt. Der obige Beitrag geht im Übrigen (ich habe ihn vor der Anlage meines beitrages gelesen) in eine andere Richtung. Bei solch kurzen Überschriften ist es wirklich nicht zuviel verlangt, diese zu lesen.--Losdedos (Diskussion) 21:23, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Es ist in der ersten Zeile erklärt, dass das der russische Name bzw. dessen Transkription ist. Wir schreiben hier eine Enzyklopädie auf aktuellem Stand und nicht auf dem Stand des Kalten Krieges. Der obige Beitrag geht auch garnicht in eine andere Richtung, sondern thematisiert wie deiner den Namen der Stadt. Er erklärt außerdem, warum die Stadt in deinem Atlas so heißt und erledigt damit letztlich auch schon deine Frage ... --Don-kun Diskussion 21:48, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Hatte ich eine Frage gestellt? war mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich dich immer erstmal vorher fragen, was ich eigentlich meine und dann erst hier etwas schreiben....--Losdedos (Diskussion) 22:03, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Du hast in einem kurzen Satz einen Fakt auf die Diskussionsseite geworfen. Da der Beginn einer Diskussion entweder eine Aufforderung oder eine Frage ist, aber keine Aufforderung damit verbunden ist, wird es als Frage gelesen. Auf eine in dem (Diskussions-)Raum gestellte These wird üblicherweise wie auf die Frage nach deren Richtigkeit oder Verwendbarkeit geantwortet. --Don-kun Diskussion 22:11, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Du hast eine seltsame Angewohnheit. Du stellst gerne Behauptungen auf, dass etwas so oder so zu sein hat und nicht anders laufen kann. Da musst du aber noch viel lernen. Eine Diskussion beginnt eben nicht immer mit einer Frage. Aber auch in diesem Punkt fange ich jetzt keine mit von dir offenbar so präferierte Grundsatzdiskussion an. Lassen wir doch einfach mal im Laufe der Zeit andere zu Wort kommen. Wir müssen ja hier nicht direkt die gesamt Diskussionsseite vollschreiben. Andere wollen ja vielleicht auch noch und deinen Standpunkt hast du mir ja jetzt schon an verschiedenen Orten klar gemacht. Ich kenne ihn jetzt.--Losdedos (Diskussion) 22:26, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Sumgait war/ist die Transkription der russischen/kyrillischen Variante des Ortsnamens. Die ist seit über 20 Jahren nicht mehr aktuell. Da diese Variante die HK 16 nicht erreicht, wird die Originalschreibung verwendet; also alles korrekt. --AMGA (d) 02:00, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]