Diskussion:Türkenfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lage bzgl. München[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kies, wenn Du eine Karte vom Münchner Großraum zur Hand nimmst, wirst Du feststellen, dass Türkenfeld tatsächlich ziemlich westlich von Muc liegt. Südwestlich verläuft ungefähr eine Linie Herrsching - Diessen. Und südsüdwestlich, wie von Dir vorgeschlagen, bewegt man sich schon auf einer Linie Schäftlarn - Seeshaupt. --Zinnmann d 10:26, 21. Aug 2005 (CEST)

Den Namen finde ich schon sehr erstaunlich gerne würde ich mehr erfahren wie der enstanden ist...Fuat

Steht doch bereits im Artikel unter Geschichte. --Zinnmann d 09:28, 6. Feb 2006 (CET)

Duringueld - Duringfeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo, dachte eigentlich es hiess mal "Duringfeld", ist "Duringueld" ein Tippfehler?

Der original lateinische Text in der Breves Notitiae (I,35, Seite 7) notiert tatsächlich die Schreibweise "duringueld". Im Volksmund ist daraus zunächst "Duringveld" und dann "Duringfeld" geworden. (vgl. Auszug der Breves Notitiae auf der offiziellen Webpräsenz der Gemeinde Türkenfeld.) --B.Truger 23:45, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

"During" dürfte allerdings m.E. kein Name sein, sondern sich vom germanischen Stamm der Thüringer ableiten, die in der Völkerwanderungszeit an der Ethnogenese des Bajuwarenstamms beteiligt waren. "Duringueld" ==> "Thüringerfeld" Benutzer:MartinGehring 10:10, 29. März 2011