Diskussion:Tütebelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:25, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Entstehung des Ortsnamens[Quelltext bearbeiten]

Der ungewöhnliche Ortsname könnte etwas mit Fischfang zu tun haben. In der westfälischen Mundart bezeichnet Tütebelle laut einem historischen Wörterbuch eine Art Zugnetz, teils gehalten, teils gesetzt; in letzterem Sinn, also als Bezeichnung für eine Fischreuse, soll das Wort in der Gegend um das nahe gelegene Schwelm verwendet worden sein (Quelle: Woeste, Wörterbuch der westfälischen Mundart, Norden und Leipzig 1882, Band 2, S. 211). Von dieser Fischerei (dann wohl im Ihmerter Bach) könnte sich der Ortsname herleiten. --92.79.101.164 11:57, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Eine andere Variante liefert Peter Honnen: Alles Kokolores? Wörter und Wortgeschichten aus dem Rheinland, Köln 2008 (https://shop.greven-verlag.de/pub/media/pdf/Leseprobe-Alles-Kokolores.pdf). Der Name der Ansiedlung bzw. des Gasthofs sei nach dem Ausruf "Tout est belle" ("Alles ist schön") napoleonischer Soldaten entstanden. --Derasselner (Diskussion) 20:19, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Dort steht aber auch: „Leider ist Tütebell aber ein alter westfälischer Flurname, der schon lange vor dem Einmarsch französischer Truppen in Gebrauch war und nicht erst von Soldaten erfunden werden musste (ein Tütebell ist die mundartliche Bezeichnung für ein Hebenetz der Fischer, dessen Trapezform den Flurstücken den Namen gab).“ --Bubo 20:33, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]