Diskussion:Tahitian Noni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tahitian Noni“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Etwas Off-Topic[Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach, gehört auch dieses Unternehmen, wie viele andere US-Amerikanische, zu denen, vor dem europäische Verbraucher mit Gesetzen geschützt werden sollten. Hier werden mit Tricks und gefälschten "Wissenschftlichen" Untersuchungen Heilungsversprechen vorgegaukelt, die Verbraucher zum Kauf eines m. E. viel zu teuren Produktes verleiten. Mitarbeiter im so genannten MLM (Multi-Level-Marketing) sind nicht selten angetan von den "Wir klatschen uns Erfolgreich"-Veranstaltungen in großen Hotels. Diese Vertriebler lassen sich blenden von Umsatzversprechungen und Erfolgsmeldungen, ja sogar von den "per Telefon zugeschalteteten" Top-Verkäufer, der "direkt aus seiner Villa auf Mallorca" nicht müde werdend immer wieder Gebetsmühlen-artig die Vorzüge der Produkte und die "unglaubliche Kraft", die hinter TNI (Tahitian Noni International) steht vorzukauen. Es werden den interssierten, neuen Vertriebsmitarbeitern bei solchen Veranstaltungen Karrieren aufgezeigt, die "es woanders garnicht geben kann", weil man eben "die alleinigen Vertriebsrechte (laut Eigenaussagen der TNI 90% des Weltmarktes) für sich bansprucht, und nur TNI in der Lage sei, ein Produkt wie dieses herzustellen, und zu vertreiben. Man bekommt, mit nur etwas gesunder Skepsis und wachem Kopf ausgerüstet, schnell den Eindruck, dass das alles nicht mit rechten Dingen zu gehen kann. Es werden sog. "Footprints" des Saftes des eigenen Hauses mit denen anderer Hersteller verglichen, ohne dass man mitgeteilt bekommt, was denn eigentlich die Bemessungsgrundlage ist, und welche der Werte erstrebenswert sind. Die Vertriebsmitarbeiter, die alle selbständig tätig sind, werden angehalten, "sich mal im Freundeskreis um zusehen, es gibt doch bestimmt jemanden, der nicht ganz gesund ist, und der vom Saft profitiern könnte". Dadurch sollen weitere Freunde und Bekannte gewonnen werden, die wiederum Ihrerseits Ihren Freunden das Geld aus der Tasche ziehen sollen. Man kann aber nicht von TNI leben. Dazu sind die Gewinne zu gering Am Ende allerdings, hat man sich unter Umständen seinen Freundeskreis zerstört, im Auftrag von TNI. Wenn man auch nicht in der Lage ist, ständig neue Kunden zu generieren, kann man keinen Umsatz erzeugen. (Das ist ja normal soweit) Allerdings wird man auf Kollegen und Mitarbeiter von Firmen zurückgreifen, die vielleicht Kunden oder Auftraggeber der Firma sind, bei der man hauptsächlich arbeitet und so werden unter Umständen weitere Wirtschaftsbeziehungen gefährdet, oder gar zestört.

Mit anderen Worten: Ein weiteres US-Imperialistisches Unternehmen macht sich in Europa breit, mit dem Ziel, den Verbrauchern zweifelhafte Produkte zu überteuerten Preisen unter Verwendung undurchsichtiger pseudo-wissenschaftlicher "Erkenntnisse" zu verkaufen. Das ganze, ich erwähnte es bereits, mit großen Veranstaltungen in teuren Hotels, bei denen man gemeinsam aufsteht, und in die Hände klatschend den Hersteller für die bereitstellung der "sagenhaften Produkte" lobt. Das ganze sieht stellenweise wie eine Art "Religionstreffen" aus, bei dem der "Erfinder" "Gottgleiche Stellung einnimmt".

Erneut möchte ich vor dieser Firma warnen. Für mich kommt Sie einer Art Sekte gleich, in der man mittels Hirnwäsche Menschen zu Handlungen verführt, auf die sie unter wachen Voraussetzungen nicht eingegangen wären.


Der Autor war selbst für die Firma TNI tätig, und hat an einigen dieser Veranstaltungen teilgenommen. (nicht signierter Beitrag von 61.19.65.28 (Diskussion) 05:30:01 2007-03-09)

Einige Berichtigungen sind hier nötig, da der Urheber des Eintrags subjektiv und aus persönlicher Enttäuschung wegen seines nicht erfolgreichen Geschäftsstartes diesen verfasst hat:

Zur Erkärung: ich bin ein erfolgreicher Geschäftspartner des Unternehmehns Tahitian Noni int. (TNI) und habe diese Geschäftschance gerade wegen der selbst erfahrenen Wirkung des Produktes "Tahitian Noni Juice" ergriffen. Ich war anfangs mehr als skeptisch , allerdings hat mich die Wirkung dieser Noni Frucht wirklich vom Saulus zum Paulus gemacht und deswegen bin ich hier bei diesem Unternehmen gestartet. Zunächst muss man deutlich unterscheiden zwischen dem Unternehmen, das im Prinzip nur die Plattform für ein Geschäft darstellt und dem Vertrieb, also selbständigen Geschäftspartnern des Unternehmens, die hier im Einzelfall zurecht kritisiert werden, allerdings stellt dies nur einen winzigen Bruchteil der gesamten Vertriebspartner dar, was wiederum keine Entschuldigung ist. Nun es gibt in der gesamtem Network Marketing Branche sehr viele enttäuschte Menschen, die von sog. schwarzen Schafen mit nicht einhaltbaren Versprechungen dazu animiert werden, bei einem Unternehmen zu starten. Allerdings findet solch eine Vorgehensweise in jeder Branche statt und die Schäden sind finanziell gesehen anderswo weit größer für die jeweilige Person, allerdings ist es in jedem Fall natürlich ärgerlich. Einige Tatsachen: das Unternehmen Tahitian Noni Int. hat eine "Novel Food" Zulassung für ihr Produkt "Tahitian Noni Juice" für die gesamte EU bekommen, dies erfolgte 2003 und somit der offizielle Europa Start, es handelt sich hier also um eine Lebensmittelzulassung. Es gibt laut Prof. Johannes Westendorf (Toxikologe aus Hamburg und Mitverantwortlicher für die EU-Zulassung) ca. 300 wissenschaftliche Studien über die Noni Frucht und deren Wirkung, allerdings dürfen in der EU über ein als Lebensmittel zugelassenes Produkt keinerlei Heilaussagen gemacht werden, trotzdem versuchen immer wieder einige Vertriebspartner entgegen des Richtlinienhandbuches des Unternehmens damit Werbung für das Produkt zu machen, was völlig indiskutabel ist ! Dies bedeutet, dass diese Studien zwar gemacht und vorhanden sind, allerdings nicht zu einem Werbezweck für ein Noni Produkt egal von welchem Hersteller verwendet werden dürfen und dies ist absolut in Ordnung, ansonsten könnte jeder Hersteller von Lebensmitteln irgendwelche Wirkungen herbeileiten und offiziell als Werbemaßnahme verwenden, was ad absurdum führen würde. Das Unternehmen TNI selbst veranstaltet keinerlei "Religionstreffen" oder sonstige "Motivationsveranstaltungen", sondern möchte einfach Menschen von der Geschäftschance begeistern. Es finden keine Klatschorgien oder sonstige "musikantenstadlähnliche" Verhaltensweisen statt, die an eine Sekte oder sonstige manipulativen Tätigkeiten erinnern, ansonsten wäre ich diesem Unternehmen niemals beigetreten.

Das Argument, dass der Bekannten-und Freundeskreis sogar mißbraucht würde, um profan gesagt kurzfristigen Umsatz zu generieren, ist auch ein stets angefürtes Vorurteil über die Branche allgemein, bei minderwertigen und überteuerten Produkten wäre dies selbstverständlich nachvollziehbar, allerdings sind die Produkte von TNI sehr hochwertig und keineswegs überteuert, die weltweiten Umsatzzahlen sprechen mehr als dafür. Ein Vertriebspartner, der sein Geschäft seriös betreibt spricht stets nur eine Empfehlung aus, mit jemanden etwas "aufschwätzen" handelt man nur kurzfristig und bei Verbrauchsprodukten hat man rein geschäftlich betrachtet nur Erfolg, wenn man sehr gute Produkte mit einer hohen Nachkaufquote und einer einzigartigen Wirkung eines Produktes aufwarten kann.

Die "Footprints" wurden auch von Fremdlabors bestätigt, Tatsache ist, dass es keinen Saft aus der Noni Frucht gibt, der annähernd die Inhaltstoffe und Qualität von TNI enthält, dies wurde mehrfach wissenschaftlich belegt.

Ich kann allerdings den Frust von Menschen verstehen, die getäuscht wurden, denen Dinge versprochen wurden, die niemals einzuhalten sind und deswegen ihren Frust mittels Internet und einer Plattform wie dieser breit machen, dies ist absolut verständlich, dient aber weder der Branche, noch dem Verfasser, da sich an seiner Situation nichts ändern wird, zudem diese Plattform als "Wissensportal" zu verstehen ist und nicht als "Frustportal", also mit der nötigen Objektivität hier umgegegangen werden sollte.

Abschließend möchte ich noch anführen, dass ich anfangs auch Schwierigkeiten hatte, mich in der Branche "Network Marketing" zurecht zu finden, allerdings habe ich vorwiegend an mir gearbeitet und nicht anderen die Schuld an meinem anfänglichen Mißerfolg gegeben, ich habe mich persönlich weiterentwickwelt und mich selbst zum Erfolg geführt, ohne irgend jemand etwas aufzuschwätzen, das er nicht haben wollte, ohne jemand falsche Tatsachen zu erzählen, ohne jemand anzulügen, ohne jemand mit nicht erlaubten Heilaussagen zu überzeugen, ohne jemand zu betrügen oder unrealistische Erfolgsaussichten zu profezeihen. Im Gegenteil, viele Menschen sind mir dankbar, dass ich ihnen von dieser Möglichkeit erzählte habe, und zwar so einfach wie diese nun mal ist.

Käsiger Geschmack[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt irgendwie der Hinweis, daß das Original-Naturprodukt einen abscheulichen, käsigen Geschmack hat, und nur durch das starke Versetzen ( = extremes Verdünnen, damit Verfälschen ) mit Blaubeersaft "geniessbar" gemacht wird.. Rolf Hemmerling 08:44, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zusatz und Richtigstellung: Der Tahitian Noni-Saft wird nicht extrem verdünnt. Ganz im Gegenteil - es sind 89 Prozent Nonisaft direkt aus Nonipüree gewonnen. Die restlichen 11 % sind 5.5 % Traubensaftkonzentrat und 5.5 % Blaubeersaftkonzentrat. Und dadurch schmeckt der Tahitian Noni Saft besser. [[Benutzer: Margit Steidl] 31. Oktober 2018 23:35 (CET)]

Aribert Deckers[Quelltext bearbeiten]

Um die Objektivität dieses Artikels zu unterstreichen, möge der Autor bitte die Quelle "Aribert Deckers" näher bezeichnen. Es fragt sich, warum diese Person, die hier als Experte bezeichnet wird, keinerlei Veröffentlichungen im Internet verzeichnet.

siehe Süddeutsche Zeitung: [1]

Aribert Deckers Internet-Websites:

http://www.ariplex.com/ama/ama_p0.htm

http://www.medizin.se/

Rolf Hemmerling 07:54, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Letzte Änderungen / Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Die letzten Änderungen/Korrekturen von heute, 5.09.2008, beziehen sich auf Fehler im Text: - die Marke (Tahitian Noni) und das Unternehmen (TNI), - Angaben zur Pflanze (Noni ist eine Pflanze oder Baum mit der botanischen Bezeichnung Morinda Citrifolia L.), - die rechtliche Situation in der EU (der Verkauf von Noni-Tee aus den Blättern ist nicht auf dem europäischen Markt, sondern nur innerhalb der EU verboten) betreffend.

Nicht neutrale / nicht belegte Passagen[Quelltext bearbeiten]

Im Sinne der Neutralität aller Artikel in Wikipedia und aufgrund der unbelegten folgenden Darstellungen wird um Umformulierung oder Löschung der folgenden Passage gebeten:

... Hierbei wird mit Heilungsversprechen gearbeitet, die nach Aussage der Süddeutschen Zeitung trotz entsprechender Verbote, auch in Deutschland an der Tagesordnung sind. Die zugrunde gelegte Studie der Organisation stammt von Dr. med. Neil Solomon. Solomon war als Funktionär im US-Gesundheitswesen tätig und ist nicht mehr als Arzt tätig. Er musste seine Approbation 1993 zurückgeben, nachdem bekannt geworden war, dass er mit acht seiner Patientinnen sexuelle Beziehungen hatte. Nach Aussagen von Aribert Deckers, einem anerkannten MLM-Experten, nimmt der ehemalige Arzt und Autor der in Werbeaussagen des Konzerns verwendeten Studie auch Fakten und wissenschaftlichen Methoden nicht sehr ernst. Deckers erklärt, dass Solomon seine eigenen Zahlen über die angeblichen Heilwirkungen der Noni gefälscht habe...

Nicht nachvollziehbar oder zu belegen sind konkret folgende Behauptungen: - "Hierbei wird mit Heilungsversprechen gearbeitet..." - "Die zugrunde gelegte Studie der Organisation..." -> welche Studie?/was ist deren Aussage?/welche Organisation? - "...Er musste seine Approbation..." -> Belege? - "Nach Aussagen von Aribert Deckers, ..." -> sind die Aussagen belegt?/von wem anerkannt als MLM-Experte?/...

Doch, das ist alles neutral und nachvollziebar. Rolf Hemmerling 08:11, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Verbesserungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

xxxxxx Hierbei wird mit Heilungsversprechen gearbeitet, die nach Aussage der Süddeutschen Zeitung trotz entsprechender Verbote, auch in Deutschland an der Tagesordnung sind. Beispielsweise wurde am 2004-11-26 in Salzgitter-Bad, Deutschland, auf einer Veranstaltung der von "Tahitian Noni" Vertriebspartnern gesteuerten Gruppe "Anwenderkreis 'Gesundheit ist machbar'" vom Arzt Dr. Neukirch in seinem Vortrag "Für Ihre Gesundheit 'das Original NONI Power- Enzym'" eine positive gesundheitliche Wirkung auf Drogensüchtige und Krebspatienten dargestellt ( Zeitzeuge: Rolf Hemmerling ). xxxxxx Rolf Hemmerling 08:11, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn TNI gar nicht mit Heilversprechen Werbung machen darf, mit welchen Argumenten bewegen sie dann Kunden 50Euro für einen Liter Nonisaft zu bezahlen der ohnehin zu großen Teilen gar nicht aus dem Saft der Nonifrucht bestehen zu scheint? --Chrisael (nicht signierter Beitrag von 84.114.230.194 (Diskussion | Beiträge) 21:39, 22. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]