Diskussion:Tailgate-Party

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „Tailgate-Party“ wurde im März 2021 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 8.04.2021; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Tailgate[Quelltext bearbeiten]

Tailgate heißt wörtlich Hinterklappe oder eben Heckklappe. Aber nicht Kofferraum. --91.36.250.26 08:43, 8. Apr. 2021 (CEST)

Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Es ist nicht ganz korrekt, dass es nicht Kofferraum heißt, das kann so verwendet werden (vgl. z. B. englischer Artikel), aber im allgemeinen Sprachgebrauch ist es die Klappe (durch die die Speisen und Getränke gereicht werden) oder im übertragenen Sinne das Hinterende des Fahrzeugs (vgl. englisch "to tailgate" - "zu dicht auffahren, drängeln"). Erkennt man auch am "gate", was ja im Normalfall ("Tor") einen Durchgang beschreibt. Das ist auch gemäß Wörterbüchern die Hauptbedeutung. Ich persönlich würde hier für "Heckklappe" stimmen. --131Platypi (Diskussion) 08:48, 8. Apr. 2021 (CEST)
Moin, da habt ihr natürlich recht, wörtlich übersetzt heißt es wohl eher Heckklappe. Was haltet ihr von einer Umformulierung des ersten Satzes in
Eine Tailgate-Party (auch Tailgating, vom englischen Wort „tailgate“ = „Heckklappe“, hier sinngemäß „Kofferraum“) ist ein aus den USA stammendes Event, (...)
Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:57, 8. Apr. 2021 (CEST) (@131Platypi: --Maddl79orschwerbleede! 09:16, 8. Apr. 2021 (CEST))
Das ginge natürlich, allerdings sind in der Praxis ja viele der "Kofferräume" die Ladeflächen von Pick-up-Trucks, also noch ein "... oder Ladefläche" hinten dran? --131Platypi (Diskussion) 09:43, 8. Apr. 2021 (CEST)
Klingt gut, werde ich mal so umsetzen. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:48, 8. Apr. 2021 (CEST)
Jo, danke. --131Platypi (Diskussion) 15:45, 8. Apr. 2021 (CEST)

Hei Maddl79. Toller Artikel. Merkwuerdigerweise "lese" ich immer erst Tagliatelle-Party.😉 Lieber Gruß --Belladonna Elixierschmiede 01:30, 9. Apr. 2021 (CEST)

Eugen Roth soll mal gesagt haben: Das Reh lebt einzeln und in Rudeln, und schmeckt sehr gut zu breiten Nudeln. :-)  Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:29, 9. Apr. 2021 (CEST)

Theoriefindung oder unenzyklopädische Ausschweifung?[Quelltext bearbeiten]

Die American Tailgaters Association bezeichnet Ereignisse um die Erste Schlacht am Bull Run im Jahr 1861 als Vorläufer des Tailgatings, ...

Als Zitat geschickt verbrämt, aber IMHO trotzdem zu weit hergeholt. Im 19. Jahrhundert wurden Kriege allein unter Soldaten der gegnerischen Parteien ausgetragen, „Kollateralschäden“ beschränkten sich auf Gebäude oder Pflanzen (soweit taktisch unbedingt notwendig), Verletzung oder Tod von Zivilist*innen war noch nicht akzeptabel. Daher ist von diversen Kriegen (z. B. auch vom Deutschen Krieg 1866) bekannt, dass Kampfhandlungen unter günstigen Umständen von Publikum beobachtet wurde, das zwar Distanz hielt (und keine Verwundeten mit dem Smartphone fotografieren wollte), sich aber ansonsten recht ungezwungen benahm. IMHO setzt Tailgating mindestens eine fest terminierte Veranstaltung voraus, so dass man sich verabreden und Speisen vorbereiten kann – und vom Begriff her ja wohl auch ein Automobil mit Heckklappe. Die Ladeflächen von Pick-up-Trucks wären wohl das äußerste, was noch als Vorläufer durchgehen könnte. Aber wie häufig war diese Karosserieform in der frühen Massenmotorisierung (Ford Modell T)? --146.60.67.16 12:14, 8. Apr. 2021 (CEST)

Hallo, um die Frage in der Überschrift zu beantworten: Weder noch. Es ist eben keine TF, da die American Tailgaters Association den Sachverhalt eben genau so in den Quellen angibt. Und das machen "wir" hier nunmal: wir geben die Inhalte von Quellen wieder. Zudem wird die Schlacht ja als Vorläufer, nicht als erstes Tailgating benannt. Du magst prinzipiell natürlich mit deinen Ausführungen auch recht haben, nur geben genau das die Quellen eben nicht her, und damit wäre das dann TF. Und diese 1,5 Sätze als Ausschweifung zu bezeichnen, halte ich auch für reichlich übertrieben. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:46, 8. Apr. 2021 (CEST)

Tailgating[Quelltext bearbeiten]

Tailgating ist zu dichtes Auffahren und hat mit dem hier beschriebenen nichts zu tun. (nicht signierter Beitrag von 2003:F2:4F11:5300:15D2:A5E8:2688:8109 (Diskussion) 11:16, 9. Apr. 2021 (CEST))

Das stimmt so nicht ganz. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:31, 9. Apr. 2021 (CEST)