Diskussion:Take Five

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 85.22.34.121 in Abschnitt Erscheinungsdatum?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trifft es zu, dass Paul Desmond in seinem Testament die Rechte und damit die Gebühreneinnahmen aus Take Five dem Roten Kreuz überschrieben hat? --217 19:52, 12. Dez 2004 (CET)

Scheinbar schon.. siehe: Paul Desmond

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Against policy|Against policy]]; not edited for 14 days;

-- DuesenBot 12:15, 25. Aug 2006 (CEST)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

{{copyvio}};

-- DuesenBot 20:16, 25. Aug 2006 (CEST)

Tonart

[Quelltext bearbeiten]

Steht das Stück jetzt in Es- oder Des-Dur?

siehe unten: es steht weder in Es- noch in Des-Dur sonder in es-Moll (Paralleltonart von Ges-Dur). 84.56.88.28 00:16, 5. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Mehrfaches Wortspiel??

[Quelltext bearbeiten]

Der Titel Take Five ist aber in mehrfacher Sicht ein Wortspiel:

Diese Aussage ist meines Erachtens nach Unsinn.


Aussage 1: So bezieht er sich auf den fünf viertel Takt, in dem das Stück geschrieben ist,
Das ist natürlich richtig (abgesehen von der Schreibweise "fünf viertel Takt").

Aussage 2: auf die Tonart Des-Dur mit fünf b-Vorzeichen (allerdings steht das Stück mit sechs b-Vorzeichen in es - Moll, demzufolge "Take Six"!)
Welche Aussage dieser Teil haben soll bleibt mir ein Rätsel. Das Stück steht in es-Moll, hat demnach also sechs Vorzeichen.

Aussage 3: und außerdem auf das im Englischen übliche Wort für Tonaufnahme Take an. Take Five könnte also auch für den fünften Versuch, das Stück aufzunehmen, stehen.
Hier erscheint es mir doch sehr fraglich, ob dieses "Wortspiel" auch so gedacht war. Dies scheint mir eine bloße Vermutung, die weder direkt ersichtlich ist, noch offensichtlich gewollt zu sein scheint.

Falls niemand anderer Meinung ist, werde ich diese Aussagen im Artikel auf den Abschnitt bezüglich der Taktart kürzen. 84.56.88.28 00:15, 5. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Zu 2: Dorisch Eb hat 5 b-Vorzeichen. Spätere Versionen anderer Interpreten des Stückes nutzen das mehr als im Original, wobei auch Desmond immer wieder stark dorisch spielt. So abwegig ist also diese Ableitung des Namens gar nicht, sicherlich aber wohl nur Verständlich für Jazz-Musiker... (nicht signierter Beitrag von 79.217.135.145 (Diskussion) 14:24, 14. Okt. 2013 (CEST))Beantworten

Ergänzungsvorschlag

[Quelltext bearbeiten]

Laut eines Berichtes aus der Herold Tribune, wurde Paul Desmond durch die Geräusche einarmiger Banditen in Reno zu dem Stück inspiriert. "It was the rhythm of the machine which influenced me, and I really only wrote the track to get the money back I lost that night." (Quelle: CD "A collection of various interpretations of Take Five" herausgegeben von Roof und WDR 5)

[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:01, 11. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Erscheinungsdatum?

[Quelltext bearbeiten]

Laut Einleitung sind das Album Time Out und damit das Stück Take Five 1959 erschienen („Es wurde 1959 von Paul Desmond für das im selben Jahr erschienene Album Time Out im CBS 30th Street Studio in New York City aufgenommen.“). Unter „Veröffentlichung und Erfolg“ heißt es hingegen: „Das Instrumentalstück erschien im August 1960 mit sechs weiteren Tracks auf der LP Time Out, …“ Der erste Satz des Artikels über das Album Time Out lautet: „Time Out ist der Titel eines Jazz-Albums des Dave Brubeck Quartets, das im Dezember 1959 veröffentlicht wurde.“ Weiter unten und in der Box wird dort ganz genau der 14. Dezember 1959 genannt. Die Angabe „August 1960“ lässt sich damit nicht vereinbaren. Gruß 85.22.34.121 20:54, 27. Feb. 2023 (CET)Beantworten