Diskussion:Taktisches Luftwaffengeschwader 74

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wehrmacht oder Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

War die Legion Condor ein irregulärer Truppenverband, aufgestellt vom nationalsozialistischen Regime, oder war sie eine Einheit der Luftwaffe? Die sachlichen Einzelheiten dazu, von mir differenziert und quellenbelegt geschildert, stehen im Artikel Legion Condor, also ist der Edit-war hier eigentlich Quatsch. Dort ist Funkstille, keiner traut sich und macht sich die Mühe, dort Gegendarstellungen zu bringen. Was mich persönlich verwundert: Wenn Wehrmacht und Nationalsozialismus undifferenziert in einen Topf geworfen werden, so kommt das meisten von Linksaußen. Hier nun legt aber mit Benutzer:Feldwebel ein Account Wert darauf, Wehrmacht und Nationalsozialismus in einen Topf zu werfen, dessen Edits eigentlich eher im Bereich von Rechtsaußen liegen. Wie auch immer, das ist wieder ein Beispiel dafür, dass Rechts und Links zwar weit auseinanderliegen, die Extreme sich aber berühren. Giro 16:05, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es war die Nationalsozialisten, die die Freiwilligkeit der Legion Condor propagierten. In Wirklichkeit war das aber kein "irregulärer" Verband, denn dies war letztlich nur Tarnung für den militärischen Verband. Dies stellte den Versuch dar, eine offizielle Teilnahme des Dritten Reiches am Spanischen Bürgerkrieges zu verschleiern. Im übrigen glaube ich, dass du keinerlei Ahnung bezüglich meiner politischen Ausrichtung hast. Ich korrigiere hier nur klare inhaltliche Fehler.... Feldwebel 16:17, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
So ungefähr stimme ich Dir zu. Das brauchen wir bei diesem Artikel hier aber nicht zu diskutieren, das gehört zum Artikel Legion Condor. Hier geht es nur um eine kurze Erläuterung, warum die Legion Condor kein Leitbild sein soll und der Name von Molders gestrichen wurde. Betonung liegt auf kurz, in dem Artikel über ein Jagdgeschwader der Bundeswehr wären sonst die Akzente falsch gesetzt. Man könnte zB auch "wegen des Bombenangrifs auf Guernika" schreiben, damit eine Erklärung da ist. In der aktuellen Fassung ist aber gar keine Erklärung da. Jetzt bist Du mal dran, einen Vorschlag zu machen, das ständige Revertieren meiner Lösungen bin ich leid. Giro 20:17, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Liste der Kommodores sind viele Oberstleutnante. Ein Geschwader in der Lw wird aber von einem Oberst geführt. Kann es sein, dass hier ein Fehler vorliegt? -- 85.16.48.99 17:13, 29. Mär. 2008

Stimmt! Gem. offizieller JG 74-Homepage der Luftwaffe geändert.

-- Smartyo 23:34, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wilhelm Frankl, Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie, erwarb nach seinem Abitur in Frankfurt am Main bei der ersten deutschen Pilotin Melli Beese 1913 den Pilotenschein in Johannisthal.

eines von 3 "noch verbliebenen" Jagdgeschwadern ?[Quelltext bearbeiten]

  • Diese Formulierung ist irreführend und entbehrlich. Die Bundeswehr hatte die längste Zeit - über Jahrzehnte - 2 Jagdgeschwader, eine kurzzeitig höhere Zahl als 3 in der Anfangsphase der Luftwaffe war lediglich Episode und rechtfertigt die Formulierung "noch verbliebene" nicht. --Oenie 08:33, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ein paar Worte zur Personalstärke[Quelltext bearbeiten]

Soweit erinnerlich, wurde in den 1980ern betr. Personalstärke des JG 74 eine Zahl von 2.000-3.000 genannt. Heute sinds also unter 1.000. Ein paar Worte dazu wären gut. --129.187.244.28 13:32, 3. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Das einzige was mir jetzt spontan dazu einfällt und dazu führen könnte, dass die Personalstärke mittlerweile deutlich unter 2000 Personen liegt ist, dass es bis auf das Taktische Luftwaffengeschwader 33 an keinem Fliegerhorst mehr bzw. in keinem Geschwader mehr eine Fliegerhorstgruppe gibt, die für die Verteidigung des Fliegerhorstes am Boden verantwortlich gewesen ist. Die wird zumindest um die 300-500 Mann Stärke gehabt haben, dazu fallen immer mal wieder andere Dienstposten weg, die aus welchem Grund auch immer nicht mehr gebraucht werden, so dass man dann eben auf die heutige Anzahl kommt. Das wäre aber entsprechen mit einer Quelle zu belegen, deswegen nur von mir hier der Denkanstoß dazu. --91.61.255.7 18:05, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Taktisches Luftwaffengeschwader oder Jagdgeschwader?[Quelltext bearbeiten]

Wenn es denn 2013 umbenannt wurde, wieso wird dann immer wieder das Jagdgeschwader 74 nach 2013 erwähnt (Von September bis Dezember 2014 stellte das JG 74/Seit September 2016 stellt das JG 74)? 84.57.142.37 19:56, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

von wem und wann erwähnt, kannst Du bitte Fundstellen angeben, danke. --88.217.110.131 20:08, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Steht im letzten Satz der Einleitung und im vorletzten Satz des Abschnitts Eurofighter immer noch als JG 74 anstatt als TaktLwG 74 --178.14.89.131 15:19, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Beiname Mölders[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin der Meinung, dass der Beiname "Mölders" im Artikel schon genannt werden sollte, da das Geschwader bis zur Loslassung des Namens 2005 so geführt wurde. Man kann ergänzend zu "Mölders" hinzufügen, dass der Name des Geschwaders 2005, wie es Chaddy schreibt, durch Anweisung des damaligen BMVg Peter Struck der Name aufgehoben wurde. Da Werner Mölderss durch die Zugehörigkeit zur Legion Condor in begangene Gräueltaten sicherlich verstrickt ist (Ich glaube da geht es um die Bombardierung Guernicas), kann ich diesen Schritt von Struck nachvollziehen. Dennoch -auch wenn es einigen in der Wiki nicht passt- ist es ein lang benutzter und bekannter Traditionsname des Verbandes. Das ist eben Geschichte der Bundeswehr, Luftwaffe und des Geschwaders.

Gruss --Poldy 1973 (Diskussion) 16:52, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Poldy 1973, die Geschichte um den Beinamen Mölders wird im Abschnitt "Starfighter" ausführlich dargestellt. -- Chaddy · D 16:57, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Poldy 1973: zunächst mal ist es ungrschickt, die Diskussion auf zwei Seiten zu führen. Ich gebe deinen Argumenten aus der PD:Mil recht, dass der Name einen Extra-Abschnitt bekommen sollte. Allerdings muss der nicht im Intro auftauchen. Gruß--LW-Pio (Diskussion) 20:17, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
So können wir es gerne machen: Ein eigener Abschnitt zur Namensgeschichte statt das in den Starfighter-Absatz zu wursterln, aber auf eine Nennung in der Einleitung verzichten. -- Chaddy · D 21:08, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die F86 Sabre auf dem Foto ist aber eine Fiat G91 --2A02:8109:1580:B8:F5A0:FB6F:7DCF:67D9 11:02, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Gemeint ist wohl dieses im Artikel verwendete Foto: Datei:F-86 K Sabre des JG 74.jpg. Dabei handelt es sich um einen Ausschnitt aus diesem Foto, das wir vom Bundesarchiv bekommen haben (hier das Original). Die Angabe stammt also direkt vom Bundesarchiv.
Das abgebildete Flugzeug ist eher keine Fiat G91. Meiner Laiensicht nach ähnelt es schon sehr einer F-86K. Die Angabe scheint also schon korrekt zu sein. Ich frage aber mal beim Portal:Luftfahrt nach. -- Chaddy · D 13:00, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Foto zeigt die North American F-86K Sabre JD+354, Baunummer 232-136 (ehemals JD+254), abgegeben an die Luftwaffe Venezuelas als AF 0005.
Die sehr ähnlichen Typen unterscheiden sich vor allem im Heckbereich, wo bei der F-86K die Ecken mit scharfen Knicken geformt sind, während sie bei der Fiat G.91 sowohl vor dem Seitenleitwerk als auch am oberen Ende desselben abgerundet sind. --Uli Elch (Diskussion) 13:58, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Dann ist die Benennung also schon richtig so. -- Chaddy · D 14:32, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]