Diskussion:Talsperre Pöhl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

Ich habe aus dem Artikel zwei sich widersprechende Absätze gelöscht, wer sich auskennt kann ja das Zutreffende übernehmen:

  • Bei besonders niedrigem Wasserstand kann man den alten Kirchturm sehen, das wissen zumindest die alten Anwohner.
  • Anmerkung:Bei extremen Niedrigwasser kann auf keinen Fall die Spitze des Kirchturmes des alten Dorfes Pöhl gesehen werden. Das ist eine Legende der Leute im Vogtland. Das Dorf Pöhl wurde vollständig geschliffen und man erkennt bei Niedrigwasser nur noch Reste der Grundmauern und Straßenzüge.
    --Leppus 17:26, 22. Jul 2006 (CEST)

Tiefenkarte?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mich mal über eine Tiefenkarte des Gewässers freuen, da man die nirgendswo findet. mfg Sven (nicht signierter Beitrag von 84.180.110.222 (Diskussion) 17:24, 13. Feb. 2007 (CET))[Beantworten]

Weitere/s Bild/er erwünscht?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch diese drei Aufnahmen vom Bereich der Sperrmauer hochgeladen. Besteht für derlei im Artikelrahmen noch Bedarf? --Morethantv 22:53, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, eins habe ich noch eingefügt. Die anderen wären mir persönlich zu viel, weil sie ähnlich sind. Ein Bild von der Staumauer (ohne Wasser) wäre noch schön.--ProfessorX 18:45, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Naherholung[Quelltext bearbeiten]

Bei der Menge an privaten Bungalows wäre ein Abschnitt über Naherholung angegebracht. Nach meiner Schätzung sind ca. 1000 Bungalows um die Talsperre verteilt. --straktur (Diskussion) 16:44, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Brauchwasser als Verdünnung von radioaktiven Abwässern[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte mal in einem Fernsehbeitrag gehört, dass die Talsperre Pöhl auch oder gerade deswegen gebaut wurde, um radioaktive Abwässer aus den Wismut-Anlagen bei Ronneburg auf ein "verträgliches" Maß zu verdünnen? Allerdings habe ich im Netz keine Aussagen dazu gefunden. Weis jemand mehr? Grüße -- André (nicht signierter Beitrag von 194.0.94.12 (Diskussion) 14:46, 7. Sep. 2017 (CEST))[Beantworten]