Diskussion:Tanzball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist etwas allgemein gehalten und spiegelt nicht unbedingt das wider, was zumindest in Wien unter einem Ball verstanden wird. Da fehlen wesentliche Informationen zur Eröffnung, eventueller Mitternachtsquadrille, usw.. Eventuell könnte man den Artikel um ein Kapitel "Bälle in Wien" erweitern und auf diese Besonderheiten sowie auf besondere Bälle und Redouten eingehen. Ich selber besitze allerdings nur ungenügendes Wissen um Inhalte zu erstellen.

--

Der Artikel beschreibt im wesentlichen eine ganz bestimmte - wahrscheinlich regional (wienerisch?) geprägte - Vorstellung von Tanzbällen. Das mag für diverse Opernbälle u.ä. korrekt sein, hat aber herzlich wenig mit der Praxis anderenorts zu tun. So enden in Deutschland zahlreiche Bälle zwichen 24:00 und 1:00 Uhr, und da wird das Buffet natürlich nicht erst 23:30 eröffnet. (Bälle bis 4:00 oder 5:00 Uhr sind in Detuschland eine Seltenheit).

Desweiteren sollte der Artikel nicht postulieren, die Verhaltensregeln auf Bällen seien allgemeingültig und sich besser auf die neutrale Beschreibung der Fakten konzentrieren.

--

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt in Deutschland eine menge Bälle, die weit nach Mitternacht gehen: Die Bälle der regionalen Adelsverbände, Herrenclub, Damenclub, Marienbad, Baden Baden... um nur einige wenige zu nennen. Alle sind in Smoking / Frack, Abendessen, meist mit Quadrille und einem Walzer nach dem Essen zur Einleitung des Tanzes. Einen Abschnitt für den (bürgerlichen) Wiener Opernball halte ich für sinnvoll.

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:45, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Gibt es irgendwelche seriösen Belege für die Bezeichnung "Tanzball"? Ich habe das noch nie gehört (und ich habe in meiner Jugend viele Bälle besucht), das DWDS und der Duden kennen den Ausdruck auch nicht. Auch die beiden Literaturangaben sprechen nur von "Ball". "Tanzball" erscheint mir als unerwünschte Begriffsetablierung, zumindest aber als wesentlich ungebräuchlicher als "Ball". Man sollte den Artikel besser auf Ball (Tanzveranstaltung) o.ä. verschieben. --Luftschiffhafen (Diskussion) 11:08, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Das fände ich auch gut. --Uliraush (Diskussion) 17:53, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]