Diskussion:Tatort: Hinkebein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinkebein im Kino[Quelltext bearbeiten]

Imho ist das keine erwähnenswerte Information für den Artikel, da es a) keinen Mehrwert bietet, b) keine Besonderheit darstellt (in Lingen wird z. B. jeder Tatort im Centralkino gezeigt), c) Wikipedia:WWNI Nr. 8 zuwiderläuft und d) zumindest im Falle der Cineplex-Kinos vermutlich auch eher werbenden Charakter haben dürfte (Wikipedia:WWNI Nr. 3, Wikipedia:Interessenkonflikt). Daher sollte die Passage ersatzlos gestrichen werden. --krassdaniel (Diskussion) 11:59, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Erschien mit auch grenzwertig, ich wollte in meiner Löschorgie* bloß nicht zu streng sein. Kann zumindest gekürzt werden. * Das war in der Ausgangsversion kein Artikel, sondern ein Assoziationsblaster inklusive Weblink-Orgie im Widerspruch zu WP:WEB und minderwertiger Quellen, z. B. IMDb als Quelle für Drehorte und Kritik von unserer alten Freundin Kathrin Lang (auch hier). --Sitacuisses (Diskussion) 15:05, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich halte den ersten Abschnitt unter Hintergrund für sehr detailliert. kann man den streichen? Gruß Clockwise (Diskussion) 13:14, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Clockwise, warum sollte der Abschnitt gestrichen werden? Angaben zu Drehorten sind doch durchaus üblich. Gruß --WIKImaniac 12:22, 17. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
aber wie detailliert? Jede Szene, die irgendwas mit der Stadt zu tun hat? Das ist imo deutlich zuviel, eher was für ein Tatortwiki oder so. Vergleiche auch hier, hier und hier für die letzten "Lieferstatorte" und hier, hier und hier für die letzten drei Tatortfolgen. Eine Komprimierung auf ein bis zwei Anmerkungen zum Drehort wäre hier besser (für mein Empfinden). viele Grüße Clockwise (Diskussion) 16:20, 18. Mär. 2012 (CET)PS: "streichen" hab ich zwar geschrieben, meinte aber eher "straffen":-)[Beantworten]
So, ich hab mal Nägel mit Köpfen gemacht und nur die Drehorte dringelassen, die auch für nicht einheimische Münsterfans interessant sind. wenn es nicht gefällt, bitte den Zurückknopf benutzen. Ich habe ebenfalls auch mal die Einzelnachweise überprüft, die ich für meinme Änderungen genutzt habe. dabei fiel mir die Mehrfachreferenzierung von Drehbeginn und Drehende auf. Vielleicht mag da ja nochmal jemand drübergucken. Gruß Clockwise (Diskussion) 16:53, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Clockwise, ich habe Deine Änderungen nicht – wie Du angeboten hast – einfach zurückgesetzt, da mir einige Deiner Formulierungen recht gut gefallen. Wie Du vorgeschlagen hast, habe ich nun versucht, den Abschnitt zu straffen, ohne den Informationsgehalt des ohnehin recht kurzen Artikels unnötig zu reduzieren. Ich hoffe, dass mir dies auch in Deinem Sinne gelungen ist. Guter Hinweis, übrigens, dass sich im Laufe des Artikelschreibens mehrere Einzelnachweise zum Produktionszeitraum angesammelt haben. Diese habe ich nun noch einmal gesichtet und auf zwei redundanzfreie Einzelnachweise reduzieren können. Gruß --WIKImaniac 20:26, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe es oben bereits versucht anzudeuten, aber es ist wohl nicht richtig angekommen: Die IMDb ist als Quelle (hier für Drehorte) bestenfalls minderwertig und sollte vermieden werden. Laut WP:Q gilt: „Nach dem Wiki-Prinzip erstellte und veröffentlichte Texte – egal aus welchem lokalen Namensraum oder externen Schwesterprojekt sie stammen – fallen prinzipiell nicht unter den hier verwendeten Quellenbegriff.“ Bei IMDb kann jeder Inhalte beitragen, die Qualität der redaktionellen Kontrolle ist eher zufällig. Die IMDb wird als Quelle für die Drehorte Köln und Bonn aber auch gar nicht gebraucht, denn die gehen auch aus anderen Quellen hervor, z. B. [1] und [2]. Darüberhinaus ist der Nachweis hier ja sowieso eher Dekoration, da er zu den detaillierten Drehortangaben nichts sagt. --Sitacuisses (Diskussion) 02:08, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Sitacuisses, den Einzelnachweis habe ich nach Deiner ausführlichen Darstellung ausgetauscht. Ich bin hinsichtlich der Beibehaltung bzw. Entfernung dieses Einzelnachweises indifferent. Wenn Du den Einzelnachweis also ersatzlos streichen möchtest, hätte ich auch nichts dagegen. Viele Grüße --WIKImaniac 07:33, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen zusammen! Ich sehe zur Zeit keine Straffung, will dir, Wikimaniac, aber auch nicht in deinem Artikel rumpfuschen. Nur noch ganz kurz zu meiner Sicht: ich empfinde die ausführliche Nennung aller "wiedererkannten" Orte in Münster einfach als zu viel. Ich habe das bisher auch nicht in anderen Artikeln gefunden ( siehe die Links auf andere Tatortfolgen oben ). Die Konsequenz für Filme wären auch katastrophal, man denke nur an den Bournefilm, der in Berlin spielt. Wenn also schon eine Nennung der Drehorte einzelner Szenen erfolgen soll, die über Nennung der Stadt hinausgeht, sollte man vielleicht etwas zu den Orten erzählen können, das die Nennung "rechtfertigt". Am Beispiel Hinkebein der umgetaufte Gasthof (der stadthistorisch glaube ich auch nicht ganz unbefleckt ist) oder die Wasserburg, die häufiger als Kulisse dient. Also Storys, die einen Bezug zum Film und zum Drehort haben. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung. Viele Grüße Clockwise (Diskussion) 09:06, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Clockwise, ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, sehe bei den zwei bis drei zusätzlichen Sätzen in dem recht überschaubaren Artikel jedoch momentan noch kein Problem. Bei den von Dir angeführten Tatort-Folgen fehlt der Hintergrund-Abschnitt derzeit noch vollständig oder ist gerade erst im Aufbau begriffen. Daher hinkt der Vergleich in meinen Augen ein bißchen. ;-) Wie gesagt, ich kann Deine Bedenken nachvollziehen und werde da bei Zeiten noch mal ein Auge drauf werfen. Gruß --WIKImaniac 18:55, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Na dann, hau rein :-) Clockwise (Diskussion) 08:25, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Drehort Kino[Quelltext bearbeiten]

Die Kinoszenen wurden im Kölner Weisshaus Kino gedreht. Dies ist im Artikel zu korrigieren. (nicht signierter Beitrag von 5.146.25.115 (Diskussion) 09:52, 24. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]